lochkartenstanzer
Goto Top

Was tun mit den "überflüssigen" Splittern nach der VOIP oder VDSL-Umstellung?

Moin.

Es bleibt ja neuerdings der ein oder andere Splitter übrig, wenn man von DSL auf VOIP und/oder VDSL umstellt. Eine Möglichkeit ist die Dinger wegzuwerfen. Aber nachdem die neueren VOIP-Router nur ein oder zwei TAE-Anschlüsse haben und keine a/b-Klemmen mehr für Telefonkabel , kann man die Dinger trotzdem noch sinnvoll weiterverwenden:

Wenn man das TAE-auf-Western-Kabel, da s den Splitter mit der ursprünglichen TAE-Dose verbindet stattdessen an den Router anschließt (vorher die überstehenden Ränder mit einem Schweizer Taschenmesser abschneiden), hat man einen TAE-auf-NFN-Adapter oder einen TAE-auf-a/b-Klemmen-Adapter. Damit kann man die alte Telefonverkabelung weiternutzen, ohne größere Umbauarbeiten vorzunehmen oder neue Adapter/Dosen zu besorgen.

Alternativ zum 20cm-Kabel, das dem Splitter beiliegt, kann man natürlich sich auch längere Splitter-Kabel oder einen TAE-Verlängerung besorgen.

lks

Edit: Typo & Ergänzung.

Update: Nutzung als RJ11-mit-seitlichem-Klipp auf RJ45-Adapter.

Content-Key: 331065

Url: https://administrator.de/contentid/331065

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 123201
123201 03.03.2017 um 21:13:11 Uhr
Goto Top
Guten Abend!

Super Tipp!! Hab ich auch bei einigen Bekannten gemacht, die weiterhin die "alten Schinken" benutzen wollten. Bevor man die Adapter kauft.. Warum nicht?

Grüße

Maxi
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 04.03.2017 um 01:21:16 Uhr
Goto Top
Danke!
So naheliegend, aber...
LG
Buc