Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XenServer 6.5 veröffentlicht

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

20.01.2015, aktualisiert 17:47 Uhr, 2583 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Jetzt hätte ich es doch beinahe verpasst: XenServer 6.5 wurde am 13.Januar 2015 veröffentlicht. Das erste richtige Update nach der Open Source Ankündigung vom 25.06.2013. Die neue Version verspricht eine komplette 64-Bit-Architektur (endlich werden auch aktuelle 64-Bit Systeme unterstützt), Verbesserungen bei Netzwerk- und Storage-I/O und Enterprise-Funktionen wie Workload-Balancing und Distributed Virtual Switch Controlling. Ach die GPU-Virtualisierung für virtuelle Desktops soll um 50% besser arbeiten, als die Vorgängerversion 6.2. Endlich haben es auch "Intel TXT" (Intels Trusted Execution Technology), "Asset Tagging" und "Workload-Geotagging" in den XenServer geschafft. Damit sichert man die Serverhardware des Hypervisor besser vor Angriffen ab.

Der XenServer und XenCenter 6.5 (die Windows Management Console) kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.

Wer professionellen Support haben will kann das bei Citrix bestellen (allerdings gibt es aktuell nur die Version 6.2 zur Auswahl). Hier die Pressemitteilung von Citrix zur Version 6.5.

Ich bis gespannt, wie die Unterstützung der neuen Systeme ausfällt. Das war bisher das größte Manko, der 6.2er Version (kein aktuelles CentOS und auch kein aktuelles Ubuntu 14.04 LTS, etc.)

Gruß
Frank
Mitglied: Frank
23.01.2015 um 15:04 Uhr
Update: Hier die Liste der neu unterstützten Systeme (aus der release note):

Newly Supported Guests and Introduction of LTS Guest Policy
Support is added for the following new guests:

  • Ubuntu 14.04
  • SLES 11 SP3 and SLES 12
  • CentOS 5.10, 5.11, 6.5, and 7.0
  • RedHat 5.10, 5.11, 6.5, and 7.0
  • Oracle Linux 5.10, 5.11, 6.5, and 7.0
  • Oracle UEK 6.x

In previous XenServer releases all Linux distributions operated in PV mode, and Windows releases in HVM mode. In XenServer 6.5, the following newly supported Linux distributions will operate in HVM mode:

  • RHEL 7.0
  • CentOS 7.0
  • Oracle Linux 7.0
  • Ubuntu 14.04

Operating in HVM mode allows these VMs to take advantage of the x86 virtual container technologies in newer processors for improved performance. Network and storage access from these guests will still operate in PV mode, using drivers built into the kernels.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: 121217
24.03.2015 um 18:19 Uhr
Hi. Habe XenServer 6.5 jetzt mal heruntergeladen und installiert.
Bisher hatte ich nur mit 5.5 zu tun. Da war die Lizenzierung auch recht einfach (Free Lizenz anfordern, Formular ausfüllen, License File importieren, FERTIG). In der Version 6.5 kommen mir gerade Fragen auf:
Wo bekomme ich das sch### Lizenzfile her??

Einen License Server habe ich auch schon installiert. Verbindung und Alles andere steht.

Eventuell sehe ich auch gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht?!

Wäre dankbar für eure Hilfe.

Gruß,
HansPi
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
24.03.2015, aktualisiert um 23:45 Uhr
Hallo @121217,

wenn man keinen Support oder automatische Updates braucht, dann braucht man beim XenServer auch kein extra Lizenz-File mehr. Das wurde mit Version 6.2 so eingeführt (mein letzter Stand). Funktioniert denn etwas nicht?

Der einzige Unterschied der bezahlten und freien Version ist, soweit ich weiß, der Updatevorgang. Dieser muss in der freien Version per Hand ausgeführt werden (kann mit einem Script aber auch wieder automatisiert werden), in der bezahlten Version geschieht das automatisch.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: 121217
25.03.2015 um 09:56 Uhr
Ahhh... OK . Dann schonmal vielen Dank! Habe mich eben nur gewundert, dass im XenCenter "unlizensiert" steht. Bei 5.5 war das ja noch anders.?! Da musste man soviel ich weiß ja auch die freie Version lizensieren?

Also kann ich dass "unlizensiert" getrost ignorieren?

Vielen Dank schonmal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
XenServer 6.5 cpus differ
Frage von PhibboXenserver5 Kommentare

Moin Ich fange grade an mit XEN rum zu spielen, da es jetzt ja Open Source ist. und gleich ...

Xenserver
Xenserver 6.5 DRBD Problem
Frage von aif-getXenserver4 Kommentare

Hi, ich habe ein Problem mit meinem Xenserver 6.5 habe aktuell auf zwei Servern die gleiche Konfig in einem ...

Xenserver

Citrix XenServer 6.5 hängt bei der Installation

gelöst Frage von M.MarzXenserver2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche den XenServer 6.5 auf der VirtualBox zu installieren. Beim starten sagt er mir "zum installieren ...

Xenserver

Xenserver 6.5 - Backup Server und VM auf NAS

Frage von caspi-pirnaXenserver1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen bzgl. des Backups des Xenserver selbst und der darauf laufenden VMs auf einer ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 7 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office6 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...