Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8 Desktop Screenshots

Erfahrungsbericht Microsoft Windows 8

Mitglied: max

max (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2012, aktualisiert 02.09.2012, 13418 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Aktuelle Windows 8 Enterprise N RTM Build 9200 (englisch, N = ohne Mediaplayer) und Office 2013 Preview Screenshots (1920x1080 Pixel). Gute Nachricht: IMAP und SMTP sind im Metro Mail-Programm wieder mit dabei!

Hallo Windows User,

hier ein paar Screenshots vom Desktop der fertigen Windows 8 Enterprise N Version (Build 9200), inkl. Office 2013 Preview. Ab dem 15.08.2012 können alle Technet Abonnenten die RTM selbst herunterladen und testen. Die Bilder haben eine Auflösung von 1920x1080 Pixel.

Je nach ausgewählten Desktop-Thema ist alles doch etwas farbenfroher als ursprünglich erwartet. Die angekündigte Entfernung der Transparenz in den Fenstern ist sicher Geschmacksache, einzig die Taskleiste ist weiterhin transparent.

Generell vermisse ich eine einheitliche und konsequente Menüführung. Selbst im neuen Office 2013 sind die Ribbons-Menüs anders als die im neuen File Explorer und die in Paint unterscheiden sich auch noch mal (inkl. der Dateimenüs). Dann kommen nach ein paar Uraltprogramme wie z.B. der Gerätemanager mit dem Interface von Windows 2000 daher und alles wird dann mit den neuen knallig farbigen Fenstern dargestellt.

Das hätte Microsoft aus meiner Sicht einheitlicher gestalten können. Auch sind die meisten Icons im neuen vereinfachten Windows 8 UI Style und damit recht farblos bzw. vereinfacht (aber gut erkennbar), andere Icons wiederum kommen noch aus Zeiten von Windows XP oder Vista und passen nicht wirklich ins Bild. Auch da hätte ich mir komplett einheitliche Icons gewünscht.

Das "neue" Startmenü (also die Übersicht aller Programme im Vollbild der Metro-Oberfläche) ist zwar gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit eigentlich ganz praktisch. Man kann einfach drauflossuchen in dem man z.B. anfängt zu tippen, dass ist praktisch und schneller als vorher.

Eine gute Nachricht gibt es zum Schluss noch vom Metro Mail-Programm: IMAP und SMTP sind wieder mit dabei (inkl. SSL Verbindung).

Hier die Screenshots:

e0f1c2420b054aef19f0e0ed38f24e2a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
585f52893af3a2ce578072370018ca3c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
505e9d8d3cd3b541519c92e4c746b8f0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2ca54e3820e623c89a52829db5dba865 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
c674c53df84debcdbdd4ac816a12486b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
9156d8c910fe42ef917d66ba1f499d52 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
aae958daa7b2a93c72bbe01395467342 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Outlook 2013

1e581e86c98966f3cbe0cc9c17b29e90 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
3c8732af0a568f45d62ceef9cccf9e4f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Word 2013

6d62fe984afea0561e3cc844289f030a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
a141561e710fc8f3a143177a2cdc1e1d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
4ffc06f8838323e2d7998d9aa08e3b91 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
9e0370f84ac543b41591dd62a5caf28e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
d46707a0258294d1f51310cf8d6d9c37 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
9a99608190dce62e6397e2abcc152ac1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

PowerPoint 2013

15b22cd50ed37ec70fa3b63603d5b003 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Excel 2013

0eca26c212eb87ac883e8f62d4b46371 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
c3c00cb2790d83cf9e22010f038da51e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Gruß
max
Mitglied: Carsten84
08.08.2012 um 22:13 Uhr
Hi,

vielen Dank für deine Mühe!

Die von dir beschriebene Inkonsequenz von Microsoft kennen wir ja.....
Meine Meinung:

Ich denke das Windows 8 genauso ein Flop wie Vista wird!
Die einzigen Pro´s für Windows 8 sind meiner Meinung nach die Integration von Hyper-V und das schneller Booten.

Zu wenig für ein neues Betriebssystem. Und zu wenig um das neue Metro Startmenü in Kauf zu nehmen.

LG

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: GeoStreber
12.08.2012, aktualisiert um 15:48 Uhr
Auch von mir vielen Dank für die Mühe!

Ich war am Anfang auch eher skeptisch, hab mich jedoch nach ausgiebigen Tests der Developer, Consumer und Releasepreviews überzeugen lassen. Auch auf meinem Desktopsystem mit 3 Monitoren ist die Steuerung mit Maus gut realisiert worden.
Das neue Desktopdesign ist vielleicht nicht mehr so verspielt wie vorher, aber trotzdem noch schön anzusehen. Viel wichtiger als die Oberfläche ist mir persönlich allerdings, was unter der Haube steckt:
Smarterer Kern, neue verbesserte Treiber, USB 3.0, viel schnelleres Rendering etc. Und was da mittlerweile alles drinsteckt ist klasse.
Das sind eigentlich die wichtigsten Gründe, warum ich von Win7 auf 8 umsteigen werde.

