Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vivaldi: Ein neuer Browser für unsere Freunde

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

06.02.2015, aktualisiert 12:17 Uhr, 1431 Aufrufe

Der ehemalige Opera-Chef Jon von Tetzchner und einige ehemalige Opera Angestellte wollen es noch einmal wissen und entwickelten in den letzten Jahren im Hintergrund einen neuen Browser mit dem Namen: Vivaldi. Nach dem er Opera verlassen hatte, war er auf der Suche nach einen neuen Browser gewesen, der ähnliche Feature wie damals der Opera 12 bot.

"Mit Vivaldi versuchen wir, die Art von Browser zurückzubringen, die Opera immer war, und ihn so weiterzuentwickeln, wie es der nächste natürliche Schritt für Opera gewesen wäre. Opera hat aufgehört, Opera zu machen. Es gibt eine Nachfrage für einen Browser, der mehr Features mitbringt."

Inzwischen benutze er Vivaldi seit Monaten als Default-Browser. Auch Vivaldi benutzt Chromium als Basis für den Browser, da eine komplette Entwicklung einer neuen Browserengine für sein 25 köpfiges Team zu aufwendig gewesen wäre. Aktuell ist bereits die von Opera 12 bekannte Tastaturbedienung ("Quick Commands") mit inkrementeller Suche von Browser-Befehlen und offenen Tabs, die Notizen, die Schnellwahl mit Lesezeichen und gruppierte Tabs realisiert. Feature wie der eingebauter Mail-Client, die Synchronisation von Notizen, Lesezeichen, History und Sessions, sowie eine "Einfache Seitennavigation" mit Maus, Gestik oder Tastatur stehen bereits auf der ToDo-Liste sind aber noch nicht fertig.

"Die meisten Browser konzentrieren sich darauf, einfach zu sein. Das ist gut, aber man braucht auch etwas Anderes. Der Browser ist das Werkzeug unserer Zeit, mit dem die Leute am meisten Zeit verbringen. Da wäre es merkwürdig, wenn alle mit dem Gleichen zufrieden wären"

Aktuell kann man eine "Tech Preview" für Windows, MacOS und Linux (Dep/RPM) herunterladen

8b140cdcd875e1610d5435bc07c087ab - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die erste öffentliche Version wurde in der ersten Woche bereits 400.000 Mal heruntergeladen. In Zukunft soll es wöchentliche Snapshots geben.

Plug-Ins wie z.B.- Flash bringt der Browser standardgemäß nicht mit (was auch gut so ist).

d0e0135738480b6ca0b4269674b15d7d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich bin gespannt, wie sich Vivaldi entwickelt.

Gruß
Frank


Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Browser in Browser
Frage von istikbalWebentwicklung6 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Homepage in einem anderen Homepage darzustellen. z.B. Homepage 1 mit slid in Homepage 2 ...

Router & Routing

Portforwarding auf eigenen Teamspeakserver für die Kinder und deren Freunde

gelöst Frage von WandaStaabRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend Forum. Meine Kinder baten mich, einen Teamspeakserver (und auch gleich, damit es sich lohnt, einen Minecraft Server) ...

Windows Server

Druck über Browser

Frage von NathalemWindows Server1 Kommentar

Hallo sehr geehrte Administratoren und Administroninnen, Ich würde gerne unseren Printserver entsprechent anpassen dass es möglich ist ohne weitere ...

Webbrowser

Keine Internetseiten in Browsern

gelöst Frage von StefanieWebbrowser16 Kommentare

Hallo, sorry wenn ich das Thema wieder mal anspreche, aber bisher alle gefundene Lösungsvorschläge funktionieren nicht. Auf ein Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...