brammer
Goto Top

386er Rechner

Hallo,

Hat mich doch gestern echt die Anfrage erreicht ob ich mal nach einem Rechner schauen kann...
Steuerungsrechner einer Hobelmaschine einer Schreinerei....
Das Ding begrüsst mich mit einem AMI Bios aus 1991... läuft also seit 27 Jahren....
Kunde hat die Pufferbatterie gewechselt... seitdem geht nichts mehr...der Rechner war 4 Stunden ohne Strom...
Anscheinend hat das Ding einen gesteckten Speicher Chip auf dem die Spezial Software installiert ist.... die einzelnen Projekte werden per 3,5 " Diskette geladen...
Jetzt geht nichts mehr...
Kunde hat jetzt beim Hersteller einen neuen Rechner bestellt... selbst der Hersteller könnte keinen Support mehr leisten... der letzte Mitarbeiter der dieses System kannte ist vor Jahren in Ruhestand gegangen....
Ich bin echt Alt

Content-Key: 378735

Url: https://administrator.de/contentid/378735

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2018 at 09:01:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

Hat mich doch gestern echt die Anfrage erreicht ob ich mal nach einem Rechner schauen kann...
Steuerungsrechner einer Hobelmaschine einer Schreinerei....
Das Ding begrüsst mich mit einem AMI Bios aus 1991... läuft also seit 27 Jahren....

Kenn ich. Ich habecsofar nich 286ee gesehen.

Kunde hat die Pufferbatterie gewechselt... seitdem geht nichts mehr...der Rechner war 4 Stunden ohne Strom...

Wenn der tatsächluch durchgelaufen ist und nicht zwischendurch mal ausgeschaltet wurde, kann es sein, daß der tatsächlich hinüber ist.

Anscheinend hat das Ding einen gesteckten Speicher Chip auf dem die Spezial Software installiert ist.... die einzelnen Projekte werden per 3,5 " Diskette geladen...

Bild?

Jetzt geht nichts mehr...
Kunde hat jetzt beim Hersteller einen neuen Rechner bestellt... selbst der Hersteller könnte keinen Support mehr leisten... der letzte Mitarbeiter der dieses System kannte ist vor Jahren in Ruhestand gegangen....

Passiert manchmal.

Ich bin echt Alt

gereift . nicht alt.

Brauchst Du Bauteile dafür?

lks
Mitglied: 117471
117471 Jun 30, 2018 at 09:01:54 (UTC)
Goto Top
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 30, 2018 updated at 09:21:49 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

lief er denn wirklich durch oder wurde er zwischendurch mal heruntergefahren? Je nachdem kann die Pufferbatterie natürlich auch einfach nur einen Schuss haben. Ferner: AMI Bios von 1991 sagt wenig, wenn das Ding eben so solide geupdatet wurde, wie div. andere Schmuckstücke face-wink Wenn ich mich dunkel daran erinner fand man auch bei relativ neuen Geräten in den letzten 1990er Jahren gerne noch so alte BIOS...

Bilder wären ggf. gut, vielleicht steckt die Pufferbatterie auch nur falsch herum face-smile

Schönes Wochenende!


Viele Grüße,

Christian
Member: brammer
brammer Jun 30, 2018 at 10:27:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Pufferbatterie steckt definitiv richtig... natürlich geprüft....und gemessen... wird auch im Bios korrekt angezeigt...
Machen werde ich da nichts mehr.... Die Hardware wird komplett getauscht....

Brammer
Member: hildefeuer
hildefeuer Jun 30, 2018 at 11:10:30 (UTC)
Goto Top
"Das Ding begrüsst mich mit einem AMI Bios aus 1991... läuft also seit 27 Jahren...."
Nein nur das Bios stammt aus 1991.
"Kunde hat die Pufferbatterie gewechselt... seitdem geht nichts mehr...der Rechner war 4 Stunden ohne Strom..."
welche Batterie hat er gewechselt? Die Litium Batterie auf dem Board? Dann dürften allenfalls die Bios defalts geladen werden?
Wo stand denn das Datum? rate mal auf dem 01.01.1980?
Da hätten schon die Alarmglocken angehen müssen, das allenfalls die Bios Defaults geladen wurden.
Auch solch alte Systeme laufen nur mit korrektem Datum.
Woher wird das System gebootet? Ich vermute mal aus dem PROM oder EPROM der Speicherkarte. Das muss im Bios aber auch eingestellt werden, das das System von dort booten soll und nicht vom Laufwerk A: (A: ist Standard bei solch alten Systemen).
Und darauf achten beim Speichern der Bios Einstellungen das ja die US-Tastatur aktiv ist. Also y ( wie yes) ist auf z und umgekehrt damit Du überhaupt die Einstellungen gespeichert bekommst.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 30, 2018, updated at Jul 02, 2018 at 13:23:29 (UTC)
Goto Top
Achso, der startet noch? Ich dachte, der wäre ganz KO...so dürfte das ja keine große Schwierigkeit sein. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es so einfach mit neuer HW getan ist?...


