Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache Server Debian Linux Linux Desktop Linux Netzwerk Linux Tools Linux Userverwaltung OpenOffice, LibreOffice RedHat, CentOS, Fedora Samba Suse Ubuntu

Linux Netzwerk
gelöst Server mit iptables absichern (9)

Frage - Hallo, möchte einen Ubuntuserver von den anderen Geräten im LAN abschotten. Der Server soll/muss vom Internet aus erreichbar sein und von einem per VPN ... eingereicht vor 22 Tagen von laster, in Linux Netzwerk

Linux Netzwerk
gelöst Problem bei Netzwerkzugriff über VPN (3)

Frage - Hallo, ich habe mit zwei Fritzboxen einen VPN-Tunnel eingerichtet. 1. Fritzbox 192.168.10.1 2. Fritzbox 192.168.30.1 An der 2ten Fritzbox habe ich nun ein Raspberry ... eingereicht vor 23 Tagen von nano1969, in Linux Netzwerk

Linux Netzwerk
Jetway NF592-Q170 für kleine LAN Server, Gateways oder VPN Server (5)

Link - Hallo zusammen, hier habe ich ein kleines mini-ITX Board das ich Euch vorstellen möchte das mit 8 Intel GB LAN Ports ausgestattet ist und ... eingereicht vor 29 Tagen von Dobby, in Linux Netzwerk

Linux Netzwerk
gelöst CentOS 7: Permanente Route hinzufügen (8)

Frage - Hallo, das Hinzufügen der Hostroute hat geklappt - danke! Leider wird das aber nicht dauerhaft abgespeichert. Ich habe unter /etc/sysconfig/network-scripts/ eine Datei namens "route-eth1" ... eingereicht vor 35 Tagen von honeybee, in Linux Netzwerk

Linux Netzwerk
gelöst CentOS 7: Hinzufügen einer Hostroute (3)

Frage - Hallo, folgendes Szenario: Ein Rechner hat zwei Netzwerkkarten. Es gibt zwei Gateways: 192.168.1.254 und 192.168.2.254. Alle Routen aus dem Netz 192.168.2.0/24 sollen zum Gateway ... eingereicht vor 35 Tagen von honeybee, in Linux Netzwerk

Linux Netzwerk
gelöst Sophos UTM als VPN-Client (6)

Frage - Hallo, ich habe das Problem, dass ich bei meinem Internetanschluss zuhause keine fixe IP bekomme. Ich weiß, die meisten lösen sowas mit Dyndns, NoIP ... eingereicht vor 36 Tagen von Dextha, in Linux Netzwerk

Linux Netzwerk
OpenVPN: Client to Client ohne client-to-client Direktive: nur One way Ping

Frage - Hi Gurus, ich versuche die OpenVPN Funktion client-to-client zu emulieren (ohne diese option zu nutzen). Hintergrund ist das ich gerne die Packete am tun0 ... eingereicht vor 42 Tagen von SnowCrush, in Linux Netzwerk

Linux Netzwerk
OpenVPN, zwei OpenWRT Router verbinden und VLAN durchs VPN leiten (6)

Frage - Hallo Ihr Lieben, die VPN's terminieren auf einen Debian Wheezy Server. Die Verbindungen werden über TAP realisiert. Damit Broadcast und Multicast Pakete durch den ... eingereicht vor 57 Tagen von sharbich, in Linux Netzwerk

Linux Netzwerk
gelöst Squid3 Proxy via Namen statt Ip im Browser eintragen (3)

Frage - Hallo zusammen, habe eine newbie Frage: wie stelle ich es ein, dass ich in den Internetoptionen die URL statt der Ip des proxys eintrage. ... eingereicht vor 69 Tagen von M.Marz, in Linux Netzwerk

Linux Netzwerk
Windows Netzwerkfreigaben unter Ubuntu 14.04 (2)

