Mitglied: ITgustel
ITgustel
Ich freue mich auf euer Feedback
IPv6 - multi WAN - multi VLAN
Hallo Freunde, ich hätte mal eine konzeptionelle Frage. Die von mir betreute Infrastruktur besteht aus ca. 60 VLANs und wir haben eine 8-fache WAN-Redunadnaz, aus
4 Kommentare
0
1766
0
Sonicwall - LAG + VLAN-Trunk
Hallo Kollegen, eine Frage, wir haben leider eine Sonicwall "geerbt". Ich würde gerne folgendes umsetzen, 2 Ports bündeln (als statische LAG) und über diese LAG
3 Kommentare
0
1386
0
OCS Inventory - Probleme über Probleme
Hallo, nutzt hier jemand OCS Inventory NG? Ich habe Probleme das überhaupt ans Laufen zu bringen. Wir nutzen Oracle Linux8 als Basis. Die verfügbaren Anleitungen
2 Kommentare
0
4947
0
Hyper-V - Firmware - "Datei"-EinträgeGelöst
Hallo, wenn ich unter Hyper-V eine neue VM installiere, wird automatisch eine "bootmgfw.efi" oder "shimx64.efi" unter Firmware als Typ "Datei" angelegt. Installiert man öfter eine
2 Kommentare
0
4989
0
Stunden subtrahieren
Hallo Leute, ich würde mir gerne in meine private Webcam einblenden lassen, um wie viele Minunten der heutige Tag zu gestern länger/kürzer ist. Dazu habe
1 Kommentar
0
2484
0
Was ist die PPVID - Port and Protocol VLAN ID?
Hallo, ich arbeite mich gerade etwas in LLDP ein. Dabei kommt mir immer wieder Begriff "PPVID" oder "Port and Protocol VLAN ID" unter. Leider wird
1 Kommentar
0
1330
0
VLAN - IVL vs SVL - Frage
Hi, ich dachte ich habe IVL und SVL verstanden, allerdings verwirrt mich dieses Manual (ganz unten "MAC Address Learning"): Und zwar der Satz: "However, frames
1 Kommentar
0
1602
0
Sonnenauf- und untergänge berechnen
Hallo, eine Frage, ich würde mir gerne Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Tageslänge anzeigen lassen. Alles je in einer einfachen HTML-Datei ohne jegliche Formatierung. Dazu habe ich
2 Kommentare
0
3711
0
Vhdx - Speicherplatz wird nicht freigegebenGelöst
Hallo, mir ist folgendes Verhalten aufgefallen, wenn ich in Hyper-V einen Linux-VM erstelle (und als Datenträger-Typ "dynamisch erweiterbar") auswähle, nimmt die Dateigröße der vhdx zu,
7 Kommentare
0
5003
0
SFP+ 10GBit (Kupfer) + RSTP führt zu Problem
Hallo, wir testen gerade die redundante Anbindung einer Verteilung mittels RSTP: Die Verteilung ist bis jetzt einzig über Kupfer (1x 10GBit) angebunden, was einwandfrei funktioniert,
4 Kommentare
0
1102
0
STP - BPDU vs Root GuardGelöst
Hi, eine kleine Verständnisfrage zu STP, wenn ich BPDU Guard an einem Port aktiviert habe, dann brauche ich doch Root Guard nicht noch zustälich aktivieren?
3 Kommentare
0
4651
0
SNMP-Thermometer
Hi, kennt jemand ein günstiges SNMP-Thermometer zur Temperaturüberwachung? Die Geräte die Google findet, bewegen sich preislich zw. 300 und 450 Euro. Da ist es ja
14 Kommentare
0
7899
2
QNAP + VLAN - Verständnisproblem
Hallo, ich habe gerade ein Verständnisproblem: Wenn ich aus VLAN11 (IP10.10.0.101) mein QNAP NAS anpinge, in VLAN22 (IP10.10.4.101), sollte eigentlich keine Antwort kommen, weil ich
9 Kommentare
0
3570
0
AccessPoint an 802.1x Port
Hi, eine Frage, ich lese mich gerade etwas in den 802.1X Standard ein. Folgende Frage kommt dir dazu: Ich aktiviere an einem Port eines Switches
3 Kommentare
0
1204
0
Wireshark - falsche TCP Retransmissions
Hallo, ich spiele gerade etwas mit unseren Mikrotik Routern, ich habe das erste Mal das Tool / Packet Sniffer genutzt. Einfach mit allen Interfaces laufen
2 Kommentare
0
5412
0
VPN und Webmeeting üblich?
