alchimedes
Goto Top

50 Mio Facebookaccounts missbraucht ? Besser wohl gebraucht

Hat sein Grund warum ich Socialmediascheiss nicht benutze.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/facebook-cambridge-analytica-103.ht ...

Cambridge Analytica wurde bekannt als die Firma, deren Datenauswertung Donald Trump mit zum Sieg bei der US-Präsidentenwahl 2016 verholfen haben soll.

Dazu nette Doku bei Livekleak wie das geht :

https://www.liveleak.com/view?t=a2zC0_1521499130

Nachtrag:

Hab die Ueberschrift angepasst.

der Spiegel hat hier einen schoenen Artikel zu veroeffentlicht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/cambridge-analytica-der-eigentliche- ...

Content-Key: 368696

Url: https://administrator.de/contentid/368696

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 21.03.2018 aktualisiert um 09:14:01 Uhr
Goto Top
@Alchimedes:

Danke für den Tipp.

Ich hab' mir den Bericht der Tagesschau gerade durchgelesen.

Ich frage mich, warum diese Firma Cambridge Analytica überhaupt bei Facebook zugange war bzw. überhaupt irgendwelche (egal welche) Daten erhielt. Ich glaube nicht, daß die sich in die Facebook-Server reingehackt haben. Facebook muß denen den Datenabfluß/-abzug also irgendwann vorher mal bewußt ermöglicht und erlaubt haben.

Gibt es denn nur noch Gangster und Idioten? Und wir kleiner Laden quälen uns hier mit Informationssicherheit und Datenschutz herum. Bei den "Großen" haben derlei Verstöße offenbar wenig Konsequenzen. Typen wie der jetzt suspendierte Chef von Cambridge Analytica werden dann einfach irgendwo anders hochbezahlt zwischengeparkt, bis Gras über die Sache gewachsen ist.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 134723
134723 21.03.2018 um 09:30:51 Uhr
Goto Top
Hallo,


Zitat von @departure69:
Ich frage mich, warum diese Firma Cambridge Analytica überhaupt bei Facebook zugange war bzw. überhaupt irgendwelche (egal welche) Daten erhielt. Ich glaube nicht, daß die sich in die Facebook-Server reingehackt haben. Facebook muß denen den Datenabfluß/-abzug also irgendwann vorher mal bewußt ermöglicht und erlaubt haben.


Blog-Post von Facebook dazu:
https://newsroom.fb.com/news/2018/03/suspending-cambridge-analytica/

"Update on March 17, 2018, 9:50 AM PT: The claim that this is a data breach is completely false. Aleksandr Kogan requested and gained access to information from users who chose to sign up to his app, and everyone involved gave their consent. People knowingly provided their information, no systems were infiltrated, and no passwords or sensitive pieces of information were stolen or hacked."

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ex-Manager-bei-Facebook-Datenska ...
(siehe auch die verwandten News unten)


VG
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 21.03.2018 um 09:47:14 Uhr
Goto Top
CA war Werbekunde von Facebook, darauf bezieht sich das "ausgesperrt".

Wenn man sich die Kommentare in Online-Zeitungen oder Blogs (Fefe) zu der Sache ansieht, wird klar, dass weder die Nutzer, noch die vehementen Nichtnutzer das Geschäftsmodell von Facebook überhaupt verstehen. Facebook verkauft keine Daten, sondern zielgerichtete Werbung über ihre eigene Plattform. Die Daten der Nutzer sind sein Kapital und sie abfließen zu lassen, ist "the opposite of our business model", wie Facebook zutreffend sagt.
Wenn es allerdings passiert, interessiert es Facebook auch nur mäßig, das ist nichts Neues. Zumindest solange niemand mit den Daten hausieren geht und dieses Geschäftsmodell zumindest teilweise repliziert.

