Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Samba
Samba-NAS in der Heimnetz anzeigen lassen
Frage von VernoxVernax vor 1 TagSamba9 Kommentare

hallo ich würde meinen schönen NAS Server der auf meinem Raspberry Pi 3 B+ lauft anzeigen lassen um nicht immer die IP eintippen zu ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernax vor 1 TagSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem Raspberry Pi 3 B+ laufen. ...

Debian
Dirvish cannot open config file
Frage von Fenris14 vor 1 TagDebian14 Kommentare

Hallo, irgendwie bin ich zu dumm dirvish zum laufen zu bekommen, irgendwas mache ich falsch. Jedes Mal wenn ich versuche das erste Backup zu ...

RedHat, CentOS, Fedora
Mail-Adresse für root festlegen oder ändern
Frage von DanielG1974 vor 3 TagenRedHat, CentOS, Fedora3 Kommentare

Hallo. Aus dem Linux-System heraus werden Mails ja meist mit root@<Hostname>.<Domainname>.<TLD> verschickt. So werden bei den meisten unserer Kunden die Backup-Protokolle verschickt. Hier werden ...

Apache Server
PHPmyAdmin neue Datenbank erstellen - kein Rechte !
Frage von mike7050 vor 6 TagenApache Server10 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Ubuntu Server 18.04 LTS LAMP installiert. Ich greife nun über einen Client im Netzwerk auf das Frontend von PHPmyAdmin ...

Debian
Dovecot mit Postfix als Mailserver einrichten
gelöst Frage von WinLiCLI vor 6 TagenDebian16 Kommentare

Hallo Leute, ich bin schon seit längerem dabei, mir einen eigenen Mailserver einzurichten mit dovecot und postfix. der Postfix läuft bereits seit langem und ...

Samba
FreeNAS oder NAS4Free mit kostenpflichtigem Support.Wer und Wo zu finden?
Frage von SamvanRatt vor 7 TagenSamba7 Kommentare

Hi meine Abteilung hat sich von unserer zugekauften IT (auf mein anraten) losgesagt (aufgrund der Kosten, Speed und flexibilität) und selbst ein SAN eingekauft. ...

Ubuntu
Ubuntu Server 18.04 - Netplan - IPv6 deaktivieren?
gelöst Frage von am502165 vor 8 TagenUbuntu8 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann man auf einem Ubuntu Server 18.04 (Netplan) das IPv6 Netzwerk deaktivieren? Vielen Dank! Gruß Andreas!

Linux Desktop
Linux Mint öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar
Frage von laster vor 9 TagenLinux Desktop2 Kommentare

Guten Abend, hab mir mein Linux zerschossen (weis nicht wie ). Beim update kommen mehrere Meldungen in dieser Art: ein sudo apt-get -f install ...

Linux Desktop
Linux Pakete downloaden, auf CD brennen und nachträglich installieren
Frage von mrblamm vor 11 TagenLinux Desktop2 Kommentare

Guten Abend an alle, wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, bin ich dabei PCs für Gambia www.nice-to-be-nice.de fertig zu machen. Ich habe ...

Ubuntu
Ubuntu Server 18.04 VM klonen
gelöst Frage von laster vor 13 TagenUbuntu2 Kommentare

Hallo, muss 2 Ubuntu 18.04 Server in HyperV Umfeld aufsetzen. Der erste ist fertig installiert und läuft. Der zweite soll quasi eine Kopie des ...

Linux
Postfix TLS einrichten
Frage von Swodniw vor 13 TagenLinux1 Kommentar

Ich bin neu im Thema SSL-Zertifikate und versuche die Situation zu erläutern. Ich habe vor einiger Zeit ein Wildcard SSL Zertifikat gekauft und dieses ...

Linux Netzwerk
OpenVPN: Login der Benutzer mit dem passenden Zertifikat
Frage von BinaryBear vor 14 TagenLinux Netzwerk10 Kommentare

Hallo, derzeit sieht mein OpenVPN-Setup so aus, dass der Nutzer ein Zertifikat vorweisen muss und sich zusätzlich mit seinem Benutzernamen und Passwort am PAM ...

Linux Tools
Freeradius - ActiveDirectory - Auth: Login incorrect (rlm chap: Clear text password not available)
Frage von Dante2191 vor 14 TagenLinux Tools21 Kommentare

Hi zusammen, ich hab einen Freeradius lt. folgender Anleitung installiert, welcher Useranfragen wiederum gegen eine Gruppe im AD authentifizieren soll. Link zur Anleitung Ich ...

Suse
Berechtigungskonzept Linux vs Windows
gelöst Frage von MaxHannover vor 16 TagenSuse14 Kommentare

Hallo, ich habe eine einfache Verständnisfrage zu den Berechtigungen wie o.a., habe da zwar einiges gegoogelt, aber irgendwie sind das zu viele Informationen die ...

Linux Tools
Freeradius mit AD-Anbindung - Gruppen- und Deviceunterscheidung
Frage von Dante2191 vor 16 TagenLinux Tools4 Kommentare

Hallo an alle, wir wollen für unsere Umgebung einen Radiusserver aufbauen. Großes Kriterium, welches erfüllt werden soll ist, dass der Server AD-Gruppen und anfragende ...

RedHat, CentOS, Fedora
PHP-Pakete für Wordpress auf einem Linux
gelöst Frage von WinLiCLI vor 17 TagenRedHat, CentOS, Fedora8 Kommentare

Hallo zusammen, und gleich mal eine NOOP Frage zum verständnis. Wenn ich nun Wordpress auf einem CentOS installieren will, woher weis ich dann, welche ...

RedHat, CentOS, Fedora
Dateien von Linux (CentOS) auf NAS Thecus N4100 kopiert - Besitzer: nobody
Frage von DanielG1974 vor 20 TagenRedHat, CentOS, Fedora9 Kommentare

Hallo Leute. Habe hier ein Thecus N4100 (ja ich weiß, seeeeeehr alt). Das Thecus N4100 wird jeden Tag auf ein QNAP TS-431X repliziert. Anfang ...

RedHat, CentOS, Fedora
Linux Gitlab bringt Meldung bei AD LDAP Anbindung
Frage von merkel vor 21 TagenRedHat, CentOS, Fedora7 Kommentare

Hallo, ich habe eine AD Anbindung gemacht , genau wie hier beschrieben Sieht so aus : Nun kommt immer Was ist an den Paar ...

Apache Server
PHPmyadmin auf Ubuntu Server über Client einrichten!
gelöst Frage von mike7050 vor 22 TagenApache Server9 Kommentare

Hallo, ich habe nach u.a. Anleitung die Installation von "LAMP PHP V5.6.0 auf meinem Linux Ubuntu Server 18.04. LTS gemacht. Habe alles fertig - ...

12345... 15