Hi, eine Firma, zu der wir in Kontakt stehen, verbietet jeglichen Zugriff via VPN. Somit ist dort Homeoffice natürlich nicht möglich. Und wie werden Videokonferenzen
6 Kommentare
0
1313
0
Mikrotik: Site-to-Site mit VLANs
Hallo, ich möchte zwei Mikrotik Router (Standort A und Standort B) miteinander vernetzen. Auf beiden Standorten gibt es die gleichen VLANs, also z. B. VLAN
4 Kommentare
0
2829
0
WLAN Kanäle USA - Deutschland
Hallo Leute, ich muss ein WLAN-System aufbauen. Bei diesem System kann man per WLAN-Controller das Land auswählen. Ich habe dort USA ausgewählt. Was mich wundert,
7 Kommentare
0
6579
0
Inventarprogramm gesuchtGelöst
Hallo, wir suchen ein gutes Inventarprogramm, denn unsere aktuelle Lösung (eine Access-Datenbank aus den späten 90ern) ist ist mehr zeitgemäß. Andere Abteilungen nutzen Excel oder
2 Kommentare
0
1582
0
Routing zwischen zwei Firmen
Hallo, wie würdet ihr ein Routing zwischen zwei getrennten Firmen realisieren? Firma1 hat eigenes Netz mit eigenem Router: R1 Firma2 hat eigenes Netz mit eigenem
13 Kommentare
0
3119
0
LWL-Link: 10GBit geht nicht - 1GBit gehtGelöst
Hallo, wir rollen gerade unser 10GBit Netzwerk aus. Dabei ist uns ein OM2-Link aufgefallen, der extrem schlecht mit 10GBit läuft. Der Link besteht aus 4
20 Kommentare
0
7425
0
SFP-Module von FS.com - Erfahrungen?Gelöst
Hallo, gibt es hier Erfahrungen mit den Transceivern von FS.com? Wir planen die Umstellung auf 10GBit im Backbone und möchten natürlich etwas sparen. Die Original-D-Link-Module
6 Kommentare
0
7258
0
Switch startet sich selbst neu
Hallo, uns fällt seit einigen Wochen ein komisches Verhalten einer Bereichsverteilung auf, darin ist ein Industrial-Switch verbaut. Der Switch startet sich alle paar Stunden selbst
8 Kommentare
0
4343
1
Native VLAN - D-Link DGS-1510Gelöst
Hallo, ich lese mich gerade etwas in die DGS-1510er-Serie von D-Link ein. Die VLAN-Implementierung verstehe ich leider nicht so ganz. Es gibt drei Modi: -
5 Kommentare
0
8727
0
Powershell - Befehl abspeichern?
Hallo, ich habe eine (vermutlich) sehr einfache Frage, leider habe ich mich mit Powershell noch nie beschäftigt. Ich möchte gerne einen Datei erstellen, die ich
5 Kommentare
0
1479
0
Win10 - Meldung neue Netzwerke entfernen?
Hallo, immer wenn unser Gateway-Router neu gestartet wird (z. B. nach einem Update), fühlen sich sämtliche Win10 Maschinen genötigt (ebenfalls nach einem Reboot) ein neues
4 Kommentare
0
2269
1
Windows VPN - erste Verbindung schlägt immer fehl
Hallo Kollegen, folgendes, ich nutze ein SSTP-VPN um von zuhause (Win7) in die Firma zu kommen. Dabei habe ich das Problem, dass immer der erste
7 Kommentare
0
2052
0
D-Link - Switch-Konfigurationen transferieren?
