Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache Server Debian Linux Linux Desktop Linux Netzwerk Linux Tools Linux Userverwaltung OpenOffice, LibreOffice RedHat, CentOS, Fedora Samba Suse Ubuntu

Linux Netzwerk
Linux als Terminal-Client mit Autostart Rdesktop
gelöst Frage von zeroblue2005 vor 7 TagenLinux Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne mir einen Linux basierenden Terminal-Client bauen. Das Linux soll ohne ggf. ohne grafische GUI sein und direkt nach dem ...

Linux Netzwerk
Vsftpd konfiguration maxclients sinnvoll konfigurieren
Frage von NetzwerkDude vor 34 TagenLinux Netzwerk

Moin, eine Frage zur konfiguration vom vsftpd server: Wenn der Server für passive Transfers konfiguriert ist, gibt man auch eine finite Anzahl an Ports ...

Linux Netzwerk
SNMP V3 mit ESXi 6.0 - Monitoring mit LibreNMS ESXCLI Basics
Frage von askando vor 41 TagenLinux Netzwerk

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine komplette Infrastrukturen auf mein neues Monitoring System "libreNMS" zu bringen. Nachdem ich nun alle Switche, Router, Windows ...

Linux Netzwerk
Arch Linux - DHCP erkennt 36-stellige MAC-Adresse - falsche IP-Adressvergabe - Reservierung greift nicht
gelöst Frage von Kallax vor 50 TagenLinux Netzwerk21 Kommentare

Hallo Adminz, habe zu meinem Problem einen 4 Jahre alten Beitrag (DHCP glaubt 36-stellige MAC-Adresse zu erkennen - falsche IP-Adressvergabe) im Forum gefunden aus ...

Linux Netzwerk
Debian (stretch) netzwerk bonding (mode 4) - nachträglich zweite IP einrichten
gelöst Frage von cuilster vor 68 TagenLinux Netzwerk12 Kommentare

Hallo, hab ein Server mit 2 NICs im bond modus 4. Konfiguration folgendermaßen: Paket "ifenslave-2.6" installiert und /etc/network/interfaces so angepasst. Das Bonding funktioniert. Ich ...

Linux Netzwerk
Keine Verbindung zu Windowsclients im Sambanetzwerk
gelöst Frage von Waldwuffel vor 87 TagenLinux Netzwerk6 Kommentare

Hallo alle miteinander, in meinem Heimnetzwerk befinden sich zwei Rechner mit Windows 7, einer mit Arch Linux und ein Raspberry Pi, auf dem Raspbian ...

Linux Netzwerk
Linux als Active Directory Domäne
gelöst Frage von vor 110 TagenLinux Netzwerk7 Kommentare

Hallo, wir würden zu experimentellen Zwecken gerne in unserem Testlabor ein Linux als Active Directory Domäne einrichten. Routing, DHCP, DNS, Dateiserver, ist mit Linux ...

Linux Netzwerk
Iptables forwarding
Frage von vor 115 TagenLinux Netzwerk2 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich habe mal eine kleine Frage. Mein Aufbau: Nun möchte ich zum einen zugriff auf das Server Netz haben. Reicht eigentlich ...

Linux Netzwerk
Ubuntu VM kopiert - Failed to start Raise network interfaces
Frage von Marabunta vor 119 TagenLinux Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich habe in VMWare eine Ubuntu VM erstellt, konfiguriert und dann die VM in QNAP Virutalization Station importiert. Jetzt ist das Netzwerk-Interface down. ...

Linux Netzwerk
Frage zu iptables
Frage von Dextha vor 127 TagenLinux Netzwerk3 Kommentare

Hallo! Ich habe das Problem, dass mein Provider mit keine fixe IP-Adresse geben will/kann. Da ich meine Daten/Seiten jedoch gerne zuhause hoste, habe ich ...

Linux Netzwerk
Mit Linux in Virtualbox 2 Netze verbinden
Frage von WinLiCLI vor 146 TagenLinux Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in Virtualbox eine kurze Windows Trusteddomain erstellen. Auf Windows Seite ist alles soweit vorbereitet. Server 1: 192.168.10.10 / 24 NIC: ...

Linux Netzwerk
Ping und das einstellbare Bytepattern
Erfahrungsbericht von LordGurke vor 149 TagenLinux Netzwerk1 Kommentar

Ich habe das erste Mal, seitdem ich mit Computern arbeite, diese Fehlermeldung von einem Linux-Ping bekommen: Dies wird dadurch verursacht, dass die Linecard offenbar ...

Linux Netzwerk
Cluster mit 2 Nodes ohne Quorum?
Frage von it-fraggle vor 161 TagenLinux Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich lese es immer wieder, dass bei einem 2-Node-Cluster ein Quorumdatenträger keinen Sinn macht. Mir geht nicht so richtig in den Kopf warum ...

Linux Netzwerk
It-Systemelektroniker Abschlussprüfung
Frage von mcmkmarci vor 167 TagenLinux Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, in meiner Ausbildung stelle ich hauptsächlich PC-Arbeitsplätze auf und lege Benutzer an, deshalb komme ich nicht wirklich zu einem ordentlichen Abschlussprojekt. Hätte ...

Linux Netzwerk
Keine Reaktion auf ssh über fritzbox
gelöst Frage von malkud vor 170 TagenLinux Netzwerk12 Kommentare

Hallo an alle, seit Jahren leitet meine Fritzbox den Port 1122 von außen auf den Port 22 zu meinen Raspberry Pi um. Hat immer ...

Linux Netzwerk
Nagios XI soll in verschiedene Netzwerkbereiche "lauschen"
Frage von ahstax vor 173 TagenLinux Netzwerk7 Kommentare

Hallo, wir bauen gerade einen Nagios-XI auf. Vieles funktioniert schon, manches noch nicht. Wir würden gerne erreichen, dass der Nagiosserver, der im Netz 192.168.xx.xx ...

Linux Netzwerk
Squid Problem mit tcp outgoing address (2 NIC Setup)
Frage von Spikeo2 vor 175 TagenLinux Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich bin zur Zeit Azubi im ersten Lehrjahr und habe die Aufgabe bekommen das erste mal einen Squid Proxy aufzusetzen. Allerdings kennt mein ...

Linux Netzwerk
SMB-Freigaben in fstab mounten opensuse linux
gelöst Frage von sudusu vor 182 TagenLinux Netzwerk2 Kommentare

Hi, ich versuch schon seit Stunden meine Netzwerklaufwerke unter opensuse zu mounten. Genau genommen klappt das auch, nur habe ich keine Schreibrechte, nur lesen ...

Linux Netzwerk
Nicht verbundener OVPN Client kann angepingt werden
gelöst Frage von D1Ck3n vor 203 TagenLinux Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bastle momentan an einem eigenen OpenVPN Server herum und mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen: Obwohl der Client nicht mehr verbunden ist, ...

Linux Netzwerk
802.1X Authentifizierung Raspberry Pi bzw. Debian
Frage von aekakias vor 207 TagenLinux Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, ich muss ein Raspberry Pi an einem 802.1X-Netzwerk anschließen und benötige Hilfe. Meine wpa_supplicant.conf habe ich angepasst und in den Interfaces die ...

12