Frage - Ich bin Gelegenheit Linux user! Hauptsächlich in fremden WLAN Netzen und bei Hombanking. (Nur) Mit Ubuntu 14.04 kann man ja einfach auf Windows Freigaben ... eingereicht vor 80 Tagen von hildefeuer, in Linux Netzwerk

Linux Netzwerk
Proxmox - LAN aus virtuellen und physischen Maschinen (2)

Frage - Hallo, ich versuche meine Frage erst in Kurzform zu formulieren und gehe dann später etwas ins Detail. Ich möchte die virtuellen Maschinen auf meinem ... eingereicht vor 85 Tagen von balus7, in Linux Netzwerk

Linux Netzwerk
VPN Server mit Drosselung Linux Debian basiert (4)

Frage - Hallo, ich möchte gerne mittels Debian und einer Virtuellen Maschine bei Netcup einen VPN Server erstellen, der die Bandbreite limitiert. Gebraucht wird der VPN ... eingereicht vor 86 Tagen von Niklas434, in Linux Netzwerk

Linux Netzwerk
Host-to-Site VPN zwischen Openswan und Fritzboxen (2)

Frage - Einen schönen guten Abend, ich habe hier eine Herausforderung, bezüglich einer Openswan Konfiguration zwischen einem Debian Jessie Host und mehreren Fritzbox Netzwerken. Am Schluss ... eingereicht vor 87 Tagen von ThePcSwagTogether, in Linux Netzwerk

Linux Netzwerk
gelöst Keine Freigaben sichtbar über smb (2)

Frage - Hallo zusammen, habe das Problem das ich über SMB keine freigaben im Konqueror angezeigt bekomme. Die Freigabe liegt auf einem Windows Server 2012 R2, ... eingereicht vor 94 Tagen von Peter007, in Linux Netzwerk

Linux Netzwerk
VLAN WRT54GL (DD-WRT) und pfSense

Frage - Hallo, meine Netzwerkstruktur ist im Moment so: www <> Fritz!Box <> Debian-Server <> WRT54GL#1 <> LAN + WLAN nun möchte ich an einen LAN-Port ... eingereicht vor 98 Tagen von dietzi, in Linux Netzwerk

Linux Netzwerk
Client Management für Linux Workstations (2)

Frage - Hallo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Lösung, um Linux-Clients (vornehmlich basierend auf CentOS und ein paar auf Fedora) zentral ... eingereicht vor 105 Tagen von eglipeter, in Linux Netzwerk

Linux Netzwerk
gelöst Datentransfer unter Linux richtig organisieren (2)

Frage - Hallo Leute, ich hätte eine Frage an die erfahrenen Linux-Administratoren unter euch. Folgendes Szenario: Ich habe zwei Linux Server im Rechenzentrum stehen und nun ... eingereicht vor 105 Tagen von Hitek88, in Linux Netzwerk

Linux Netzwerk
Nat Tunnel zum Fernzugriff (2)

Frage - Hallo zusammen, ich würde gerne eine Server Infrastruktur nachbauen die ich in letzter Zeit öfter gesehen habe. Leider fehlen mir dazu die richtigen Stichworte. ... eingereicht vor 140 Tagen von trolo0, in Linux Netzwerk

Linux Netzwerk
Dovecot Nutzerverzeichnis lesen?! (4)

Frage - Hallo! Ich bin ganz neu hier, weil ich ein kleineres Problem habe. Ich habe hier ein gesichertes Nutzerverzeichnis von einem kleinem Mailserver der mit ... eingereicht vor 140 Tagen von dertuto, in Linux Netzwerk

Linux Netzwerk
Best Practice: Steuerung iptables-firewall auf physikalischem Host durch virtuelle Maschine

Frage - Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ein physikalischer Host (host.example.com) unter ubuntu hat mehrere virtuelle Maschinen (lxc), u.a. ein Mailserver (mail.example.com). Auf host.example.com läuft eine iptables-Firewall, ... eingereicht vor 153 Tagen von adp, in Linux Netzwerk

123