Mitglied: Philipp711
Philipp711
Ich freue mich auf euer Feedback
Graylog-Sidecar - Filebeat konfiguration
Hallo Leute, ich versuche zur Zeit per Graylog bzw. Graylog-Sidecar die Logs (Filebeat) eines nginx-Servers zentral zu sammeln und auszuwerten. Die Installation des Graylog-Sidecar habe
Hinzufügen
0
1189
0
Starlink public IP kein funktionierendes Multipathing bei Sophos UTMGelöst
Hallo liebe Community, wir haben uns einen Starlink Business Account mit der Option einer festen IP-Adresse "gegönnt". Der Starlink soll unsere Backup-Leitung werden, wenn sämtliche
1 Kommentar
0
1387
1
Erweitertes Setup bei Outlook-Einrichtung ausblendenGelöst
Hallo Leute, wir setzen (noch) Outlook mit einer lokalen Exchange Installation ein. Bei erstmaligen Start von Outlook muss ja das Exchange-Konto verbunden werden. Es erscheint
3 Kommentare
0
1331
1
WSUS - Verfügbarkeit von Updates für Windows 10 22h2Gelöst
Hallo liebe Community, ich beschäftige mich seit langem mal wieder mit WSUS und habe direkt eine Frage bzw. ein Problem. So wie es scheint verteilt
4 Kommentare
0
1779
0
Zeiteinstellungen Docker-Container JWT-Tokens
Hallo Leute, wir möchten eine Nextcloud-Installation mit OnlyOffice verbinden und dazu u.a. den Docker-Container der Community-Edition von OnlyOffice verwenden. Um die Installation abzusichern sollte ein
1 Kommentar
0
1707
0
Browser-Integrierte PDF-Ansicht pixeligGelöst
Hallo Leute, wir haben ein unschönes Problem mit der "integrierten/inline" Anzeige von PDF-Dateien im Browser (Speziell Google Chrome bzw. Microsoft Edge Chromium). Wie im Beispiel-Screenshot
2 Kommentare
1
2492
0
Switch embedded Teaming - VLAN für Management-VMAdapter hinzufügenGelöst
Hallo Leute, ich habe hier einen 3 Knoten Failover-Cluster inkl. SAN (per FC angebunden) vor mir liegen. Seit Server 2016 sind die "alten" LBFO-Teams in
3 Kommentare
0
5454
0
Graylog bzw. Logstash SSL-Konfiguration SidecarGelöst
Hallo Leute, seit einigen Wochen testen wir als zentrale Logging-Plattform Graylog. Wir haben Graylog mittels Docker-Compose hochgezogen und soweit eingerichtet. Einige Geräte, Domänencontroller etc. schieben
1 Kommentar
0
2650
0
WMI-Access Dienste für Nicht-AdministratorenGelöst
Hi Leute, wir verwenden den PRTG-Network-Monitor zur Überwachung unserer Infrastruktur. Im Windows-Umfeld verwenden wir dafür überwiegend die WMI-Sensoren. Dem Anmelde-Konto für PRTG wurde auf den
9 Kommentare
0
7893
1
Win 10 LTSC 2019 - LE Root CA fehlt
Hallo Leute, mir ist heute aufgefallen, dass sämtliche Client-Systeme in unserer Infrastruktur, die mit Windows 10 Enterprise LTSC 2019 (Feature-Stand 1809) laufen das ISRG Root
6 Kommentare
0
1772
0
DHCP-Snooping - Fehler bei Vergabe des GatewaysGelöst
Hallo Leute, wir möchten die Netzwerksicherheit durch DHCP-Snooping (darauf aufbauend dann auch später auch mittels dyn. ARP-Inspection bzw. RA-Guard) verbessern. Wir verwenden Ruckus ICX Switches
15 Kommentare
0
1333
0
Native bzw Default VLAN