Viele Grüße,

Christian
Member: Gunnee
Gunnee Jun 30, 2018 at 22:07:57 (UTC)
Goto Top
Die Einstellungen im BIOS dürften jetzt wieder auf die Standardeinstellungen zurückgestellt sein. Wenn sich das Betriebsystem und die Software tatsächlich auf einem gesteckten Chip befinden, könnte es an der Einstellung der Bootreihenfolge liegen. Eventuell könnte es aber auch eine andere Einstellung im BIOS sein.
Member: brammer
brammer Jul 01, 2018 updated at 12:55:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nur um das klarzustellen, vielen Dank für die Antworten.
Das war aber als Erfahrungsbericht eingestellt und weniger als Frage.
Die Maschine wurde beim Kunden Anfang der 90 aufgestellt und seit dem würde an dem Rechner nichts gemacht.
Die Pufferbatterie gehört zu einer Steckkarte und ist von aussen zugänglich. Der Wechsel der Batterie hat 4 Stunden gedauert, da erst eine neue gekauft werden musste.
Dabei ist vermutlich der Erweiterungsspeicher gestorben.... entweder die ElKos oder der Speicher an sich.
Das sich das Bios mit Default Einstellungen gemeldet hat ist mir klar. Der Erweiterungsspeicher ist beim Boot nicht erkannt worden.
Festplatten gibt es nicht.
Die Original Bootdisketten existieren nicht mehr. Und andere Disketten hat das Laufwerk a: nicht mehr eingelesen.
Ergo ist die Kiste am Ende.

Kunde kauft einen neuen. Der Hersteller meint das geht....

@Lochkartenstanzer
Ich bin echt Alt 


gereift . nicht alt.
Danke

Hier noch ein Bild der Mechanik des Joystick:
20180630_201152-1405x1704
Brammer
Member: eickmann
eickmann Jul 01, 2018 at 20:25:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei den alten PC werden oft die Festplatten nicht von selber im Bios erkannt.
Da muss dann die Anzahl der Köpfen, Sectoren, Cilinder eingetragen werden.
Wenn das dann stimmt starten die wieder.
Member: brammer
brammer Jul 01, 2018 at 20:39:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@eickmann
Das ist vollkommen richtig.... Es ist nur keine Festplatte im Rechner eingebaut....

Brammer
Member: ipzipzap
ipzipzap Jul 02, 2018 at 08:36:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Das ist vollkommen richtig.... Es ist nur keine Festplatte im Rechner eingebaut....

Das ist egal. Auch ein Disk-On-Chip-Modul meldet sich als Festplatte an und somit mußt Du die richtigen Parameter dafür ins BIOS eintragen.

cu,
ipzipzap
Member: ente
ente Jul 02, 2018 at 10:57:28 (UTC)
Goto Top
jetzt wird er bestimmt einen RASPI bekommen ... was für ein Unterschied ...
Da war doch bestimmt noch EDO-RAM drin, wenn es ein 386er war ... irgendwo hab ich noch solche Module liegen ... Floppy kann natürlich mal kaputt gehen, aber beim 386 war das Floppykabel schon so, wie es immer noch ist, hätte man auch tauschen können ... aber est stimmt schon, neuer Rechner ist besser ...

Herzliche Grüße

Heiko
Member: Abramelin
Abramelin Jul 02, 2018 at 14:58:32 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
Zu 386er Zeiten gabs noch kein EDO-Ram . Das waren meist SIMM oder SIPP Module, und wenn der 386er so gegen ende seiner Produktionszeit war, also so um den 486er - Launch, dann hatten die 386er Boards( Meist nen AMD 386dx - 40Mhz) auch herrliche PS/2 Slots welche dann FPM-Module bzw. auch EDO-RAM aufnehmen konnten.
EDO waren abwärtskompatibel zu FPM-Modulen. Die EDOs kamen erst mit dem Pentium Prozessor auf den Markt.
Mann ist das lange her !!!
Ich bin auch echt STRG-ALT-ENTF geworden!!! #kotz
Und noch schlimmer iss, das ich sowas weiß !!

