Mitglied: goodbytes
goodbytes
Ich freue mich auf euer Feedback
Vba transparentes textfeld über jede zelle in einem Bereich legenGelöst
Hallo, ich habe einen Kalender für die Urlaubsplanung usw. In jedem Jahr lege ich dahinter als Hintergrundbild den Ferienkalender von meinem Bundesland. Nun möchte ich
6 Kommentare
0
2115
0
SQL - mehrere UPDATE-Anweisungen in einem String per vbsGelöst
Hallo, ich möchte mehrere Werte in eine MySQL-Datenbank mittels vbs-Script eintragen. Eigentlich besteht jede Zeile aus "Update ;", bei der letzten Zeile entfällt das Semikolon.
4 Kommentare
0
3242
0
Teilstring nach Splitten in Variablen schreiben vbsGelöst
Hallo, das Aufsplitten des Strings mittels Regular Expressions funktioniert bereits hiermit: Danach habe ich Vieles hin und her probiert um die gefundenen Stellen in einzelne
2 Kommentare
0
1317
0
HMail-Server Übernahme der Postfach-Ordnerstruktur vom externen Mailserver
Hallo, der hMail-Server spricht ja mit externen Konten nur POP3, kein IMAP. Wenn man den hMail-Server nun als internen Mailserver zwischenschaltet wäre es ja schön,
2 Kommentare
0
3251
0
HMail-ServerGelöst
Hallo, ich habe gerade den hMail-Server im Testbetrieb laufen. Funktioniert soweit auch ganz gut, auch mit der SSL-Verschlüsselung. Ein kleines Problem sehe ich dann aber
11 Kommentare
0
4836
0
Word Seitenzahlen für Suchstring ermittelnGelöst
Hallo, Mittels vba möchte ich ein ganzes Word-Dokument nach einem bestimmten String durchsuchen und alle Seitenzahlen wo dieser String auftaucht in eine Variable (Array) schreiben.
22 Kommentare
0
4699
0
Vbs Anzahl gleicher Zeilen ermitteln
Hallo, in einem Array hab ich zehn mittels Semikolon getrennte Strings als Datensätze, die Datensätze sind durch vbCrLf getrennt. Wie kann ich am effektivsten ermitteln
1 Kommentar
0
1232
0
Zugriff auf Freigaben auflisten
Hallo, wie kann ich mittels ps oder vbs ohne Nutzung der Ordnerüberwachung protokollieren welcher User wann welche Dateien in Freigaben geändert hat, also wie viele
5 Kommentare
0
1876
0
Fenstername von Prozess anzeigen lassen (vbs)
Hallo, mittels des folgenden Codes kann ich einen bestimmten Prozess "abschießen": Wenn ich die Datei mittels IrfanView geöffnet habe funktioniert es auch. Im Taskmanager wird
3 Kommentare
0
5668
0
NET Framework - Keine Deinstallation oder Installation möglich
Hallo, bei einer Maschine hab ich das Problem, dass das installierte .NET Framework 4.5.1 defekt ist, die Anwendungen, die es benötigen, starten nur mit einer
5 Kommentare
0
4509
0
Timeout bei Ausführung vbs-Datei (als exe)Gelöst
Hallo, ich wandle vbs-Dateien gelegentlich mittels vbstoexe in exe-Dateien um. Allerdings gibt es bei der Ausführung dann nach 10 Sekunden immer die lästige Meldung: Script
2 Kommentare
0
1645
0
Mehrere jpg oder pdf zu einer pdf zusammenfassen
Hallo, ich suche ein Kommandozeilentool, womit ich mehrere jpg's mittels Batch nacheinander zu einer pdf-Datei zusammenfassen kann. Mit einer einfachen Schleife wie dieser: Bisher nutzte
3 Kommentare
0
2071
0
PowerShell - Werte werden nicht ausgegeben und Formatierung AusgabeGelöst
Hallo, diese Abfrage im PS-Fenster (Windows PowerShell ISE) gibt im PS-Fenster dieses Ergebnis zurück: Die gleiche Abfrage, nur mit Umleitung in eine Datei gibt in
16 Kommentare
0
4262
0
AD-Abfrage Attribute mittels BatchGelöst
Hallo, mittels dsquery.exe kann ich ja Abfragen an das AD senden. Die folgende Abfrage gibt mir die Standorte aller Computer zurück. Allerdings kann ich damit
2 Kommentare
0
5325
0
VBS - Do While Schleife - zusätzliche BedingungGelöst
Hallo, in einem Ordner sollen alle jpg- und pdf-Datein durchlaufen werden, umbenannt und verschoben werden. Das funktioniert auch tadellos, allerdings hatte sich in der Praxis