Hallo Leute, wie man meinen letzten Posts so entnehmen kann, wechseln wir gerade die Netzwerkhardware. Ich wollte an sich nur kurz die Verwendung/Konfig des Default-VLANs
8 Kommentare
0
4682
0
Ruckus ICX aktuelle FirmwareGelöst
Hi Leute, wir sind gerade dabei unsere Netzwerkinfrastruktur auf Ruckus ICX Switches umzustellen. Bisher bin ich mehr als zufrieden mit den Geräten. Allerdings blicke ich
10 Kommentare
0
1189
0
Domänencontroller - LDAPS via TLS1.2Gelöst
Hallo Leute, ich habe ein kleines Verbindungsproblem zwischen einer Java-Anwendung (java11) und unserem Domänencontroller. Ich erhalte folgenden Fehler: Per Openssl habe ich mal die Verbindung
8 Kommentare
0
4143
1
Ruckus ICX7150 (ehemals Brocade) StackingGelöst
Hallo Leute, ich beschäftige mich gerade mit dem Stacking von zwei Ruckus (ehemals Brocade) ICX7150. Die Geräte haben jeweils zwei vordefinierte "Stacking-Ports". Ich habe die
8 Kommentare
0
2108
1
QNAP als Veeam Linux RepositoryGelöst
Hallo Leute, ich versuche gerade ein TS-EC880 als Linux Repository bei Veeam B&R anzulegen. Laut dieser Anleitung (Veeam: How to create a Linux Backup repository
3 Kommentare
0
7270
0
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte UmgebungGelöst
Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor auf Basis von Hyper-V. Dieser Hyper-V-Server
22 Kommentare
0
3358
1
Bereitstellung VideokonferenzlösungGelöst
Hallo Leute, wir planen die Bereitstellung einer eigenen Videokonferenz-Lösung über unsere Infrastruktur . Die Voraussetzungen sind vorhanden - dedizierte HW (8 Core Xeon, 64GB Ram
7 Kommentare
0
2679
0
Java-Applet mit Open Webstart und Sophos UTMGelöst
Hallo Leute, wir haben verschiedene Java-Webstart-Applets (.jnlp) im Einsatz. Durch die Lizenzsierungs-Thematik von Oracle bitten uns die Softwarehersteller zusehens vom "normalen" Java auf alternative Laufzeitumgebungen
2 Kommentare
0
1961
0
Exchange 2013 - Troubleshooting NachrichtenverfolgungGelöst
Hallo Leute, hätte eine Frage bezüglich des Troubleshootings bei einem Exchange 2013. Aus der Nachrichtenverfolgung (Powershell) geht hervor, dass einige Mails mit einer Unzustellbarkeitsnachricht zum
6 Kommentare
0
1755
0
Verteilung Edge (Chromium) per WSUSGelöst
Hallo Leute, wie ihr sicherlich schon wisst wird der neue Edge auf Chromium-Basis seit dem 15.01. von MS verteilt. Durch die Informationen in den Berichterstattungen
1 Kommentar
0
11788
0
DKIM - mehrere Domains gleicher SchlüssekGelöst
Hallo, seit einigen Jahren haben wir DKIM am SMTP-Proxy aktiviert. Als wir mit DKIM angefangen haben, hatten wir nur 1 Maildomain. Mittlerweile sind es 3
2 Kommentare
0
3742
0
Wordpress Login mittels .htaccess absichernGelöst
Hallo Leute, wir betreiben einen Wordpress-Blog auf einem 1und1-Webserver (Managed). Ich habe also nur Zugriff auf den Webspace und möchte die Login-Seite mittels .htaccess zusätzlich
2 Kommentare
0
1695
0
Switch - Zugriff KonfigurationsoberflächeGelöst
Hallo Leute, wir stehen gerade vor eine etwas verzwickten Lage. Ein HP Procurve 5412zl wurde von uns übernommen und wir würden diesen jetzt gerne konfigurieren.
