Mitglied: Waishon
Waishon
Ich freue mich auf euer Feedback
UnifiSwitch - Loop Protection
Moin zusammen, wir planen aktuell ein Upgrade unserer Infrastruktur und würden gerne Unifi Switche einsetzen, da wir ebenfalls mit den Unifi NanoHDs sehr zufrieden sind.
11 Kommentare
0
9352
0
Downloadrate sinkt massiv während des Surfens
Moin, ich habe aktuell ein sehr merkwürdiges Verhalten meines DSL Anschlusses. Bei dem DSL Anschluss handelt es sich um einen 50.000er Anschluss von der EWE.
8 Kommentare
0
3837
0
Computer schaltet sich nach 5s automatisch ab
Hallo zusammen, mein jetzt mittlerweile 6,5 Jahre alter Computer, der bis heute noch einwandfrei lief, startet aktuell alle 5s neu. Hardware: MSI B75MA-P45 I7 3770
11 Kommentare
0
4739
1
Mail-Relay Dienst
Hallo zusammen, ich habe mir einen Mailserver auf Basis von Postfix und Dovecot eingerichtet für unsere Organisation. Hierbei habe ich sowohl den SPF-Record als auch
4 Kommentare
0
3064
0
Split-DNS und DoH
Hallo zusammen, mich würde einmal eure Meinung zum sich immer weiter verbreitenden DoH bzw. DNS-over-TLS interessieren. TL;DR: Ein Netzwerk hat SplitDNS aktiviert und möchte intern
Hinzufügen
0
3608
0
Kabelanschluss - Eigenes Modem - Routerfreiheit
Hallo zusammen, aufgrund eines anstehenden Wohnungswechsels, wo leider kein VDSL verfügbar ist, muss ich wohl oder übel zum Kabelnetz (Vodafone) wechseln und bräuchte mal ein
8 Kommentare
0
1980
1
Windows - Übertragungsoptimierung in getrennten Netzen
Hallo zusammen, wir haben bei uns mehrere VLANs konfiguriert, dessen Kommunikation untereinander an einem Cisco SG-300 per ACLs getrennt werden. Für die Deny-ACLs habe ich
3 Kommentare
0
14888
0
Standorte vernetzen ohne Public IPGelöst
Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario, für das ich eine Lösung benötige: Ich habe eine Wohnung, in der sich nur ein einfacher mit anderen Wohnungen
11 Kommentare
0
3837
1
Network Monitoring Tool
Moin zusammen, heute mal eine kleine einfache Frage: Wie heißt das Tool, mit dem man diese Ausgaben erhalten kann? (Quelle: GPN18). Ich habe es schon
4 Kommentare
0
3096
1
Samba - Ordnerlöschen verhindern
Moin zusammen, hier ein weiterer Post aus der Reihe "Samba und warum funktioniert das in Windows nicht!" :) Infos: Ich nutze Samba 4.7.4 auf einem
5 Kommentare
0
4026
0
Windows 1709 - Roaming Profiles und Startmenü
Moin zusammen, ich weiß Windows 10 und Profile Roaming sowie das Startmenü sind ein leidiges Thema :) Ich habe bei meinen Testnutzern jetzt Roaming Profiles
1 Kommentar
0
4227
2
Active Directory - Mitglieder zu Gruppe hinzufügen Rechte
Moin zusammen, ich nutze einen Samba4 Server auf meinem Testserver, den ich als Active Directory Domain Controller aufgesetzt habe. Es läuft auch alles super, wie
20 Kommentare
0
6045
0
CUPS - Kerberos und Verständnis
Hallo, ich arbeite mich aktuell etwas in die Kerberos Thematik ein. Dazu nutze ich einen Samba4 4.7.3. Ich muss dazu sagen, dass ich in dieser
1 Kommentar
0
2981
1
Profile Roaming - Fehlermeldung nur beim ersten LoginGelöst
Hallo zusammen, ich habe zu Testzwecken einen Samba4 AD DC (192.168.3.16) eingerichtet mit einem Samba4 Fileserver (192.168.5.1) als Domainmember. Soweit so gut und es funktioniert
11 Kommentare
0
5872
0
Abstand Windows FestplattenanzeigeGelöst
