Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Whatsapp und Avira gehackt: “You Got Pwned”

Mitglied: certifiedit.net

certifiedit.net (Level 4) - Jetzt verbinden

08.10.2013, aktualisiert 09.10.2013, 3368 Aufrufe, 5 Kommentare, 3 Danke

Wäre es nur WhatsApp wäre es nicht verwunderlich, dass deren System so offen wie ein Scheunentor ist war bereits bekannt. Das aber nichtmal Avira es schafft sich selbst vor Hackern zu schützen sollte allen Avira AV und kostenlose propritäre AVs können gut sein Jüngern die Augen öffnen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.10.2013, aktualisiert 09.10.2013
Nunja,

prinzipiell ist es sehr schwer sich gegen gezielte Attacken zu schützen. Und webserver sind nunmal ein leichtes Angriffsziel, eben weil die nicht ganz dichtmachen dürfen. Ein defacement ist zwar nicht so doll, aber doch eine ganz andere Qualität wie Sourceode-Klau oder der Klau von Seeds von SecureID-Tokens.

Solange es nur der Web- und nicht der Downloadserver ist: Frisch installieren und gut is.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
08.10.2013 um 21:11 Uhr
Es wurden ja nicht die Server der Firmen gehackt, sondern ein oder einige DNS Server gekapert und die Einträge zu Avira, usw. geändert.
Siehe letzter Satz auf gulli.com:
"Kommentare im Netz legen nahe, dass nur Googles DNS Server Probleme bereitete. Nutzte man OpenDNS, so gelangen Besucher ohne Umleitung direkt auf die gewollten Seiten."

Gruß Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: der-von-der-EDV
09.10.2013 um 08:06 Uhr
Guten Morgen,

Heise beschreibt das Problem etwas näher. Ein Server Admin kann sich nur schwer davor schützen, er könnte maximal den Domainhoster wechseln.

http://heise.de/-1974698

der von der EDV
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.10.2013 um 08:19 Uhr
Hab ich dann später auch gelesen, daß der domain-provider das problem war und nicht die "angegriffenen". Davor kann man sich üebrhaupt nicht schützen., solange die DNS-Struktur so "offen" ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Benachrichtigungen in WhatsApp
gelöst Frage von honeybeeGoogle Android4 Kommentare

Hallo, lässt sich in WhatsApp unter Android so einrichten, dass das große Popup-Fenster bei eingehenden Nachrichten nicht eingeblendet wird, ...

Instant Messaging
WhatsApp Verläufe
Frage von passendInstant Messaging4 Kommentare

Wie kann gelöschte WA verläufe bei einem Android Handy wiederherstellen, die ca. Vor einem halben Jahr gelöscht wurden.?

Linux Netzwerk
Exim4 gehackt ?
gelöst Frage von linuxmatrixLinux Netzwerk8 Kommentare

Guten Morgen, hab hier meinen Homewebserver der mir über Debian Wheezy/nginx/php5/Exim4 Statusmails aufs Handy sendet. Problem: Irgendein Depp hats ...

Google Android
Apps wie WHATSAPP deinstallieren
Frage von AndyAhGoogle Android7 Kommentare

Hi NG, wie kann ich Apps, die sich eigentlich nicht deinstallieren lassen, trotzdem deinstallieren? Da ich Apps, wie Whatsapp, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 13 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
solved Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...