Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unser unsicherstes System : Microsoft: XP

Mitglied: ticuta1

ticuta1 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.05.2013 um 08:45 Uhr, 1951 Aufrufe, 4 Kommentare

Mit dem Wegfall von Windows XP lässt Microsoft eines seiner erfolgreichsten Betriebssysteme ziehen. Das Betriebssystem ist nicht nur gefährlich – ab dem 8. April 2014 wird es auch keinen Produkt-Support mehr geben. Nach immerhin knapp 13 Jahren werden Sicherheitsupdates, Aktualisierungen und technischer Support eingestellt.
Mitglied: kontext
03.05.2013, aktualisiert 19.05.2016
GuMo,

wie beim anderen Link - doppelt gemoppelt.

https://www.administrator.de/link/laut-microsoft-ist-windows-xp-das-unsi ...
https://www.administrator.de/link/das-letzte-jahr-mit-windows-xp-204630. ...

Wurde eh schon bereits darüber diskutiert ...
... aber nur weil XP ab 2014 keinen Support mehr hat wird es nicht sofort wegfallen
... wie viele Systeme mit Win2000, NT laufen heutzutage noch?

In meinem Netzwerk werden die letzten produktiven Clients in diesem Jahr auf Windows 7 migriert.
Dann habe ich noch eine virtuelle XP Maschine (weil da eine Software drauf läuft die nicht mehr weiter entwickelt wird / wurde und somit nur noch auf XP läuft).

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
03.05.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hallo,

die Aussage "Schon aus diesem Grund rät auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zu einem „moderneren“ Betriebssystem." fand ich schon hart genug. deswegen meine beiden Links.

Ich soll auch eine Konfiguration von Windows98 und Windows 2000 demnächst retten. Rechnernalter 15 Jahre. (Spezielles Hardware mit Treiber nur für Windows 98 mit speziellen Anschlüße Softwareentwicklungsstand 2001)
Leider gibt derzeit keine Alternativlösung für die Konstalation. (zwischen 2004 und 2012 hatten die auch kein Backup auch wenn für den Bereich laut gesetzgeber eine Datenverfügbarkeit von 10 Jahre gewerleistet werden muss)

LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
03.05.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hi ticuta1,

im Link von Frank siehst du unter anderem das die Wahrscheinlichkeit das ein XP infiziert wird 56mal höher ist, als wie bei einem neuen "modernen" Betriebssystem (z.b. Windows8). Das Problem ist das Windows XP extrem verbreitet war und nahezu jeder mit diesem System in Verbindung kam ...
... das hat natürlich dann die ganzen Hacker, Cracker, etc. auf den Plan gerufen

Wenn wir uns anschauen - Windows XP wurde auch nach und nach sicherer ...
... erinnern wir uns an den SP2 - auf einmal hattest du eine Windows Firewall
... Vergleich die Windows Firewall mit einer von einem Windows 7 ...
... da hat sich schon einiges getan - zweites Stichwort UAC - und so weiter und so fort

Zu deiner Problematik - je nach Maschinen-Gattung (Spezielle Produktionsmaschine oder Industrie-PC), ist eine Backup-Hardware IMHO Pflich. Wir haben das sogar bei unseren Produktionsclients - und das sind "normale" HP PC's ... Aber du könntest ja einen Thread aufmachen oder (wenn du das Problem erfolgreich gelöst hast) ein Erfahrungsbericht schreiben - würde mich sehr interessieren ...
... PS: Virtualisierung fällt flach, oder?

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
03.05.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hallo
Virtualisierung fällt weg, da zwei ganz spezielle Karten für Dateneingang(Röntgenbilder) nicht ans neuen Hardware angeschloßen werden können. jedoch zum Sicherungs-/ Zugriffszwecke habe ich die wichtigere Maschinne virtualisiert. So kann man minimum die altdatenbestant im totalausfall noch blätern. Keine Produktion, aber Altakteneinsicht wird gewärleistet.

Ich werde versuchen über Alternativlösungen(andere Software auf Windows 7) einen totalen Ausfall zu vermeiden.
Über den (MißErfolg werde ich dan später berichten.
LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Unsicherste Cipher Suite
Frage von Patrick-ITNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen! :D Ich bin auf der Suche nach der unsichersten Cipher Suite und wie man diese Verschlüsselung anschliessend ...

Windows XP

XP Registry Zugriff verweigert unter SYSTEM

Frage von 122573Windows XP2 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade auf nem JVC Netbook Updates für XP Embedded zu installieren. Mit ner .reg Datei, ist ...

Windows XP

Windows XP SP 3 System Clonen

gelöst Frage von zeroblue2005Windows XP19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss muss für ein Projekt ein altes Toshiba Tecra a3x Notebook inkl. auf ein Vergleichbares Notebook ...

Windows XP

System wurde nicht vollständig installiert - Windows XP

gelöst Frage von MWTUJEWindows XP24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Ich sollte für einen Arbeitskollegen einen Laptop platt machen (komplett ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 8 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 17 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung29 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...