Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Linux Netzwerk
Mit iptables auf 2. Webserver umleiten
Frage von TrialAndError vor 6 TagenLinux Netzwerk9 Kommentare

Guten Morgen Ich betreibe einige Webanwendungen, die ich über Fail2Ban abgesichert habe, nach dem mir einge hundert erfolglose Loginversuche von gleichen IPs in den ...

Linux Netzwerk
Squid Proxy Error Page wird nicht angezeigt
Frage von mike7050 vor 63 TagenLinux Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe Squid und Squidguard auf einem Raspberry Pi mit Debian Strech installiert. Wenn ich auf einem Client im Netzwerk im Firefox eine ...

Linux Netzwerk
OpenVPN: Login der Benutzer mit dem passenden Zertifikat
Frage von BinaryBear vor 80 TagenLinux Netzwerk10 Kommentare

Hallo, derzeit sieht mein OpenVPN-Setup so aus, dass der Nutzer ein Zertifikat vorweisen muss und sich zusätzlich mit seinem Benutzernamen und Passwort am PAM ...

Linux Netzwerk
Linux Forwarding, Routing 2 interfaces brauchen je ein "default gateway"
Frage von vor 88 TagenLinux Netzwerk2 Kommentare

Moin moin, ich möchte grade von einem virtuellen netzwerk (virtual box) den ganzen netzwerk traffic über ein bestimmtes interface routen zu einem bestimmten gateway. ...

Linux Netzwerk
Subdomain soll auf Synology NAS über openVPN zeigen - wie umsetzen?
Frage von Norrodar vor 96 TagenLinux Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit via subdomain (nas.example.com) auf mein Synology NAS zuzugreifen. Das NAS soll sich über openVPN mit meinem Root-Server verbinden, ...

Linux Netzwerk
Was ist der Unterschied zwischen der Syntax bei der Eingabe des UNC-Pfades und der Ausgabe des aktuellen Verzeichnisses während der FTP-Sitzung
Frage von vor 99 TagenLinux Netzwerk6 Kommentare

Ich habe ein Verständnisproblem. Ich habe folgende Frage bekommen. Sie erstellen mit dem Befehl smbclient eine FTP-Sitzung. Was ist der Unterschied zwischen der Syntax ...

Linux Netzwerk
Linux kein Update möglich, was mache ich falsch?
gelöst Frage von DennisWeber vor 114 TagenLinux Netzwerk9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir Linux Mint auf einer VM installiert. Kann zwar über den Browser ins Internet aber kann kein Update des Systems ...

Linux Netzwerk
Connection refused bei cert Import
Frage von winlin vor 116 TagenLinux Netzwerk1 Kommentar

Hallo Leute habe ne source VM (Linux) und ne Windows VM. Möchte von der source einen curl absetzen mit dem Port 5986 für winrm ...

Linux Netzwerk
Apache Guacamole als http Client
Frage von pxxsxx vor 121 TagenLinux Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich verwende Guacamole um Remoteverbindungen sicher via Webinterface zur Verfügung zu stellen. Alles was Guacamole von Haus aus anbietet funtioniert so weit einwandfrei. ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
gelöst Frage von nordie92 vor 156 TagenLinux Netzwerk16 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen Minuten ohne Traffic ab. Schuld ...

Linux Netzwerk
IP-COP-2 DHCP leases löschen
gelöst Frage von zeroblue2005 vor 166 TagenLinux Netzwerk3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe beim IP-COP-2 einen Konfig. Fehler gemacht und die Haltezeiten viel zu hoch gesetzt, so dass jetzt keine neuen Adressen mehr ...

Linux Netzwerk
OpenVPN verbindet, routet aber normal weiter
gelöst Frage von Herr-N vor 172 TagenLinux Netzwerk28 Kommentare

Ich habe auf meinem debian Server OpenVPN eingerichtet. Als Client kommt die OpenVPN Connect APP für Android zum Einsatz. Für die Einrichtung bin ich ...

Linux Netzwerk
Linux Server im Active-Directory mit zwei NICs - Nur ein NIC soll sich am DNS registrieren
gelöst Frage von diemilz vor 178 TagenLinux Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eigentlich nur eine kleine Frage. Ich habe einen Linux-Server mit Debian 9.4 (ohne GUI) in unser Active-Directory aufgenommen. Funktioniert auch ...

Linux Netzwerk
Datenmonitoring nat bei iptables
Frage von StefanKittel vor 181 TagenLinux Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Proxy der mit iptable und NAT funktioniert. Der Server läuft unter Ubuntu 16.04. LTS. Die Zugriffssteuerung erfolgt über ein ...

Linux Netzwerk
Am OpenVPN eine IP-Adresse mit einem bestimmten Port sperren
Frage von DaPedda vor 219 TagenLinux Netzwerk6 Kommentare

Servus zusammen, habe eine Verständnisfrage: ich möchte am OpenVPN eine IP-Adresse aus dem internen Netz mit einem bestimmten Port ein- und ausgehend sperren. Der ...

Linux Netzwerk
Debian für ARP auf falschem Interface empfänglich?
gelöst Frage von BinaryBear vor 219 TagenLinux Netzwerk2 Kommentare

Moin, ich habe eine kleine Anomalie bei meinem Debian-Server festgestellt. Dieser hat 2 Netzwerk-Karten. Um die Situation verständlich zu beschreiben, folgender Versuchsaufbau: LAN1: 192.168.1.100/24, ...

Linux Netzwerk
Linux als Terminal-Client mit Autostart Rdesktop
gelöst Frage von zeroblue2005 vor 258 TagenLinux Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne mir einen Linux basierenden Terminal-Client bauen. Das Linux soll ohne ggf. ohne grafische GUI sein und direkt nach dem ...

Linux Netzwerk
Vsftpd konfiguration maxclients sinnvoll konfigurieren
Frage von NetzwerkDude vor 284 TagenLinux Netzwerk

Moin, eine Frage zur konfiguration vom vsftpd server: Wenn der Server für passive Transfers konfiguriert ist, gibt man auch eine finite Anzahl an Ports ...

Linux Netzwerk
SNMP V3 mit ESXi 6.0 - Monitoring mit LibreNMS ESXCLI Basics
Frage von askando vor 291 TagenLinux Netzwerk

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine komplette Infrastrukturen auf mein neues Monitoring System "libreNMS" zu bringen. Nachdem ich nun alle Switche, Router, Windows ...

Linux Netzwerk
Arch Linux - DHCP erkennt 36-stellige MAC-Adresse - falsche IP-Adressvergabe - Reservierung greift nicht
gelöst Frage von kaalax vor 300 TagenLinux Netzwerk21 Kommentare

Hallo Adminz, habe zu meinem Problem einen 4 Jahre alten Beitrag (DHCP glaubt 36-stellige MAC-Adresse zu erkennen - falsche IP-Adressvergabe) im Forum gefunden aus ...

12