Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2016er Terminalserveradmins aufgepasst - kontrollieren tut Not!

Tipp Sicherheit

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

02.08.2017, aktualisiert 07.08.2017, 1919 Aufrufe, 10 Kommentare, 3 Danke

Dies wird vermutlich die am einfachsten auszunutzende Sicherheitslücke für Terminalserver 2016 aller Zeiten sein.

Bis zum Juni17-Patch (KB4022723) war Server 2016 durch Fehleinstellung seitens Microsoft schwer verwundbar, OS Build 14393.1358 und niedriger sind betroffen. Ein angemeldeter Nutzer auf einem Terminalserver konnte einfach einen Startup Ordner im Defaultprofil erstellen und dort Malware abladen. Wenn sich danach ein neuer Nutzer auf dem Server anmeldete (Erstanmeldung!), dann wurde sofort diese Malware ausgeführt. Fast unglaublich.

Also:
1. Patchen, wenn nicht schon geschehen
2. Unbedingt den Ordner C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup kontrollieren! Auch nach dem Patch wird alles dort Vorhandene von neuen Nutzern automatisch gestartet! - Auch an die anderen Nutzerprofil-Startups denken, die bereits bestehen*
3. (optional) am besten gleich per GPO bei allen Win10 und Server 2016 die ACL für C:\Users\Default festlegen auf die Werte, die ein frisch installiertes Win10 v1703 hat:
01.
icacls C:\Users\Default 
02.
      NT AUTHORITY\SYSTEM:(OI)(CI)(F) 
03.
      BUILTIN\Administrators:(OI)(CI)(F) 
04.
      BUILTIN\Users:(RX) 
05.
      BUILTIN\Users:(OI)(CI)(IO)(GR,GE) 
06.
      Everyone:(RX) 
07.
      Everyone:(OI)(CI)(IO)(GR,GE)
Siehe auch https://www.administrator.de/link/windows-10-default-user-profile-potent ...

* Skriptvorschlag zum Kontrollieren (ausführen als Admin auf einem elevated command prompt):
01.
for /f %a in ('dir /b c:\users') do dir /b "C:\Users\%a\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup">>%temp%\hoffentlich_leer.txt
PS: dies gilt natürlich auch für alle Windows 10, die auf v1607 sind oder von 1607 upgegradet wurden! Auch hier sollte man bei allen prüfen, um sicherzugehen, dass kein Benutzer anderen etwas unterschiebt bzw. dem Admin etwas unterschiebt.
Mitglied: Penny.Cilin
03.08.2017 um 09:34 Uhr
DANKE für den Hinweis.

Have a nice day.


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
03.08.2017 um 16:08 Uhr
Danke für den Tipp, aber was mir so als Gedanke kommt, wäre es da nicht besser, der Nutzer könnte in diese Bereiche gar nicht reinschreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.08.2017 um 17:07 Uhr
Mir scheint, du hast noch nicht verstanden, worum es geht. Microsoft hat mit Win10 v1607 eine falsche ACL auf das defaultprofil gesetzt und somit erst Schreibrechte ermöglicht. Die sollten natürlich nicht gegeben sein, waren es nie in Vorversionen und sind es auch nicht in v1703.
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
04.08.2017 um 12:54 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Mir scheint, du hast noch nicht verstanden, worum es geht. Microsoft hat mit Win10 v1607 eine falsche ACL auf das defaultprofil gesetzt und somit erst Schreibrechte ermöglicht. Die sollten natürlich nicht gegeben sein, waren es nie in Vorversionen und sind es auch nicht in v1703.

Ah, ok, danke, jetzt hab ichs kapiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
06.08.2017 um 15:41 Uhr
moin..

Wow... Danke für dem Hinweis...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.08.2017 um 10:33 Uhr
Ich habe dem Skript noch ein /b hinzugefügt - so wird die Datei %temp%\hoffentlich_leer.txt dann auch wirklich leer, wenn nirgendwo startup items eingetragen sind.
Bitte warten ..
Mitglied: thomasreischer
24.08.2017 um 17:42 Uhr
Wie läuft Server 2016 jetzt eigentlich so? Hinsichtlich RemoteApp/Remote Desktop?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.08.2017 um 23:52 Uhr
Gut. Wir lassen ja nur Chrome drauf laufen. Verbraucht jedoch mehr RAM als der 2012R2 - aber vielleicht liegt's auch an Chrome. Unter 2012 waren wir ja bei v45 oder so, jetzt ist ja schon 60 aktuell.

Stabilität ist unverändert, rdp-Grafik ist etwas schneller.
Bitte warten ..
Mitglied: thomasreischer
28.08.2017 um 17:00 Uhr
Okay, auf Server 2016 läuft jetzt ja standardmäßig der Windows Defender.

Hast du das Gefühl, dass der Server nun ressourcen hungriger ist? Vor allem eben beim Terminal Einsatz?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.08.2017 um 19:03 Uhr
Du musst das selbst testen. Ich habe beschrieben, dass mir ein Vergleich nicht leicht fällt, da wir nur eine Anwendung nutzen und die bereits x Versionen höher ist, als damals unter 2012R2.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Server 2016, System Center 2016 ist released
Information von certifiedit.netMicrosoft9 Kommentare

Moin Mit Admins, eben hat Microsoft Server 2016 und System Center 2016 (etc) released.

Windows 10
Sticky Notes - Autostart unterbinden
Tipp von PedantWindows 103 Kommentare

Hallo, da ich im Web keine Lösung für ein spezielles Problem fand und ich recht lange gebraucht hatte, um ...

E-Mail
Rezertifizierung einer abgelaufenen Lotus Notes ID
Tipp von Alex-123E-Mail

Wenn die Notes-ID bereits abgelaufen ist, kann man sie nicht einfach erneut zertifizieren. Dann ist folgendes Verfahren anzuwenden: 1. ...

Windows Server
Windows Server 2016 - Installation
Anleitung von Ah3n0bar6usWindows Server9 Kommentare

Alias Windows Server Technik Preview 2 steht als Vorabversion zum Download bereit. Ich möchte hier lediglich einen kleinen visuellen ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 18 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...