GeoStreber


PS: Was mir gerade noch auffällt: bei dem ersten Bild befindet sich ein nur ganz schwach erkennbarer Schriftzug in der Schaltfläche "DVD-Drive D", der scheinbar "Full-Screen-Snip" lautet. da ich nun hinter dem Bild ein Fake vermute, möchte ich einmal nach der Quelle fragen. Bei den anderen Bildern der oberen Gruppe taucht der Schriftzug an gleicher Stelle auf...
Bitte warten ..
Mitglied: max
14.08.2012 um 17:02 Uhr
Hi GeoStreber,

Was mir gerade noch auffällt: bei dem ersten Bild befindet sich ein nur ganz schwach erkennbarer Schriftzug in der Schaltfläche "DVD-Drive D", der scheinbar "Full-Screen-Snip" lautet. da ich nun hinter dem Bild ein Fake vermute, möchte ich einmal nach der Quelle fragen. Bei den anderen Bildern der oberen Gruppe taucht der Schriftzug an gleicher Stelle auf...

ich denke mal das kommt vom Windows Tool "Snipping Tool". Das schreibt diesen Text bei Fullscreenshots rein.

Gruß
max
Bitte warten ..
Mitglied: ColdZero89
21.08.2012 um 09:35 Uhr
Moin,

ersteinmal Danke für deine Mühen.

An sich zeigt Microsoft wieder alles wie immer... Zu schwach... zu wenig anpassung, zu wenig neues.

Einzige Sprung - sinnvolle Spung - von XP auf 7 war gut gelungen. Es gab weniger Bugs und co als erwartet. Dieses Windows... mit ein paar veränderungen und Tools hat man sein Windows 7 im Win8 look und mit allen notwendigen neuerungen...

Da Programme, Games und co weiterhin Win7 unterstützen werden, bezweifle ich das Win8 so ein Kassenschlager wird. Da kommt einfach zu wenig von Microsoft. Aber was erwartet man? Es ist wie immer..

Gruß Zero
Bitte warten ..
Mitglied: max
24.08.2012, aktualisiert 27.08.2012
Hallo Zero,

zu wenig anpassung, zu wenig neues.

sorry, da bis du aber auf dem Holzweg. Windows 8 hat unter der Haube so viel Neues erfahren und dazu kommt noch eine komplett neue Oberfläche. Was willst Du denn noch? Das hat mit Windows 7 nicht mehr wirklich viel zu tun (evtl kann Du Windows 7 optisch ein wenig anpassen, aber die Technik dahinter bleibt einem Windows 7 User verwehrt). Windows 8 ist gefühlt auch viel schneller und einfacher zu bedienen.

Windows 7 war nicht schlecht (ich denke es war eine sehr gute Windows Version), aber Windows 8 ist aus meiner Sicht eine große Steigerung. Ich benutze schon seit ein paar Monaten Windows 8 (seit einer Woche auch die finale Version) und ich muss gestehen, es ist die bisher beste und schnellste Windows Version, mit der ich bisher gearbeitet habe (und ich komme aus dem Mac Lager).

Hier ein paar Neuerungen:

  • neue Oberfläche (Windows 8 UI, ehemals Metro)
  • neuer Startbildschirm
  • neuer Loginbildschirm
  • inkl. Virtualisierung Software Hyper-V
  • neuer Internet Explorer
  • neuer Dateimanager (Ribbons, Kopieren oder Verschieben kann mann anhalten und werden jetzt endlich alle in einem Fenster dargestellt)
  • neues Backupkonzept
  • neuer integrierter Dienst: SkyDrive
  • neue globale Synchronisations-Möglichkeiten über die Windows-ID (Einstellungen, Favoriten, Adressen, Termine usw.)
  • neuer Taskmanager (der ist richtig gut geworden)
  • neues Treibermodell
  • reduziert Speicherbedarf und Stromverbrauch
  • neuer Reparatur-Modus (z.B. kann man mit einem Klick sein Windows auf den Original Installationsstand setzten, ohne Neuinstallation und auch ohne Datenverlust, etc.)
  • schnelleres Booten (bei mir in knapp 10 Sekunden mit SSD)
  • komplett neue Systemtools
  • inkl. Anti-Trojaner, Anti-Virus System (man benötigt keine externe Antiviren Software mehr)
  • ISO Daten können gemountet und verändert werden
  • neuer Touchscreen Support
  • neue Verschlüsselungs Möglichkeiten
  • und und und ..

Für viele Sachen brauchte man bei Windows 7 noch ein Zusatzprogramm. Bei Windows 8 ist, aus meiner Sicht, fast alles dabei.

Gruß
max
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Server

Teamviewer-IDs von angemeldeten Benutzern auslesen

Tipp von BirdyB zum Thema Windows Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 - Speicherpfad Desktop-Ordner (5)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 7 ...

Windows Tools
gelöst Active Desktop in Windows 10? (3)

Frage von Jens4ever zum Thema Windows Tools ...

Windows 10
Windows 10 - beim Windows-Start autom. virtuellen Desktop starten (3)

Frage von deckard2019 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
gelöst Cloud-Lösung für 3 TB Daten gesucht (31)

Frage von tsunami zum Thema Cloud-Dienste ...

Netzwerkgrundlagen
Fritzbox 7490 von aussen nicht anpingbar? (20)

Frage von aif-get zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Weiterbildung
Ausbildung fertig, was nun ? (15)

Frage von Meterpeter zum Thema Weiterbildung ...

Drucker und Scanner
gelöst Brauche einen Netzwerk PDF Drucker der PDFs automatisch speichert (10)

Frage von capsob zum Thema Drucker und Scanner ...