johndorian
Goto Top

Für die Administration wesentliche Probleme u. Änderungen in Windows 10 Pro 1607

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal mit Euch zusammen Probleme/Einschränkungen/Änderungen nach dem Anniversary-Update auf W10 1607 in der Professional-Version zusammentragen.
Außerdem wären Informationen/Probleme/... beim Upgrade - sei es per WSUS oder "von Hand" - interessant.
Auch Workarounds und Lösungen zu den entsprechenden Problemen sind natürlich willkommen face-smile

Ich mach mal den Anfang mit einem Beitrag von windowspro.de:
Laut dem Artikel (und inzwischen auch der eigenen Erfahrung) ziehen einige GPO's unter 1607 nicht mehr.
Es lassen sich u.a. die Store-Apps nicht mehr zentral deaktivieren, die Cortana-Internetsuche ausschalten und der Sperrbildschirm nicht mehr anpassen.

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/sperrbildschirm-apps-bing-w ...

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Upgrade per WSUS? Wenn man per Installations-Stick upgraded werden ja alle bereits deinstallierten Store-Apps reinstalliert - ist das beim Upgrade per WSUS auch so?

Ich freue mich über rege Beteiligung face-wink

Grüße, JD

Content-Key: 313061

Url: https://administrator.de/contentid/313061

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 19.08.2016 um 10:35:59 Uhr
Goto Top
Wegen der Apps: ich habe in meiner VM für Sysprep alle Apps mit der Powershell gekillt (komplett gelöscht), da kann ich das nachher mal probieren.

tomolpi
Mitglied: Woraxor
Woraxor 19.08.2016 um 11:41:55 Uhr
Goto Top
Also bei uns werden Sie mit Nachinstalliert, aber die Windows-Einstellungen vom 1511 bleiben erhalten.

Die Cortana kann man mit der Prof. Version immer noch per GPO Deaktivieren.
Die Apps wurden bei uns auch komplett Powershell gekillt.

Das einzige was halt nicht mehr funktioniert ist der Einheitliche Sperrbildschirm....aber gut....das ist zum Arbeiten jetzt ja nicht soooo primär wichtig face-wink

Der Rest ist ziemlich gleichgeblieben, was Backgroundtalk ect angeht.

VG

Hanuta
Mitglied: 129646
129646 19.08.2016 um 16:26:26 Uhr
Goto Top
Ich hoffe nur nicht, dass die Store Apps irgendwie wieder drauf kommen durch irgendwelche Updates. Ich entferne nur den Store und jegliche Apps, die Zugriff auf den Store haben.

Wie löst ihr das eigentlich mit der Option weitere Konten hinzuzufügen z.b Yahoo, Google, iCloud etc. Die Option ist unter Einstellungen>>Konto wenn ich es aus dem Kopf richtig weiß. So könnte sich jeder Anwender seine privaten Konten einrichten.
Mitglied: Woraxor
Woraxor 19.08.2016 um 16:35:26 Uhr
Goto Top
Mitglied: mrtux
mrtux 25.08.2016 aktualisiert um 11:10:44 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @129646:
Ich hoffe nur nicht, dass die Store Apps irgendwie wieder drauf kommen durch irgendwelche Updates.
So wie ich aber bisher gesehen habe, werden die Apps bei vorhandenen Updates von Windowsupdate wieder installiert ausser man unterbindet das selbst. Beim Funktionsupdate auf 1607 waren alle von mir per Powershell entfernten Apps wieder da und es kamen sogar neue hinzu....

mrtux