Gruß aus dem sonnigen FFM

Abramelin
Member: ente
ente Jul 02, 2018 at 16:36:43 (UTC)
Goto Top
@Abramelin:
hast Recht geabt ... hab nachgeschaut, sind 72-polige PS/2-SIMM-Riegel, die ich noch liegen hab ...
Member: Abramelin
Abramelin Jul 02, 2018 at 22:53:12 (UTC)
Goto Top
@ente
ich hab noch ne große Kiste voll mit SIMM, PS/2, SDRAM, DDR 1 ,2 ,3 und alte sdrams für Sun SparcStation 10 und 20 bzw. Sun Ultra 1,2!
genauso ne Kiste voll mit Prozessoren angefangen von 8086, 80286, 80386, 80486. Pentium, Pentium Pro, Pentium II, Pentium III, Pentium 4, Core2Duo, Core2Quad, Core i7, Xeons in verschiedenen Varianten, AMD K6 , Ultrasparc I, Ultrasparc II, Ultrasparc III, nen alten MIPS, eine DEC Alpha, ein 68030,ein PowerPC 603 und nen NSC Prozessor aus ner Siemens Nixdorf MX300 Mainframe!

Hmmmm, Ich glaub ich sammle zuviel altes Zeugs!
Mitglied: 136583
136583 Jul 04, 2018 at 06:43:27 (UTC)
Goto Top
Hallo, der gute alte 386-er erkennt die Festplatte nicht automatisch. Die muss ins BIOS eingetragen werden (manuell). Da gab es früher Tabellen mit diversen Festplattentypen (Sektoren, Köpfe etc.). Bei 5 Stunden ohne Batterie vergisst der CMOS einfach die Daten. Einfach den Festplattentyp feststellen, Werte ins BIOS eintragen und dann sollte er wieder anlaufen. Die Tabellen findet man sicherlich im Internet. Wenn nicht, dann hab ich so etwas noch auf Papier. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jul 05, 2018 at 22:55:12 (UTC)
Goto Top
Erinnert mich an einen ähnlichen Fall vor einigen Jahren:

War ein 486er. Spezialsoftware mit Dongle am LPT Port gesichert.
Kiste war hinüber. Kunde ruft mich, da ich bekanntermaßen ein Herz für alte Rechner habe.

Mainboard defekt. Gegen 486er oder P1 getauscht. Dongle war nicht wieder in Betrieb zu nehmen.
An einem anderen Standort mit dem Originalrechner funktionierte der Dongle aber noch. (getestet)

Hersteller hatte keinen Mitarbeiter mehr, der das System kannte. Aber die Telefonnummer eines Kollegen, der das damals mit entwickelt hat.
Der wusste auch noch viel konnte sich aber auch nicht erklären, warum der Dongle von 2 alternativen Rechnern nicht gesehen wurde trotz korrekter Einstellungen.

Resultat: Kunde hat viele tausend Euro für ne neue Software-Version mit USB-Dongle ausgegeben, die (für ihn) die gleiche Funktionalität hatte.
Plus meine Zeit über die ich dann auch noch diskutieren durfte.

Mein rat: als externer keine Zeit verschwenden. Als interner mit nem guten Gehalt und hoher Identifikation würde ich mich da mal ne Nachtschicht dransetzen. Spannend ist sowas ja. face-wink

VG
Der alte Buc
Mitglied: 136583
136583 Jul 05, 2018 at 23:14:52 (UTC)
Goto Top
ist heute witzetag, oder was hat dieser Kommentar mit meiner antwort zu tun? wäre nett, wenn hier kompetente antworten kämen. das ist doch hier Administrator.de oder bin ich hier bei dau.net????
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jul 05, 2018 at 23:46:44 (UTC)
Goto Top
So nicht, mein Freund.
Du hast dich wohl verirrt?
Das ist ein Ton der hier nichts zu suchen hat.

Zur Aufklärung: Mein Kommentar hatte NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit deinem wohlgemeinten Rat zu tun, sondern bezog sich auf den "Erfahrungsbericht" von Brammer. (Der ausdrücklich keine FRAGE gestellt hatte)

Was nimmst Du? Nimm weniger davon.

Oder um mit Karl Valentin zu sprechen: "Machen Sie sich nicht so groß. So klein sind sie doch gar nicht."

Und jetzt lass wieder die Erwachsenen reden. (Oder wie Erwachsene?) face-wink

Tststststs
Buc
Member: brammer
brammer Jul 06, 2018 at 08:40:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@the-buccaneer
Danke für dein Feedback

@136583
Hättest du meinen Beitrag und meine Antworten gelesen

Das ist vollkommen richtig.... Es ist nur keine Festplatte im Rechner eingebaut....

Was für Sektoren Köpfe un Cylinder soll ich eintragen wenn es keine Festplatte gibt?

und so Sprüche von dir:

wäre nett, wenn hier kompetente antworten kämen

brauchen wir hier nicht!
Auf etwas geantwortet was keine Frage ist und nicht mal alle Informationen zu Kenntnis genommen

Also: setzen ! Sechs!

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 06, 2018 at 08:48:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136583:

ist heute witzetag, oder was hat dieser Kommentar mit meiner antwort zu tun? wäre nett, wenn hier kompetente antworten kämen. das ist doch hier Administrator.de oder bin ich hier bei dau.net????

