Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

14.05.2013, aktualisiert 16:35 Uhr, 2368 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Skype -> Microsoft liest Nachrichten mit.
Mitglied: certifiedit.net
14.05.2013 um 16:18 Uhr
Hallo,

ist das nicht auch ein Passus in sämtlichen anderen Nicht-Firmeneigenen Kommunikationskanälen?

- ICQ
- Facebook
- div. andere Plattformen
- Skype [...] (je nachdem, was man denn in der Firma nutzt)

Nur von Xing wäre mir da nichts bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
14.05.2013, aktualisiert um 16:22 Uhr
Hi certifiedit,
das kann ich nicht genau sagen, ausschließen kann ich es natürlich nicht. Ich selbst nutze nur Skype und ICQ.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.05.2013 um 16:26 Uhr
Hi killtec,

sollte auch nur eine Anmerkung dazu sein, damit einem klar wird, welche Kanäle man bis weilen für hoch sensible Infos nutzt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
14.05.2013 um 17:56 Uhr
Wundert mich nicht wirklich....
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
14.05.2013 um 19:29 Uhr
Hallo,

Skype -> Microsoft liest Nachrichten mit.
Das geht doch stell Dir mal vor alle lesen mit weil die anderen auch mitlesen!
Anstatt es einmal richtig zu machen und den restliche Code von PGP Phone in Skype zu integrieren und dann
die Verschlüsselung mittels des Schlüssels vom TMP Modul zu verschlüsseln hat man sich bestimmt wieder tief
gebückt und alles für die Guten bzw. gegen den Terror unterstützt, na prima.

Nur von Xing wäre mir da nichts bekannt.
Ich glaube auch nicht wirklich das man das bei Dir anmeldet.

sollte auch nur eine Anmerkung dazu sein, damit einem klar wird, welche Kanäle man bis weilen für hoch sensible Infos nutzt.
Auf jeden Fall keine die digital sind!


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.05.2013 um 21:11 Uhr
So eine Überraschung aber auch.

Jeder der Dienste nutzt, die nicht auf eigener Infrastruktur basieren, sollte sich eingentlich im klaren sein, daß man dem Dienstleister, der die Infrastruktur stellt entsprechendes Vertrauen entgegenbringen oder es sein lassen muß. Und bei US-amerikanischen Dienstleister ist allgemein bekannt, daß die mit Ihren Drei-Buchstabenorganisationen sehr eng zusammenarbeiten müssen, um keine Probleme zu bekommen, selbst wenn die Infrastruktur in Europa steht. Im Zweifelsfall verstoßen die eher gegen europäische Gesetze als gegen us-amerikanische, weil die europäer weniger bissig sind als die Amerikaner.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
17.05.2013, aktualisiert 18.05.2013
Hi lks!

Zitat von Lochkartenstanzer:
verstoßen die eher gegen europäische Gesetze als gegen us-amerikanische, weil die europäer weniger bissig
sind als die Amerikaner.

Naja was sollten wir Europäer da auch ausrichten können, die Amis interessieren unsere Datenschutzgesetze doch eh keinen Pfifferling und falls zufällierweise mal doch, dann versuchen sie massiv auf unsere Politiker und deren Gesetzgebung einzuwirken und das doch alles nur wegen der Milliarden von Terroristenhorden und weil wir alle doch so böse böse Film und Musikkopierer sind.

Ist das nicht das schlimmste überhaupt? Ein Leben lang als Nichtraucher auf seine Gesundheit achten und dann als Rentner von einem bösen, ###ischen Terroristen mit einem wilden Windows Killervirus niedergestreckt zu werden? Ausserdem haben doch unsere Politiker eh die Hosen voll und halten lieber die Klappe, denn so mancher Marschflugkörper (oder Drohne) der Amis könnte auch mal schnell ein Problemchen mit seinem GPS bekommen...

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Neue Skype Vorschau im Microsoft Store
Information von FrankWindows Installation1 Kommentar

Hi, mit dem neuen Windows 10 Anniversary Update kommt im Store anscheinend auch eine neue Skype Version mit. Sie nennt ...

Humor (lol)
Vorsicht. Kopfschmerzgefahr
Frage von Dye.KehasaHumor (lol)12 Kommentare

Den muss ich ja nun doch mal loswerden. Nach dem Lesen der Nachricht brummt mir der Schädel. Also Vorsicht ...

Windows Installation
Vorsicht vor den Chip Downloader
gelöst Frage von 1Werner1Windows Installation9 Kommentare

Moin, ich habe in vielen meinen Antworten hier empfohlen, die entsprechende Datei bei Chip ( www.chip.de) herunterzuladen. Das der ...

Apple

Vorsicht mit so neumodischen Schimpfwörtern...

Information von mrtuxApple1 Kommentar

Hi liebe Kollegen! Die Firma Apple darf laut Heise Online angeblich den Begriff "Patenttroll" bei solchen Streitigkeiten nicht mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 8 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 22 StundenRouter & Routing4 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...