siedan
Goto Top

windows authentifizierung mit vba statt Access-authentifizierung

hallo zusammen,

Ich sitze vor einer Access-Altanwendung die Microsoft Access 2003 als Frontend .Die Authentifizierung erfolgt über einen Access-User der über die notwendigen Rechte auf die Servertabellen verfügt. Benutzername und Paßwort sind verschlüsselt in der Anwendung verspeichert.

Es liegt nun eine Anforderung vor den Zugriff auf den Access über Windows-Authentifizierung abzuwickeln.

jetzt weiss ich nicht wie kann anfangen, weil ich habe diese Access-Authentifizierung nicht programmiert . das war von meinem Vorfolger !!!

Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar !!

Content-Key: 103649

Url: https://administrator.de/contentid/103649

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Dec 09, 2008 at 11:26:26 (UTC)
Goto Top
Servus,

nachdem ich mir (Access & LDAP integration) vor längerer Zeit mal zu Gemüte geführt habe - kann ich dir nur die Aussage geben - geht tatsächlich nicht.

(oder wenn - nur so krumm, das ich nicht drauf gekommen bin)

Von daher könnte ich dir nur beschreiben, wie ich das "gelöst" habe..

(wenn der Hintergrund der ist - nicht ständig die System.mdw zu pflegen, weil neue User dazu/ andere Weg sind)

Von daher - beschreibe doch mal, genau warum das geändert werden soll.

Gruß
Member: NetWolf
NetWolf Dec 09, 2008 at 11:52:38 (UTC)
Goto Top
hallo,

Es liegt nun eine Anforderung vor den Zugriff auf den Access
über Windows-Authentifizierung abzuwickeln.

könntest du das mal genauer beschreiben, was genau geplant ist?

Eine Windows-Authentifizierung beinhaltet keine detaillierte Information, wer was in Access darf. Also muss du auch in diesem Fall eine Liste der berechtigten Personen mit deren Berechtigungen führen.

Du kannst die Tabelle ja schon mal erstellen.
Über den aktuellen Benutzer kannst du abfragen, wer sich gerade am PC angemeldet hat.

btw wäre es hilfreich, zu erfahren, wie gut deine Access-Kenntnisse sind.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: siedan
siedan Dec 09, 2008 at 15:08:56 (UTC)
Goto Top
hallo noch mal

mein Code sieht so aus :


Option Compare Database
Option Explicit

Public Function Start()

'Standardwerte des aktuellen Users werden ausgelesen

Dim db As DAO.Database
Dim rs As DAO.Recordset
Dim strSQL As String
Dim strUser As String
Dim datVon As Date
Dim datBis As Date
Dim strVon As String
Dim strBis As String

'der aktuelle User wird ermittelt

strUser = CurrentUser() ' wie kann hier Windows Passwort einlesen

'öffnen der DB Verbindung
Set db = CurrentDb

'öffnen der Userdaten
strSQL = "SELECT * FROM [qry_000_Start_000] WHERE strUsername = '" & strUser & "'"
Set rs = db.OpenRecordset(strSQL)

'falls der User noch nicht bekannt ist, wird gemeckert
If rs.EOF = True Then
MsgBox "Sie sind als User in dieser Datenbank noch nicht angelegt!" & _
"Bitte kontaktieren Sie SysPro.", vbCritical, "Unbekannter User"
End If

'Kunde und Standort werden ausgelesen und die Werte in das
'Startformular übernommen
Forms![frm_000_Start_000]![comUser] = rs![strUsername]


rs.Close
db.Close

End Function
Member: NetWolf
NetWolf Dec 09, 2008 at 20:48:51 (UTC)
Goto Top
ja, so in etwa hatte ich es mir vorgestellt.

Wozu benötigst du das Passwort des Windows-Users?
Er hat sich doch schon gegenüber dem Sever als legitim mit seinem Passwort authentifiziert?

Access kann keine Passwörter auslesen!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)