Moin zusammen, ich habe heute Windows 10 frisch installiert. Es läuft auch soweit alles. Jetzt habe ich allerdings ein merkwürdiges Problem, dass der Abstand links
6 Kommentare
0
1888
0
IPv6 - Autokonfiguration Mac Adresse
Moin zusammen, ich arbeite mich aktuell etwas in die Materie von IPv6 ein. Aktuell habe ich eine Frage zur Autokonfiguration. Ohne Privacy Extension wird diese
2 Kommentare
0
3887
0
Windows Server Backup Wiederherstellen
Moin, wir nutzen bei uns Virtuelle Maschinen, um unsere Server und Computer zu verwalten. Dies läuft über QEMU. Jetzt haben wir das Problem, dass es
7 Kommentare
0
1477
0
KMS - Virtuelle MaschinenGelöst
Hallo zusammen, wir nutzen bei uns eine Virtualisierungsplattform namens "Foss-Cloud". Auf dieser Plattform haben wir 32 Dynamische Maschinen laufen, d.h. das sind Maschinen die aus
3 Kommentare
0
1741
0
Cisco SG-300 TCAM
Moin, wir sind aktuell dabei unseren Cisco SG300-10 zu testen. Wir haben in diesem 4 VLANs eingericht zwischen diesen der Cisco routen soll. Dann wurde
15 Kommentare
0
3936
0
NPS - Lets EncryptGelöst
Hallo, ich habe bei mir jetzt einen NPS Server zum Testen eingerichtet. Aktuell läuft dieser mit einem Selbstsignierten Zertifikate, was prinzipiell ja eigentlich auch richtig
10 Kommentare
1
6528
0
Router für SchulnetzGelöst
Hallo, wir planen aktuell unsere WLAN Netzwerkinfrastruktur zu erweitern. Dazu würden wir ganz gerne Accesspoints aus der Ubiquiti Unifi AC Reihe einsetzen. Auch das Backbone
15 Kommentare
0
2699
0
Routing - Externe Domain
Hallo, ich habe einen TP-Link Router mit NAT aktiv, der hinter eine FritzBox als dummes Modem hängt. Die FritzBox hat außerdem Exposed Host auf den
7 Kommentare
0
1327
0
Spulenfiepen bei Download
Hallo, ich habe seit längerer Zeit das komische Problem, dass mein PC leise Fiept, sobald ich einen Download oder andere Netzwerkaktivität vollführe. Es hört sich
8 Kommentare
0
3324
0
HP ProLiant - KompatibilitätGelöst
Hallo, wir würden gerne unsere beiden HP ProLiant DL360 Gen9 mit RAM aufrüsten. Aktuell besitzen beide Server 64GB RAM (4x16GB HP Smart Memory - 752369-081).
19 Kommentare
0
2760
0
WLAN Accesspoint
Moin, wir suchen für unsere Umgebung einen WLAN Accesspoint, der ohne Probleme 16 Clients bedienen kann. Dieser sollte genügend Leistung haben, um die 16 Clients
15 Kommentare
1
2902
0
Mailserver - SMTP Relay
Hallo, ich bin aktuell ein bisschen am herumexperimentieren mit einem Mailserver auf Debian 8 mit Postfix und Dovecot. Dieser läuft bereits wie er soll. Aktuell
8 Kommentare
0
2711
0
Splitter - RJ45 zu RJ11?Gelöst
Moin, im Zuge unseres Internetupgrades auf VDSL 100Mbit bei der EWE haben wir unsere InHouse Verkabelung durch einen Techniker umbauen lassen (Wir mussten die erste
14 Kommentare
0
4518
0
Lange InHouse VerkabelungGelöst
Moin, wir planen aktuell ein Upgrade auf eine VDSL2 Vectoring Leitung mit 100Mbit/s. Nun zum Problem: Der APL befindet sich in Gebäude 1, und hat
8 Kommentare
0
2935
0
Festplatten Case - SchlüsselGelöst
Moin, wir haben bei uns, seit dem wir neue Hardware angeschafft haben, noch einen etwa 7 Jahren alten Server über, den wir gerne als NAS
10 Kommentare
0
7801
0
SFP(+) KompatibilitätGelöst
Hallo, wir sind aktuell dabei unser Netzwerk etwas aufzurüsten. Folgender Plan: Wir haben 2 Server, die als VDI Nodes arbeiten. Diese beiden Server sollen nun
59 Kommentare
0
11959
0