itebob
Goto Top

Änderungen in der Hosts -Datei unter Windows 10 werden ohne Firefox-Neustart wirksam

Bei den früheren Firefox-Versionen galt es - Firefox neu starten, damit die Änderungen in der Hosts-Datei wirksam werden. Jetzt habe ich festgestellt, dass Änderungen in der Hosts-Datei unter Windows 10 werden wirksam, ohne dass Firefox gestartet werden muss .

Ist das aktuelle Verhalten auf die Änderungen in Firefox oder in Windows 10 zurückzuführen?

Content-Key: 306959

Url: https://administrator.de/contentid/306959

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 117471
117471 12.06.2016 um 20:55:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

eigentlich hat Firefox nichts in der Hosts-Datei zu suchen.

DNS-Auflösung macht das Betriebssystem.

Windows guckt m.W. immer zuerst in die Hosts-Datei.

Gruß,
Jörg
Mitglied: itebob
itebob 12.06.2016 um 21:11:51 Uhr
Goto Top
Na dann waren es vermutlich früher Firefox-Cache-Probleme, die jetzt behoben sind.
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 13.06.2016 um 00:16:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

eigentlich hat Firefox nichts in der Hosts-Datei zu suchen.

DNS-Auflösung macht das Betriebssystem.

Genau das wollte ich grad schreiben face-smile
Mitglied: itebob
itebob 13.06.2016 um 06:29:48 Uhr
Goto Top
Firefox neu starten, damit die Änderungen in der Hosts-Datei wirksam werden
@fa-jka
eigentlich hat Firefox nichts in der Hosts-Datei zu suchen.

Ich habe mich unverständlich geäußert - selbstverständlich sind die Änderungen in der Hosts-Datei Windows-weit wirksam ohne das Firefox neu gestartet wird. Früher war es aber so dass man Firefox neu starten musste, damit zuvor in der Hosts-Datei gemachte Änderungen vom/für Firefox selbst wahrgenommen /wirksam werden
Mitglied: 117471
117471 13.06.2016 um 07:38:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Früher war es aber so dass man Firefox neu starten musste, damit zuvor in der Hosts-Datei gemachte Änderungen vom/für Firefox selbst wahrgenommen /wirksam werden

Nein. Der FF "sieht" die veränderten Einträge sofort auch ohne Neustart.

Weil - er schaut auf den Netzwerkstack des Betriebssystems und nicht in irgendwelche Dateien...

Das war noch nie anders.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.06.2016 aktualisiert um 09:30:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @itebob:

Bei den früheren Firefox-Versionen galt es - Firefox neu starten, damit die Änderungen in der Hosts-Datei wirksam werden.

Wüßte nicht, daß es jemals so war, Zumidnest ist es mir nicht aufgefallen. Wenn überhaupt, kann das höchstens das caching von Firefox selbst gewesen sein. Spätestens ein "Shift-Reload" hat solche Probleme gelöst.

lks
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 15.06.2016 um 01:04:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

Weil - er schaut auf den Netzwerkstack des Betriebssystems und nicht in irgendwelche Dateien...

FF hat einen eigenen DNS-Cache. Zumal wenn DNS-Prefetching aktiviert ist, wäre zu erwarten, dass er die Änderung nicht mitbekommt, selbst wenn der Nutzer in der Sitzung erstmals eine Domain nach der Änderung aufruft, weil die schon im Hintergrund aufgelöst worden sein kann.
Jedenfalls die diesbezüglichen Einstellungen unterscheiden sich aber zumindest zwischen FF35 und 47 nicht.

Grüße
Richard