Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tipp Hardware

Adobe Flash Plugin - HDMI-Monitor und der Stromsparmodus der Grafikkarte

Mitglied: infowars

infowars (Level 2) - Jetzt verbinden

10.04.2012 um 11:12 Uhr, 6307 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin,
nachdem ich stundenlang gegrübelt und gegoogelt habe ohne eine Lösung zu finden, poste ich hier meine Erfahrung.

1. Ausgangssituation:
Win7 64bit
Firefox, Version ist egal
Adobe Flash Plugin, Version egal
HD5870 Eyefinity, Treiberversion egal

Da heute scheinbar jede Website Flash braucht, springt der Plugin-Container an und die Grafikkarte taktet mit 400MHz statt der im Leerlauf üblichen 157MHz.
Auch nachdem der Flashinhalt abgespielt wurde, sinkt die Taktrate nicht mehr runter, sondern verharrt auf 400MHz.
Dadurch verbraucht die Grafikkarte mehr Strom als nötig und erzeugt mehr Abwärme.

Abhilfe:
Um die Taktrate wieder runter zu bekommen, muss man einfach den Prozess plugin-container.exe abschiessen, danach kann man durch erneutes laden der Seite den Flashinhalt abspielen lassen.
Und siehe da: Die Taktrate sinkt danach wieder automatisch auf 157MHz.

2. Situation:
Ein HDMI-Monitor wird angeschlossen und wieder steigt die Taktrate im Leerlauf auf 400MHz.
Einzige Abhilfe: Treiber und Engine Control Center downgraden.
Mit Version 11.8 bleibt die Taktrate noch unten, Version 11.12 verhindert ein Absinken der Frequenz im Leerlauf.

Das Phänomen soll auch mit anderen Grafikkarten und Betriebssystemen auftreten, sofern die Grafikkarte über einen Stromsparmodus verfügt.

MfG
Mitglied: paulepank
10.04.2012 um 12:29 Uhr
Hallo infowars,

springt der Plugin-Container an
Wie ist das Verhalten der Grafikkarte, wenn du den Plugin-Container deaktivierst ?

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
10.04.2012 um 14:43 Uhr
Habe ich noch nicht getestet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies das Problem behebt.
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
10.04.2012 um 16:18 Uhr
Hallo,

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies das Problem behebt.
Wenn du die Lösung deines 1. Problems mit dem Killen der laufende Task "Plugin-Container.exe" erreichts,
dann sollte doch das Verhindern des "Anspringens" der Plugin-Container.exe durch die Deaktivierung im Firefox
durchaus vorstellbar sein, oder ?

cu paulpank
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
13.04.2012 um 13:03 Uhr
Das Adobe Flash Plugin läuft dann trotzdem an, nur halt unter firefox.exe
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
13.04.2012 um 14:53 Uhr
Hallo,
du wolltest doch auch nicht verhindern , daß das Flash nicht abgespielt wird, sondern das das nicht unter der Kontrolle der Plugin-Container.exe abläuft.

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
20.04.2012 um 11:31 Uhr
Nein, ich wollte erreichen, dass der Stromsparmodus der Grafikkarte wieder funktioniert.
Wenn ich dadurch den firefox.exe abschiessen muss ist das umständlicher, als wenn ich den plugin-container.exe abschiesse.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
20.04.2012 um 15:22 Uhr
Hallo,

du sollst doch nicht den firefox "abschießen".
Ich glaube du hast es nicht verstanden.
Seitdem der Firefox per default beim abspielen von Flash eine Plugin-Container.exe startet , gibt es auch
die Möglichkeit dieses Verhalten des Firefox abzustellen (Stichwort about:config) und damit das Flash innerhalb des Firefox ohne Starten
der Plugin-Container.exe abzuspielen.
Das könntest du testen, um zu sehen, ob der Stromsparmodus erreicht wird. Also

Deine Variante:
Flash abspielen mit Firefox+Plugin-Container.exe und Killen der Plugin-Container.exe = Stromsparmodus
Vorschlag:
Flash abspielen mit Firefox ohne Plugin-Container.exe = auch Stromsparmodus ?

cu paulepank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen
Tipp von beidermachtvongreyscullWindows Installation14 Kommentare

Ich hab mich immer geärgert, dass man den Mist von McAffee auf der Downloadseite von Adobe Flash abhaken muss, ...

Video & Streaming
Adobe-Webseite zum Download der Distributionsversionen des Flash-Player geht zum 22.01.2016 offline
Information von departure69Video & Streaming7 Kommentare

Hallo. nachdem sicherlich die meisten Admins nicht den Webinstaller zur Installation des Adobe Flash Player verwenden, sondern vermutlich diese ...

Multimedia
Miracast und Airplay mit EZCast HDMI Dongel
Erfahrungsbericht von fisi-pjmMultimedia2 Kommentare

Ich habe mir einen EZcast M2 HDMI Adapter bestellt. Im Folgenden Erfahrungsbericht werde ich kurz folgendes erläutern: URL zum ...

Sicherheit
Adobe muss bei den letzten Patches nachbessern
Information von DerWoWussteSicherheit

Sicherheitsrelevant.

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...