5 Kommentare
0
1500
0
MAC-Adressen mit Host-Namen im LAN ermittelnGelöst
Hallo, vielleicht hat das schon mal jemand gebraucht und ein Script liegenIch möchte in regelmäßigen Abständen alle LAN-Bereiche unseres Netzwerks scannen (z.B. 172.50.1.1 bis 172.50.10.254)
10 Kommentare
0
3610
0
Problem VPN ausgehend über Speedport W 723VGelöst
Hallo, vom Notebook aus (Win7) soll eine eine VPN-Verbindung (PPTP) zum Arbeitsplatz aufgebaut werden. Auf der Seite der Firma funktioniert der Zugriff tadellos. Vom Notebook
10 Kommentare
0
4757
0
For-Schleife Leerzeichen in PfadangabeGelöst
Hallo, mittels For-Schleife sollen zeilenweise Pfadangaben aus einer txt-Datei geholt werden und damit was abgearbeitet werden. Ist ja soweit kein Problem. Mein Problem sind aber
3 Kommentare
0
3452
0
GPT reparieren?Gelöst
Hallo, auf der SSD eines Notebooks habe ich zwei Win-Betriebssysteme laufen und eine Datenpartition. Die Installation erfolgte auf GPT. Um eine Partition in der Größe
6 Kommentare
0
16904
0
Dateien in Unterverzeichnissen auflisten mit AttributenGelöst
Hallo, ich habe sehr viele Dateien in einem Ordner mit vielen Unterordnern. Per Batch oder vbs oder vba aus Excel heraus möchte ich alle Ordner
4 Kommentare
0
5335
0
Vbs - Batch starten und nach Timeout Batch beendenGelöst
Hallo, durch ein vbs-Script wird eine Batch gestartet. Das Script wartet und macht danach weiter. Wenn aber mal ein Fehler auftritt und die Batch hängt
3 Kommentare
0
5664
0
Vbs - Variable als Parameter an externes Programm übergeben und Rückgabewert in Variable schreibenGelöst
Hallo, ich habe ein vbs-Script, welches alle Dateien eines Verzeichnisse in ein Array schreibt. Mittels eines kleinen Tools kann ich Exif-Daten einer Datei auslesen. Ich
4 Kommentare
0
2509
0
Script mit höherer Berechtigung bei Benutzeranmeldung eines Users am AD ausführenGelöst
Hallo, ich möchte per Loginscript für alle User einen Vorgang bei der Anmeldung anstoßen, der höhere Berechtigungen als der anmeldende User auf ein Verzeichnis auf
7 Kommentare
0
3038
0
VBS Prozess anhand Fenstername beendenGelöst
Hallo, wie kann ich eine Batch mittels vbs anhand des Fenstertitels beenden? Die cmd.exe zeigt als Fenstertitel an: "Administrator: Test", da ich in der Batch
5 Kommentare
0
4117
0
Umlaute in PfadangabenGelöst
Hallo, ich stehe leider immer noch vor dem leidigen Thema Umlaute in Batches :- Bei Dateinamen und in den Pfaden für das Verschieben von Dateien
8 Kommentare
0
16242
0
Gruppenmitgliedschaft für User per Gruppenrichtlinie festlegenGelöst
Hallo! Gibt es eine Standard-Möglichkeit (nicht per Anmeldescript) um alle User einer OU in eine bestimmte Gruppe der Domain (Server 2008 R2) aufzunehmen? Per vbs-Script
5 Kommentare
0
1511
0
Ordner-Berechtigung greift nicht
Hallo, irgendwie greifen die Ordner-Berechtigungen auf unserem Suse-Fileserver nicht. Es handelt sich um eine Samba-Domain. Win7-Clients greifen darauf zu. Für einen Unterordner einer Samba-Freigabe möchte
2 Kommentare
0
5025
1
Bildschirm lange schwarz nach LoginGelöst
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein interessantes Phänomen. Hauptsächlich auf Notebooks und immer unter Win7. Es tritt aber nur gelegentlich auf. Alle Maschinen sind
10 Kommentare
0
5593
1
String herausfilternGelöst
Hallo, ich möchte gerne bei vielen Maschinen per Loginscript den FQDN ermitteln. Dafür wollte ich ihn aus der Rückgabe von: ping -a 127.0.0.1 herauslösen und
5 Kommentare
0
1547
0
Registry - Eigentümer und Berechtigung auf Schlüssel per vbs setzen
Hallo, ist es per vbs möglich den Besitz eines bestimmten Registry-Schlüssels für den gerade angemeldeten User zu übernehmen und für ihn Vollzugriff darauf zu setzen?