4 Kommentare
0
4792
0
Ubuntu Server 18.04 LTS mit Wekan über SnapGelöst
Hallo, zu Unterstützung unserer Projektarbeiten möchten wir ein Kanban-Board bereitstellen. Die Trello Alternative "wekan" ist ein interessante Lösung. Die Installation sowie Erstkonfiguration über ein Snap-Image
1 Kommentar
0
2941
0
DNSSec im Windows NetzwerkGelöst
Hallo Leute, DNSSec ist ein Thema, was ich schon seit Wochen/Monaten/Jahren vor mich her schiebe. Jetzt bin ich mal so weit gekommen und habe eine
7 Kommentare
0
4765
1
Miracast VerbindungsproblemeGelöst
Hallo Leute, ich habe "komische" Verbindungsprobleme zwischen einem "Microsoft Wireless Display Adapter" und insgesamt 4 Fujitsu U727 Notebooks. Die Notebooks sind alle in unserer Domäne
5 Kommentare
0
16156
1
Sophos MDM - Geräteprofil-Einschränkung "Playstore erlauben" (Android) bzw. "Installation von Apps erlauben" (iOS) - Auswirkung auf App-Updates
Hallo Leute, in unserer Infrastruktur setzten wir, zur Verwaltung unserer mobilen Endgeräte, die MDM/EMM-Lösung von der Fa. Sophos (Sophos Mobile Control) ein. Vielleicht hat dieses
Hinzufügen
0
3898
1
Voraussetzungen handschrifterkennung OneNote
Hallo Leute, leider finde ich im Internet keine stichhaltigen Informationen über die Voraussetzungen für die Handschrifterkennung in OneNote. Zu meiner Umgebung: Ich habe einen Windows
1 Kommentar
0
22036
0
VEEAM - Failed to create Snapshot
Hallo Leute, wir haben seit zwei Tagen das Problem, dass VEEAM unsere Cluster-VM's nicht mehr sichern kann. Egal auf welchem Cluster-Node die VM's liegen bzw.
2 Kommentare
0
4946
0
Erfahrungen Sophos Mobile Control und Sophos Secure WorkspaceGelöst
Hallo liebe Kolleginnen & Kollegen, wir setzen die EMM-Lösung Mobile Control von Sophos seit einiger Zeit ein. Sophos Mobile Control bietet eine umfassende Lösung zur
5 Kommentare
0
8522
0
Fehlermeldungen Upgrade Exchange 2013 CU20Gelöst
Hallo, ich versuche zur Zeit ein unseren Exchange 2013 CU16 auf das aktuelle CU20 zu aktualisieren. Leider erhalte ich folgende, für mich unverständliche Fehlermeldungen: Ich
15 Kommentare
0
2435
0
Erfahrung Comodo SMIME-Zertifikate
Hallo liebe Community, wir möchten in Zukunft unseren E-Mail verkehr besser schützen. Dafür wollen wir SMIME-Zertifikate einsetzen (bitte hier keine Diskussion ob SMIME oder PGP).
2 Kommentare
0
3603
0
Powershell Remoting - Authentifizierungsfehler
Hallo Leute, ich stehe zur Zeit ein wenig aufm Schlauch. Ich möchte unsere Server über Powershell remote verwalten & überwachen. Zur Überwachung setzen wir unter
2 Kommentare
0
1113
0
Vergleich zweier CSV-Dateien über Powershell-Script
Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zur "Programmierung" eines Powershell-Scripts. Es geht darum, zwei Listen miteinander zu vergleichen bzw. herauszufinden ob ein Eintrag in Liste 1
4 Kommentare
0
5483
1
Windows Patches für Hyper-V-Server nicht verfügbar?Gelöst
Hallo Leute, nach der ganzen Aufregung um die Spectre- und Meltdown-Lücke wollte ich heute unsere "Hyper-V-Cluster Nodes" patchen. Dieser Cluster läuft auf "Hyper-V-Server 2012R2" -
4 Kommentare
0
1529
1
Update auf Ubuntu schlägt fehl
Hallo Leute, ich betreibe einen kleinen Nextcloud-Server auf einem Ubuntu 16.04.3 LTS (Linux 4.4.0-104-generic). Der Standardprozedere zum Update des Servers (Apt-get update/apt-get upgrade) schlägt fehl.
3 Kommentare
0
1730
0
Exchange Kerberos-Auth
Hallo Leute, wir haben unseren Exchange nach dieser Anleitung auf die Kerberos-Authentifizierung vorbereitet: Soweit sollte alles funktioniert haben - zumindest ist alles ohne Probleme durchgelaufen!
Hinzufügen
0
2372
0
Sicherheit AdministrationskontenGelöst
Hallo Leute, seit einigen Tagen schaue ich über unsere Infrastruktur und versuche mögliche Konfigurationsfehler im Bezug auf möglich Sicherheitslücken ausfindig zu machen und dementsprechend zu
5 Kommentare
0
2030
1
Switch ACL-KonfigurationGelöst
Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage zur Konfiguration von ACL's auf unserem Switch. Unsere Infrastruktur ist in verschiedene Netzwerke (VLAN's) aufgeteilt. Darunter befinden sich
9 Kommentare
0
9629
0