Lies mal deb Beitrag des TO. Dieser Thread ist keine Frage, sondern nur ein lockerer Austausch von Anektoden von "gereiften" Admins. (Habe ich mal von der Maus erzählt, die Suizid mit einer Netzwerkkarte begangen hat?)

lks
Member: brammer
brammer Jul 06, 2018 at 08:49:32 (UTC)
Goto Top
Hallo

Maus

Suizid

Netzwerkkarte

bitte mal ein paar details..... hört sich gut an

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 06, 2018 at 09:13:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

bitte mal ein paar details..... hört sich gut an


Naja,

vor der jahrtausendwende, in meinen jungen Jahren,, als ich noch angestellt war, rief mich Chef ins Büro seiner frau udn meinter, der rechner funktioniert nciht mehr richtig. ich solle mir das mal genauer anschauen. netzwerk ging nciht und der rechner ging nach kurzer zeit gleich wieder aus.

Naja, Als ich das Ding aufgeschraubt habe, sah man, daß da eine "Maus" falsch angeschlossen war. in der Kiste lag eine Maus flach auf dem Mainboard, ein Füßchen an der NIC, ein anderes am PCI-Slot, und die Hinterbeine an irgendwelchen Chips. Die muß durch ein Slot reingekrochen sein, an der die Blende fehlte. Und nach dem Mumifizierungszustand zu urteilen muß der Rechner schon eine ganze Weile mit der falsch angeschlossenen Maus funktioniert haben,

Fehlerbericht war dann natürlich "falsch angeschlossene Maus" face-smile

lks
Member: ente
ente Jul 06, 2018 at 09:56:06 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer

was lernt man daraus? Immer Slotblenden verwenden und Rechner geschlossen halten ...

in diesem Sinne wünsche ich ein schönes WE

Herzliche Grüße

Heiko
Mitglied: 117471
117471 Jul 06, 2018 at 10:15:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @the-buccaneer:

Du hast dich wohl verirrt?

Ich denke, das habt Ihr alle. Der TO hat deutlich gesagt, dass sich dieses Thema mit dem Kauf eines neuen Gerätes *erledigt* hat.

Warum diese Diskussion bezüglich irgendwelcher Möglichkeiten, die niemanden interessieren?

Gruß,
Jörg
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 09, 2018 at 16:28:08 (UTC)
Goto Top
Wie geil...ein 386er! Mein erster Spiele-PC war ein 386DX40. Davor gab's nur Sinclair ZX 81 und ZX Spectrum. Und unser erster PC im Büro war ein 80286 mit 1 MB RAM und einer 20MB HDD mit einem Programm namens Komforttext als einziger Anwendung. Da waren 3 Tassen Kaffee getrunken, bis die Kiste hochgefahren war face-smile Da merkt man erst wie die Zeit vergeht. Wer kennt noch das hier: SET BLASTER=A220 I5 D1 T4 ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 09, 2018 updated at 16:33:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Wie geil...ein 386er! Mein erster Spiele-PC war ein 386DX40. Davor gab's nur Sinclair ZX 81 und ZX Spectrum.

Wie mit so ultramodernem Zeug hast Du gespielt? keinen 8080 mehr bekommen?

Und unser erster PC im Büro war ein 80286 mit 1 MB RAM und einer 20MB HDD

Da warst Du doch modern ausgestattet. Aber Du hättetst lieber einen PET nehmen sollen. Hatte zwar nur 4k RAM und und einen 6502, aber dafür war er (fast) sofort einsatzbereit (oder einen C64 der war luxuriös ausgestattet.)

lks
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 09, 2018 at 17:00:02 (UTC)
Goto Top
Lach...den PET kannte ich jetzt noch nicht. Die Kiste kam wohl 1977 raus, da war ich gerade 10.
Mein Einstieg war eher das hier: ZX81
Mit Universum-Kassettenrecorder von Quelle als Massenspeicher...wenn man die guten BASF-Kassetten verwechselt hat, gab's statt Musik
Fax-Gepiepse auf die Ohren. -> Nostalgiemodus aus <-
Mitglied: 117471
117471 Jul 09, 2018 at 18:24:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich sag nur "Larry" auf Hercules mit sincga face-smile

Gruß,
Jörg
Member: ente
ente Jul 09, 2018 at 21:30:04 (UTC)
Goto Top
mh, mein erster war ein Z1013.16 ... U880 und 16KB RAM und 2MHz Taktfrequenz ... mh, jetzt hab ich mich als Ossi geoutet ...
Zum SET BLASTER ... A220 war die Adresse, I5 war doch der IRQ, D1 DMA, und bei T4 verließen sie ihn ...
Zu Larry (auf Amiga) fällt mir nur noch Zac McKracken vom C64 ein, beide hatte ich nach der Wende.
hach ja, das waren noch Zeiten ... heute ist jeder Raspi besser ...