6 Kommentare
0
7003
0
Export VM dauert ewigGelöst
Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass ich VM`s von einem alten XEN-Server auf eine neue Maschine transferieren muss. Eigentlich auch kein Problem. Export der
4 Kommentare
0
6732
0
Batch oder VBS - Doppelte Dateinamen in einem Verzeichnis finden und löschen oder verschiebenGelöst
Hallo, ich habe ein dringendes Problem. Durch einen Softwarefehler wurden mir in einem Verzeichnis sehr viele doppelte Dateinamen erzeugt (ca. 15.000 Dateien). Von diesen Dateien
6 Kommentare
0
3826
0
Network-Teaming in VM?Gelöst
Hallo, gibt es irgend eine Möglichkeit wie ich zwei zugewiesene virtuelle Netzwerkkarten in der VM bündeln kann? Torsten
7 Kommentare
0
2101
0
Email per Batch versendenGelöst
Hallo, bisher nutzte ich immer SendMail.exe zum Versenden von Benachrichtigungen aus einer Batch heraus. Nun ist mittlerweile bei den meisten Providern eine Verschlüsselung der SMTP-Nachrichten
12 Kommentare
1
62509
0
Textdatei zeilenweise in Variable schreibenGelöst
Hallo, mit einer Batch möchte ich mehrere Laufwerke mappen, abhängig vom Usernamen. Klar könnte ich auch für jeden User eine einzelne Batch machen, das finde
20 Kommentare
0
2777
0
Fehler bei Installation Hyper-V Integrationstools in VM
Hallo, ich habe bereits mehrere physische Maschinen mittels Hyper-V (Server 2008 R2) virtualisiert. Meistens mittels Aconis-Image (inkl. Universal-Restore). Alle anderen Tools funktionierten nicht sauber. Nun
1 Kommentar
0
3277
0
Netsh - Einen Adapter resettenGelöst
Hallo, mit dem Befehl: kann ich die IP`s aller Netzwerkadapter zurücksetzen. Wie kann ich aber nun nur einen einzigen Adapter zurücksetzen (z.B. "LAN 2")? Die
4 Kommentare
0
1752
0
DB2 Datenbank-Alias ermittelnGelöst
Hallo, mit dem Befehl: kann ich die Informationen zur aktuell verwendeten DB2-Datenbank ermitteln. Ich möchte aber davon dur den aktuellen Alias zurück bekommen. Wie kann
2 Kommentare
0
2910
0
Registry-Unterschlüssel durchsuchenGelöst
Hallo, irgendwie stehe ich auf der Leitung :-( Wie kann ich mittels vbs einen Wert jedes nächsten Unterschlüssels auslesen und in Textdatei schreiben? Mir geht
9 Kommentare
0
9662
1
Mehrere Textdateien aus Liste per Batch öffnen
Hallo, ich habe eine Liste mit Dateinamen (.htm-Dateien) als Textdatei. In dem Verzeichnis liegen aber noch hunderte andere Dateien. Wie kann ich nur die Dateien
11 Kommentare
0
2895
0