Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unser unsicherstes System : Microsoft: XP

Link Microsoft Windows XP

Mitglied: ticuta1

ticuta1 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.05.2013 um 08:45 Uhr, 1906 Aufrufe, 4 Kommentare

Mit dem Wegfall von Windows XP lässt Microsoft eines seiner erfolgreichsten Betriebssysteme ziehen. Das Betriebssystem ist nicht nur gefährlich – ab dem 8. April 2014 wird es auch keinen Produkt-Support mehr geben. Nach immerhin knapp 13 Jahren werden Sicherheitsupdates, Aktualisierungen und technischer Support eingestellt.
Mitglied: kontext
03.05.2013, aktualisiert 19.05.2016
GuMo,

wie beim anderen Link - doppelt gemoppelt.

http://www.administrator.de/link/laut-microsoft-ist-windows-xp-das-unsi ...
http://www.administrator.de/link/das-letzte-jahr-mit-windows-xp-204630. ...

Wurde eh schon bereits darüber diskutiert ...
... aber nur weil XP ab 2014 keinen Support mehr hat wird es nicht sofort wegfallen
... wie viele Systeme mit Win2000, NT laufen heutzutage noch?

In meinem Netzwerk werden die letzten produktiven Clients in diesem Jahr auf Windows 7 migriert.
Dann habe ich noch eine virtuelle XP Maschine (weil da eine Software drauf läuft die nicht mehr weiter entwickelt wird / wurde und somit nur noch auf XP läuft).

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
03.05.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hallo,

die Aussage "Schon aus diesem Grund rät auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zu einem „moderneren“ Betriebssystem." fand ich schon hart genug. deswegen meine beiden Links.

Ich soll auch eine Konfiguration von Windows98 und Windows 2000 demnächst retten. Rechnernalter 15 Jahre. (Spezielles Hardware mit Treiber nur für Windows 98 mit speziellen Anschlüße Softwareentwicklungsstand 2001)
Leider gibt derzeit keine Alternativlösung für die Konstalation. (zwischen 2004 und 2012 hatten die auch kein Backup auch wenn für den Bereich laut gesetzgeber eine Datenverfügbarkeit von 10 Jahre gewerleistet werden muss)

LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
03.05.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hi ticuta1,

im Link von Frank siehst du unter anderem das die Wahrscheinlichkeit das ein XP infiziert wird 56mal höher ist, als wie bei einem neuen "modernen" Betriebssystem (z.b. Windows8). Das Problem ist das Windows XP extrem verbreitet war und nahezu jeder mit diesem System in Verbindung kam ...
... das hat natürlich dann die ganzen Hacker, Cracker, etc. auf den Plan gerufen

Wenn wir uns anschauen - Windows XP wurde auch nach und nach sicherer ...
... erinnern wir uns an den SP2 - auf einmal hattest du eine Windows Firewall
... Vergleich die Windows Firewall mit einer von einem Windows 7 ...
... da hat sich schon einiges getan - zweites Stichwort UAC - und so weiter und so fort

Zu deiner Problematik - je nach Maschinen-Gattung (Spezielle Produktionsmaschine oder Industrie-PC), ist eine Backup-Hardware IMHO Pflich. Wir haben das sogar bei unseren Produktionsclients - und das sind "normale" HP PC's ... Aber du könntest ja einen Thread aufmachen oder (wenn du das Problem erfolgreich gelöst hast) ein Erfahrungsbericht schreiben - würde mich sehr interessieren ...
... PS: Virtualisierung fällt flach, oder?

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
03.05.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hallo
Virtualisierung fällt weg, da zwei ganz spezielle Karten für Dateneingang(Röntgenbilder) nicht ans neuen Hardware angeschloßen werden können. jedoch zum Sicherungs-/ Zugriffszwecke habe ich die wichtigere Maschinne virtualisiert. So kann man minimum die altdatenbestant im totalausfall noch blätern. Keine Produktion, aber Altakteneinsicht wird gewärleistet.

Ich werde versuchen über Alternativlösungen(andere Software auf Windows 7) einen totalen Ausfall zu vermeiden.
Über den (MißErfolg werde ich dan später berichten.
LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Online Exchange und Outlook 2007 auf Windows XP (5)

Frage von Markowitsch zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...