Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vivaldi: Ein neuer Browser für unsere Freunde

Link Internet Webbrowser

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

06.02.2015, aktualisiert 12:17 Uhr, 1416 Aufrufe

Der ehemalige Opera-Chef Jon von Tetzchner und einige ehemalige Opera Angestellte wollen es noch einmal wissen und entwickelten in den letzten Jahren im Hintergrund einen neuen Browser mit dem Namen: Vivaldi. Nach dem er Opera verlassen hatte, war er auf der Suche nach einen neuen Browser gewesen, der ähnliche Feature wie damals der Opera 12 bot.

"Mit Vivaldi versuchen wir, die Art von Browser zurückzubringen, die Opera immer war, und ihn so weiterzuentwickeln, wie es der nächste natürliche Schritt für Opera gewesen wäre. Opera hat aufgehört, Opera zu machen. Es gibt eine Nachfrage für einen Browser, der mehr Features mitbringt."

Inzwischen benutze er Vivaldi seit Monaten als Default-Browser. Auch Vivaldi benutzt Chromium als Basis für den Browser, da eine komplette Entwicklung einer neuen Browserengine für sein 25 köpfiges Team zu aufwendig gewesen wäre. Aktuell ist bereits die von Opera 12 bekannte Tastaturbedienung ("Quick Commands") mit inkrementeller Suche von Browser-Befehlen und offenen Tabs, die Notizen, die Schnellwahl mit Lesezeichen und gruppierte Tabs realisiert. Feature wie der eingebauter Mail-Client, die Synchronisation von Notizen, Lesezeichen, History und Sessions, sowie eine "Einfache Seitennavigation" mit Maus, Gestik oder Tastatur stehen bereits auf der ToDo-Liste sind aber noch nicht fertig.

"Die meisten Browser konzentrieren sich darauf, einfach zu sein. Das ist gut, aber man braucht auch etwas Anderes. Der Browser ist das Werkzeug unserer Zeit, mit dem die Leute am meisten Zeit verbringen. Da wäre es merkwürdig, wenn alle mit dem Gleichen zufrieden wären"

Aktuell kann man eine "Tech Preview" für Windows, MacOS und Linux (Dep/RPM) herunterladen

8b140cdcd875e1610d5435bc07c087ab - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die erste öffentliche Version wurde in der ersten Woche bereits 400.000 Mal heruntergeladen. In Zukunft soll es wöchentliche Snapshots geben.

Plug-Ins wie z.B.- Flash bringt der Browser standardgemäß nicht mit (was auch gut so ist).

d0e0135738480b6ca0b4269674b15d7d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich bin gespannt, wie sich Vivaldi entwickelt.

Gruß
Frank


Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Browser in Browser
Frage von istikbalWebentwicklung6 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Homepage in einem anderen Homepage darzustellen. z.B. Homepage 1 mit slid in Homepage 2 ...

Router & Routing
Portforwarding auf eigenen Teamspeakserver für die Kinder und deren Freunde
gelöst Frage von WandaStaabRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend Forum. Meine Kinder baten mich, einen Teamspeakserver (und auch gleich, damit es sich lohnt, einen Minecraft Server) ...

Windows Server
Druck über Browser
Frage von NathalemWindows Server1 Kommentar

Hallo sehr geehrte Administratoren und Administroninnen, Ich würde gerne unseren Printserver entsprechent anpassen dass es möglich ist ohne weitere ...

Webbrowser
Keine Internetseiten in Browsern
gelöst Frage von StefanieWebbrowser16 Kommentare

Hallo, sorry wenn ich das Thema wieder mal anspreche, aber bisher alle gefundene Lösungsvorschläge funktionieren nicht. Auf ein Windows ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 6 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 8 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...