Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit

Link Internet Instant Messaging

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

14.05.2013, aktualisiert 16:35 Uhr, 2351 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Skype -> Microsoft liest Nachrichten mit.
Mitglied: certifiedit.net
14.05.2013 um 16:18 Uhr
Hallo,

ist das nicht auch ein Passus in sämtlichen anderen Nicht-Firmeneigenen Kommunikationskanälen?

- ICQ
- Facebook
- div. andere Plattformen
- Skype [...] (je nachdem, was man denn in der Firma nutzt)

Nur von Xing wäre mir da nichts bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
14.05.2013, aktualisiert um 16:22 Uhr
Hi certifiedit,
das kann ich nicht genau sagen, ausschließen kann ich es natürlich nicht. Ich selbst nutze nur Skype und ICQ.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.05.2013 um 16:26 Uhr
Hi killtec,

sollte auch nur eine Anmerkung dazu sein, damit einem klar wird, welche Kanäle man bis weilen für hoch sensible Infos nutzt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
14.05.2013 um 17:56 Uhr
Wundert mich nicht wirklich....
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
14.05.2013 um 19:29 Uhr
Hallo,

Skype -> Microsoft liest Nachrichten mit.
Das geht doch stell Dir mal vor alle lesen mit weil die anderen auch mitlesen!
Anstatt es einmal richtig zu machen und den restliche Code von PGP Phone in Skype zu integrieren und dann
die Verschlüsselung mittels des Schlüssels vom TMP Modul zu verschlüsseln hat man sich bestimmt wieder tief
gebückt und alles für die Guten bzw. gegen den Terror unterstützt, na prima.

Nur von Xing wäre mir da nichts bekannt.
Ich glaube auch nicht wirklich das man das bei Dir anmeldet.

sollte auch nur eine Anmerkung dazu sein, damit einem klar wird, welche Kanäle man bis weilen für hoch sensible Infos nutzt.
Auf jeden Fall keine die digital sind!


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.05.2013 um 21:11 Uhr
So eine Überraschung aber auch.

Jeder der Dienste nutzt, die nicht auf eigener Infrastruktur basieren, sollte sich eingentlich im klaren sein, daß man dem Dienstleister, der die Infrastruktur stellt entsprechendes Vertrauen entgegenbringen oder es sein lassen muß. Und bei US-amerikanischen Dienstleister ist allgemein bekannt, daß die mit Ihren Drei-Buchstabenorganisationen sehr eng zusammenarbeiten müssen, um keine Probleme zu bekommen, selbst wenn die Infrastruktur in Europa steht. Im Zweifelsfall verstoßen die eher gegen europäische Gesetze als gegen us-amerikanische, weil die europäer weniger bissig sind als die Amerikaner.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
17.05.2013, aktualisiert 18.05.2013
Hi lks!

Zitat von Lochkartenstanzer:
verstoßen die eher gegen europäische Gesetze als gegen us-amerikanische, weil die europäer weniger bissig
sind als die Amerikaner.

Naja was sollten wir Europäer da auch ausrichten können, die Amis interessieren unsere Datenschutzgesetze doch eh keinen Pfifferling und falls zufällierweise mal doch, dann versuchen sie massiv auf unsere Politiker und deren Gesetzgebung einzuwirken und das doch alles nur wegen der Milliarden von Terroristenhorden und weil wir alle doch so böse böse Film und Musikkopierer sind.

Ist das nicht das schlimmste überhaupt? Ein Leben lang als Nichtraucher auf seine Gesundheit achten und dann als Rentner von einem bösen, ###ischen Terroristen mit einem wilden Windows Killervirus niedergestreckt zu werden? Ausserdem haben doch unsere Politiker eh die Hosen voll und halten lieber die Klappe, denn so mancher Marschflugkörper (oder Drohne) der Amis könnte auch mal schnell ein Problemchen mit seinem GPS bekommen...

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Skype for Business Stellvertretung (5)

Frage von MegaGiga zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
Anruffunktion aus Outlook mit Skype nutzen (4)

Frage von andreasnetz zum Thema Outlook & Mail ...

Mac OS X
Macbook 3,1 liest keine DVDs, CDs aber (3)

Frage von windowsboy zum Thema Mac OS X ...

Video & Streaming
gelöst Skype - gleichzeitige Darstellung des Redners während Bildschirmfreigabe? (1)

Frage von beidermachtvongreyscull zum Thema Video & Streaming ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (23)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...