Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Administrator.de Serverumstellung - Neue Server von ICO

Information Off Topic Administrator.de Feedback

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

04.03.2011, aktualisiert 18.01.2012, 9835 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo User,

die gesamte Administrator-Plattform (IT-Forum, Suchmaschine, etc.) ist auf neue und leistungsstärkere Server umgezogen. Unser Haupt-Hardwaresponsor und Technologiepartner ICO stellte uns die neuen Server zu Verfügung. Vielen Dank an dieser Stelle an das ICO-Team für den sehr guten Support.

Mit der Umstellung hat Administrator.de eine neue IP-Adresse bekommen. Es kann noch ein wenig dauern, bis die neue IP-Adresse auf allen DNS-Servern weltweit bekannt ist. So lange werden alle Anfragen an www.administrator.de weiter von den alten Servern beantwortet. Der End-User dürfte von dem Vorgang kaum etwas mitbekommen. Einzig die Tatsache, dass man sich eventuell neu einloggen oder der Seitencache des Browsers gelöscht werden muss, deutet auf den Server-Wechsel hin.

Die neue Administrator-Plattform besteht nun aus einem Intel Dual Xeon 5640 Server (mit 8 realen und 8 virtuellen Kernen als Webserver inkl. 48 GB Arbeitsspeicher), einem Intel Dual Xeon 5520 Server (mit 8 realen und 8 virtuellen Kernen als Datenbankserver inkl. 24 GB Arbeitsspeicher) und sollte damit in Zukunft alle Zugriffsspitzen abdecken. Auch das Mail-System wurde auf einen eigenen Mailserver mit Intel Dual Xeon 5150 ausgegliedert (mit 4 realen Kernen inkl. 8 GB Arbeitsspeicher). 

Als Betriebssystem wird nun ein aktuelles Ubuntu-Linux eingesetzt. Wir haben uns von der Linux-Distribution Gentoo verabschiedet. Der Support für mehrere Server ist unter Gentoo zu aufwendig. Mit Ubuntu-Linux ist die Verwaltung und Aktualisierung der Systeme schneller und einfacher. Auch bietet Ubuntu viele fertige Lösungen an, die unter Gentoo so nicht realisierbar waren.

Damit ist die Hard- und Betriebssystemumstellung für 2011 abgeschlossen. Alle Firmen-Ressourcen konzentrieren sich ab jetzt wieder auf die Weiterentwicklung der Administrator.de und der Benutzer.de Webseite.

Wir danken dem ICO-Team für die neuen leistungsstarken Server. Weitere Informationen zur Firma ICO findet Ihr unter der URL: http://www.ico.de

Gruß
Frank
Webmaster
Mitglied: dave114
04.03.2011 um 10:46 Uhr
morgen Frank,

In dem Datenblatt hier von Intel bezüglich des Intel Xeon Processor E5640 steht aber nichts von 8 Kernen??

Sorry, soll keine Kritik sein

Viele Grüße
David
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
04.03.2011 um 10:48 Uhr
Moin,

Glückwunsch und weiter so.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
04.03.2011 um 11:04 Uhr
Hi David,

es sind 2x E5640 Prozessoren mit je 4 Kernen also gesamt 8 Kerne und gesamt 8 virtuelle Kerne (HT) im Server eingebaut. Ich habe den Text oben angepasst.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
04.03.2011 um 11:11 Uhr
OK Frank - Thx für die Info und die Korrektur
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
04.03.2011 um 11:15 Uhr
moin,

hat Dieser Umzug auch folgen für die RSS-News Reader?

im Thunderbird habe ich die Adressen von den Feeds mit denen aus http://www.administrator.de/backend verglichen.
diese stimmen Überein, aber ich bekomme seit gestern (ca 13:00Uhr) trotzdem keine News mehr geliefert.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
04.03.2011 um 13:17 Uhr
Hi !

Dacht ichs mir doch....

Zitat von Frank:
beantwortet. Der End-User dürfte von dem Vorgang kaum etwas mitbekommen. Einzig die Tatsache, dass man sich eventuell neu

Ganz unbemerkt blieb das nicht....Hatte gestern und vorgestern ein paar seltsame Effekte (plötzliches Ausloggen oder im einen Tab war ich angemeldet und im zweiten nicht), dachte mir dann aber schon, dass Ihr da was umstellt. Kenne ja die Effekte wenn ich an unseren Servern was ändern muss....Die Effekte waren aber minimal -> gute Arbeit!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
04.03.2011 um 15:31 Uhr
Hi Phil,

besteht der RSS-Fehler immer noch? Hast du es schon mal mit einem anderen RSS-Reader probiert? Ich konnte keinen Fehler bei unseren RSS feststellen. Alle Scripte erzeugen aktuelle RSS-Feeds. Evtl auch mal den RSS-Reader neu starten oder den Cache löschen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, brauche ich ein wenig mehr Details (welcher RSS-Reader, welcher RSS-Feed genau, etc.).

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
04.03.2011 um 16:01 Uhr
moin Frank,

es liegt eventuell an dem letzten Update von ThunderBird oder es ist im Profile Ordner etwas verbogen.
das Update wurde nicht Imkrementell gemacht sondern es wurde die Komplette Version runtergeladen und Installiert, was aber bis jetzt bei den vorherigen Voll-Updates keine Fehler hervorbrachte.
wobei mir die inkrementelle Variante immer besser gefallen hat, da ich nur eine 448 kbit/s Leitung habe.

mein gezipptes Backup von ThunderBird läuft ohne Probleme und holt auch die RSS-Feeds korrekt ab.
ich benutze nur die Portable Version, falls ich mal woanders länger hin muss.
Muss ich also die neue PortableVersion runterladen und neu installieren. So ein heckmeck wieder

Bei euch ist demnach alles im grünen.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Interesse an einem Administrator.de-Usertreffen (136)

Frage von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Administrator.de Feedback
gelöst Zeitumstellung bei Administrator.de hat nicht geklappt? (9)

Frage von Kuemmel zum Thema Administrator.de Feedback ...

Administrator.de Feedback
gelöst User "blockieren" auf Administrator.de (3)

Frage von Kuemmel zum Thema Administrator.de Feedback ...

Administrator.de Feedback
gelöst Suchfunktion - Administrator.de (7)

Frage von KMUlife zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...