Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

14.05.2013, aktualisiert 16:35 Uhr, 2376 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Skype -> Microsoft liest Nachrichten mit.
Mitglied: certifiedit.net
14.05.2013 um 16:18 Uhr
Hallo,

ist das nicht auch ein Passus in sämtlichen anderen Nicht-Firmeneigenen Kommunikationskanälen?

- ICQ
- Facebook
- div. andere Plattformen
- Skype [...] (je nachdem, was man denn in der Firma nutzt)

Nur von Xing wäre mir da nichts bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
14.05.2013, aktualisiert um 16:22 Uhr
Hi certifiedit,
das kann ich nicht genau sagen, ausschließen kann ich es natürlich nicht. Ich selbst nutze nur Skype und ICQ.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.05.2013 um 16:26 Uhr
Hi killtec,

sollte auch nur eine Anmerkung dazu sein, damit einem klar wird, welche Kanäle man bis weilen für hoch sensible Infos nutzt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
14.05.2013 um 17:56 Uhr
Wundert mich nicht wirklich....
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
14.05.2013 um 19:29 Uhr
Hallo,

Skype -> Microsoft liest Nachrichten mit.
Das geht doch stell Dir mal vor alle lesen mit weil die anderen auch mitlesen!
Anstatt es einmal richtig zu machen und den restliche Code von PGP Phone in Skype zu integrieren und dann
die Verschlüsselung mittels des Schlüssels vom TMP Modul zu verschlüsseln hat man sich bestimmt wieder tief
gebückt und alles für die Guten bzw. gegen den Terror unterstützt, na prima.

Nur von Xing wäre mir da nichts bekannt.
Ich glaube auch nicht wirklich das man das bei Dir anmeldet.

sollte auch nur eine Anmerkung dazu sein, damit einem klar wird, welche Kanäle man bis weilen für hoch sensible Infos nutzt.
Auf jeden Fall keine die digital sind!


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.05.2013 um 21:11 Uhr
So eine Überraschung aber auch.

Jeder der Dienste nutzt, die nicht auf eigener Infrastruktur basieren, sollte sich eingentlich im klaren sein, daß man dem Dienstleister, der die Infrastruktur stellt entsprechendes Vertrauen entgegenbringen oder es sein lassen muß. Und bei US-amerikanischen Dienstleister ist allgemein bekannt, daß die mit Ihren Drei-Buchstabenorganisationen sehr eng zusammenarbeiten müssen, um keine Probleme zu bekommen, selbst wenn die Infrastruktur in Europa steht. Im Zweifelsfall verstoßen die eher gegen europäische Gesetze als gegen us-amerikanische, weil die europäer weniger bissig sind als die Amerikaner.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
17.05.2013, aktualisiert 18.05.2013
Hi lks!

Zitat von Lochkartenstanzer:
verstoßen die eher gegen europäische Gesetze als gegen us-amerikanische, weil die europäer weniger bissig
sind als die Amerikaner.

Naja was sollten wir Europäer da auch ausrichten können, die Amis interessieren unsere Datenschutzgesetze doch eh keinen Pfifferling und falls zufällierweise mal doch, dann versuchen sie massiv auf unsere Politiker und deren Gesetzgebung einzuwirken und das doch alles nur wegen der Milliarden von Terroristenhorden und weil wir alle doch so böse böse Film und Musikkopierer sind.

Ist das nicht das schlimmste überhaupt? Ein Leben lang als Nichtraucher auf seine Gesundheit achten und dann als Rentner von einem bösen, ###ischen Terroristen mit einem wilden Windows Killervirus niedergestreckt zu werden? Ausserdem haben doch unsere Politiker eh die Hosen voll und halten lieber die Klappe, denn so mancher Marschflugkörper (oder Drohne) der Amis könnte auch mal schnell ein Problemchen mit seinem GPS bekommen...

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgbornSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Windows Installation
Neue Skype Vorschau im Microsoft Store
Information von FrankWindows Installation1 Kommentar

Hi, mit dem neuen Windows 10 Anniversary Update kommt im Store anscheinend auch eine neue Skype Version mit. Sie nennt ...

Humor (lol)
Vorsicht. Kopfschmerzgefahr
Frage von Hubert.NHumor (lol)12 Kommentare

Den muss ich ja nun doch mal loswerden. Nach dem Lesen der Nachricht brummt mir der Schädel. Also Vorsicht ...

Windows Installation
Vorsicht vor den Chip Downloader
gelöst Frage von 1Werner1Windows Installation9 Kommentare

Moin, ich habe in vielen meinen Antworten hier empfohlen, die entsprechende Datei bei Chip ( www.chip.de) herunterzuladen. Das der ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 9 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...