Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory - Wiederbelebung

Tipp Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: numinis

numinis (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2009, aktualisiert 21:00 Uhr, 15064 Aufrufe, 4 Kommentare, 4 Danke

Nach dem Neuaufbau eines RAID5-Verbundes bei einem Kunden stellte sich heraus, dass das Betriebssystem (Win2003R2 SP2) bereits einen Schaden durch die defekte Platte davongetragen hatte.

Beim Hochfahren meldete Windows einen Fehler und man solle doch im Verzeichnisdienstwiederherstellungs-Modus wieder starten. Gesagt - getan, und gleich die Ereignisprotokolle um Auskunft bemüht. Dabei jagte eine NTDS-ISAM-Fehlermeldung die nächste. Unter anderem auch der JET-Fehler 501 (=Tod der Datenbank).

Da im Internet in so einem Fall u.a. das Herabstufen des Domänen-Controllers als Lösung vorgeschlagen wurde, hier der Weg, der mir geholfen hat:

1. Server im Verzeichniswiederherstellungs-Modus starten (F8 beim booten).
2. Als lokaler Admin einloggen.
3. DOS-Box öffnen.
4. Die Integrität der Datei "ntds.dit" überprüfen ("path" ist dabei die Position der Datei, z.B. c:\windows\ntds): esentutl /g "path"\ntds.dit /!10240 /8 /o
5. Die Datenbank reparieren: esentutl /p "path"\ntds.dit /!10240 /8 /o
6. Wenn beide Aktionen erfolgreich beendet wurden in das Verzeichnis der ntds.dit-Datei wechseln und alle sonstigen Dateien löschen (*.log, *.chk)
7. Reboot - und Daumen drücken
Mitglied: festplattenfisch
19.11.2009 um 15:56 Uhr
Danke! Das hat meinen Kollegen (und mir) den Tag gerettet!
Bitte warten ..
Mitglied: myeyeone
12.05.2011 um 12:55 Uhr
Danke auch, wenn man solche Fehler hat, dann ist es Super, wenn hier Lösungen Publiziert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: aniesen
29.10.2011 um 15:47 Uhr
Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber aus gegebenem Anlass für mich heute sehr aktuell. Nach dem Update eines Dell-Servers brachte der beim wieder hoch fahren diese blödes Meldung von wegen Verzeichnisdienst wiederherstellen. Gesagt, getan, den Anweisungen von Microsoft gefolgt und promt die Meldung: JET-Error 501! Nach etwas Sucherei habe ich dann den Beitrag hier gefunden, die Anweisungen befolgt und die Kiste läuft wieder!!!! Vielen Dank für die Hinweise. Und wenn Du mal hier in Bad Neuenahr sein solltest, dann darfst Du dir gerne eine Flasche guten Ahrwein bei mir abholen. Der Tipp hat mir das Wochenende gerettet .- und vermutlich nicht nur das.
Bitte warten ..
Mitglied: tordi
08.05.2012 um 17:39 Uhr
Ganz herzlichen Dank! Seit drei Tagen suche ich eine Lösung und fummele hier rum. Warum die Suche erst jetzt diesen tollen Beitrag zeigt ist mir ein Rätzel oder es liegt inzwischen daran das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe.

DANKE !!!
Tordi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Erstellen eines neuen Attributes für Benutzerobjekte im Active Directory Schema
Anleitung von colinardoWindows Userverwaltung2 Kommentare

Einleitung Da immer mal wieder die Frage kommt wie man ein neues AD-Attribut dem AD-Schema hinzufügen kann, habe ich ...

Windows Server
Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016
Erfahrungsbericht von Herbrich19Windows Server4 Kommentare

Hallo, Ich möchte mal ein wenig drüber berichten wie mein Netzwerk funktioniert. Zum Setup, ich habe ein Windows Server ...

Windows Server
Erstellen von benutzerdefinierten MMC-Konsolen für delegierte Aufgaben im Active Directory
Anleitung von colinardoWindows Server2 Kommentare

Einleitung Wenn man die Rechte für bestimmte Administrative Aufgaben an andere Mitarbeiter (via Delegation/Objektverwaltung zuweisen) vergibt möchte man zumeist ...

Exchange Server
Exchange kein Kontakt zum DC und Active Directory Event ID 2805 und 4027
Erfahrungsbericht von MvinogradacExchange Server

Hallo Zusammen, heute konnte ich bei meinem Exchangeserver 2013 keine Dienste starten. Folgende Fehler fand ich im Ereignis Log ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...