Facebook hat einem Wissenschaftler für Forschungszwecke besondere App-Rechte eingeräumt, und die so erhobenen Daten hat CA offenbar über den Whistleblower beschafft. Das Problem ist nun, dass CA mit diesen Daten eben doch Angebote kreiert haben mag, um die Facebook-Werbemöglichkeiten gezielter zu nutzen. Damit übernimmt CA eine Schlüsselrolle von Facebook im Targeting und degradiert die Firma zum Werbeausspieler. Die Aktie fällt, weil CA gezeigt hat, dass man durch Zugriff auf Facebook ihnen eine zuvor beanspruchte Kernkompetenz stehlen kann.

Grüße
Richard
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 21.03.2018 um 12:09:18 Uhr
Goto Top
wieso eigentlich missbraucht?
das ist doch das hauptgeschäft von facebook, damit verdienen die ihr geld face-smile
Mitglied: 134723
134723 21.03.2018 um 13:29:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @NetzwerkDude:

wieso eigentlich missbraucht?

Missbraucht wurden die personbzg. Daten der Facebook Nutzer, da diese - obwohl Facebook das in den Nutzungsbedingungen klar gemacht hat - von der CA erfasst und für komerzielle Zwecke verwendet wurde.

Und naja, Facebook hat hier bei der Nummer nichts verdient, eher das Gegenteil.
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 21.03.2018 um 15:47:15 Uhr
Goto Top
Hallo DerLux,

das ist echt ein Hammer.

Zitat aus der Heise Meldung:

Ein ehemaliger Facebook-Verantwortlicher erklärt, dass App-Entwickler Hunderte Millionen Profile abgegriffen haben könnten.

Wer hier denkt das es nur Unternehmen waren die auf Facebookprofile zugriffen, der irrt gewaltig.
Geheimdienste entwickeln schon seit Jahren apps um Daten abzugrasen.
Ein Beispiel ist der Chinesische Messagedienst QQ.

https://en.wikipedia.org/wiki/Tencent_QQDispute with Qihoo 360

Main article: 360 v. Tencent
In 2010, Chinese anti-virus company, Qihoo 360, analyzed the QQ protocol and accused QQ of automatically scanning users' computers and uploading their personal information to QQ's servers without the users' consent. In response, Tencent called 360 a malware and denied users of installing 360 access to some of the QQ's services. The Chinese Ministry of Industry and Information reprimanded both companies for "improper competition" and ordered them to come to an agreement.[34]

Gruss
Mitglied: 134723
134723 21.03.2018 aktualisiert um 16:43:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Alchimedes:

Hat sein Grund warum ich Socialmedia### nicht benutze.

Das kann man nur nochmal betonen.

Und ich frage mich wie viele Benutzer der strittigen Apps überhaupt gelesen haben, auf welche Daten zugegriffen wird und was damit potenziell angestellt wird. Das wird wohl bei <1% liegen.

Das Thema Datenschutz wird auch nach dem 25. Mai / EU-DSGVO noch viel mehr Aufmerksamkeit benötigen...
Mitglied: UweGri
UweGri 22.03.2018 um 21:02:10 Uhr
Goto Top
Wer bei FB was reinsetzt, muss mit so etwas rechnen. Immerhin muss FB ja auch seine Milliarden wo herbekommen ... NO FB NO Cloud!
Mitglied: Schutzblitz
Schutzblitz 26.03.2018 um 10:21:55 Uhr
Goto Top
Dann frage ich mich aber, warum die öffentlich-rechtlichen Medien in Deutschland immer noch Werbung für diese Datenschleuder machen. Die gesamte Interaktion des MDR z.B. läuft über fressbuch. Auch öffentliche Institutionen (wie Stadtverwaltungen und Ministerien), Zeitungsverlage und sogar Fachzeitschriften kommen offensichtlich an diesem Mist nicht vorbei.

Solang dort das Bewußtsein nicht vorhanden ist, wie soll es dann beim "dummen" User geweckt werden?
Mitglied: UweGri
UweGri 30.03.2018 um 22:44:28 Uhr
Goto Top
Richtig! Behörden, Politikern sollte es per Gesetz untersagt sein, FB zu nutzen. Denke aber, das wird gezielt gefördert. Behörden saugen gern auf FB Daten ab und die Polizei schnüffelt da gern rum, in der Hoffnung, das die an Daten kommen!