Hi, gibt es ein Tool, mit dem man Einstellungen von einem D-Link-Switch auf einen Anderen übertragen kann (Switche sind DGS-1210/1510/3120 Serien)? Wir sichern zwar unsere
2 Kommentare
0
2180
0
MS-Teaming "switchunabhängig" - multiple Links LAG definieren?
Hallo, kurze Frage, leider brachte Google nichts. Wenn ich in einem Win Server 2012R2 ein NIC-Teaming erstelle und "switchunabhängig" einstelle, kann ich dann zwei (2)
2 Kommentare
0
1771
0
L2 Traffic Segmentation - tagged Uplinks?
Hallo, ich möchte auf unseren D-Link (DGS-1210) Switchen eine L2 "Client Isolation" einrichten. Das Feature nennt sich bei D-Link "Traffic Segmentation". Mir ist nur nicht
1 Kommentar
0
1757
0
Mikrotik: VRRP mit VLAN - Firewall Problem
Hi, folgende Ausgangsituation: VLAN323 (Interface, IP10.10.1.2) -VRRP323 (Interface, IP10.10.1.1) VLAN324 (Interface, IP10.10.2.2) -VRRP324 (Interface, IP10.10.2.1) Alle Clients haben die 10.10.X.1 als Gateway. Wenn Client A
3 Kommentare
0
2563
0
Server wird nicht erreichtGelöst
Folgendes, es gibt zwei Internetzugägne, I1 und I2, beide laufen einem Router R zusammen. Auf diesem sind diverse VLANs angelegt, jedem VLAN wurde entweder I1
4 Kommentare
0
1351
0
VLAN mit eigenem InternetzugangGelöst
Hallo, folgende Frage, wir haben einen Internetzugang hinter dem ein Mikrotik-Router (nennen wir ihn R1) hängt. Auf diesem sind diverse VLANs angelegt, jedes VLAN hat
7 Kommentare
0
1273
0
WLAN - Broadcast-Domäne aufteilen
Hi, wir betreiben ein großes WLAN-Netz in dem in der Spitze bis zu 600 bis 800 User unterwegs sind. Uns ist bewusst, dass das langsam
2 Kommentare
0
3239
1
IGMP Snooping - Querier
Hallo, eine Frage, ich experimentiere gerade mit IGMP-Snooping, da ich es für sinnvoll halte die Option zu aktivieren. Meine Frage, mein Switch (oder meine Switche)
Hinzufügen
0
3210
1
LAN-Kabel mit Scotchlok verbinden
Hi Freunde, ich habe letztens eine Verbindung zweier LAN-Verlegkabel mittels Scotchlok-Verbinder (aka Pfuscherperlen) bei uns im Haus gefunden. Der Link funktioniert seit mehr als 10
7 Kommentare
0
5506
0
Spannung auf LAN-Dose (Innenbereich zu Außenbereich)
Hallo Freunde, folgenedes ist mir heute aufgefallen: Wir installieren eine LED-Außenwerbung an unserem Gebäude, diese wird mit 2 Catkabeln angeschlossen. Ich habe nun zwei LAN-Verlegekabel
8 Kommentare
0
3755
0
WLAN CLients simulieren
Hallo, ich suche eine Möglichkeit viele WLAN-Verbindungen zu simulieren. Im Optimalfall mehrere hundert bis zu mehreren tausend WLAN-Clients sollten erzeugt werden können. Gibt es dafür
3 Kommentare
0
4622
0
Broadcast-Strom VLAN-übergreifend?
Hi, eine Frage, wir haben versuchsweise mal einen Broadcast-Strom in einem VLAN provoziert. Dabei ist uns aufgefallen, dass dann auch alle anderen VLANs davon betroffen
4 Kommentare
0
6964
1
LAN-Kabel hinter Blitzableiter verlegen
Hi, wir müssen eine neue IT-Unterverteilung in einem Altbau in Betrieb nehmen. Dazu müssen wir aufgrund der baulichen Gegebenheiten das Kabel an der Außenseite des
7 Kommentare
0
7447
0
12 >