Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trusted Computing: Bundesregierung warnt vor TPM2.0

Mitglied: kontext

kontext (Level 3) - Jetzt verbinden

21.08.2013, aktualisiert 17:10 Uhr, 4017 Aufrufe, 4 Kommentare, 3 Danke

Microsoft warnt vor Windows XP
Bundesregierung warnt vor Windows 8

Im Bericht geht es um das "neue" TPM 2.0 ...
... Trusted Computing ist ein Weg, ein Digital Rights Management (DRM) durchzusetzen.

EDIT: mich wunderts das die Bundesregierung davor warnt ...
... aber lt. Angela Merkel ist ja die NSA Affäre vom Tisch und Geschichte

EDIT2: Frank hat bereits eine schöne Information diesbezüglich gepostet:
https://www.administrator.de/wissen/aufreger-der-woche-die-bundesregieru ...

Gruß
kontext
Mitglied: Robobob
21.08.2013 um 07:24 Uhr
Der Thread gehört zu 50% in den Off-Topic Humor-Bereich... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
21.08.2013, aktualisiert um 07:30 Uhr
Zitat von Robobob:
Der Thread gehört zu 50% in den Off-Topic Humor-Bereich... ;)

Jein
Obwohl es die Regierung ist, die davor warnt, geht es im großen und ganzen doch um ein eher "ernstes" Thema
BTW: Wir können ja Windows 7 bis 2020 nutzen - von daher ist noch kein "großer" Handlungsbedarf
... jetzt werden alle nur noch Windows 7 Lizenzen bunkern

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
21.08.2013 um 09:05 Uhr
Zitat von kontext:
Im Bericht geht es um das "neue" TPM 2.0 ...
... Trusted Computing ist ein Weg, ein Digital Rights Management (DRM) durchzusetzen.

"Durchzusetzen" ist so nicht richtig. "Ermöglichen" wäre richtig. Windows gilt schon seit XP als "DRM-verseucht", dabei war diese Aussage damals schon Quatsch, und ist es noch heute, gleichgültig, wie die technische Umsetzung (TPM 2.0) weiterentwickelt wurde.
Solange es Content-Anbieter gibt, die ihre Inhalte auf diesem Wege schützen, und es Kunden gibt, die derart geschützten Content tatsächlich kaufen und konsumieren, wäre Microsoft schön dumm, diese Möglichkeiten für diejenigen Kunden nicht zu unterstützen bzw. nicht anzubieten.
Das hat aber überhaupt nichts mit "Durchzusetzen" oder gar "Erzwingen" zu tun.

Gruß
kontext

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
21.08.2013 um 15:47 Uhr
Hallo,

... Trusted Computing ist ein Weg, ein Digital Rights Management (DRM) durchzusetzen.
Na ist doch klar dass die so genannten Rechteverwerter das gleich als willkommenen Anlass dazu nehmen um
ihr altes scheiß DRM wieder durchzudrücken, oder war das nur gewollt, damit wir alle nicht einen sicheren PC
haben und verschlüsseln können? na da sollen sich andere mal schnell den Kopf drüber zerbrechen, aber der
Bundesregierung kommt so etwas dann ja gelegen oder? Ich meine, keine verschlüsselten HDDs und SSDs und auch
wieder booten von einerm Linux CD das ist doch was für die ganzen Herrn Minister auf dieser Welt, oder?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

In der Trusted-Domain User anlegen können

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu einer neuen Domäne ein trust erstellt und diese neben meiner Domäne in der MMC ...

Batch & Shell

Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen

Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Linux

Grid Computing Entwicklungsprojekt

Frage von Pandora89Linux2 Kommentare

Hi, ich entwickle momentan einen neuartigen Rechner der nachhaltig, Effizient und Benutzerfreundlich ist und zugleich Smart Home Komponenten ansteuert ...

Cloud-Dienste

Cloud Computing - Umfrage - Studium

Frage von hansjuergen002Cloud-Dienste5 Kommentare

Hallo zusammen, ich studiere gerade und mache für mein Projekt eine Umfrage zu Cloud Computing. Es wäre cool, wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...