frank
Goto Top

Aktuelle Mysql Workbench unter Ubuntu 13.04 installieren

Mysql Workbench Version 5.2.47 unter Ubuntu 13.04 (Desktop) installieren.

Hallo Mysql Workbench User,

leider ist beim aktuellen Ubuntu 13.04 keine aktuelle (und stabilere) Version der Mysql-Workbench dabei und direkt von der Mysql-Seite gibt es nur ein Ubuntu 12.04 Paket mit Abhängigkeitsfehlern. Erst wollte ich es selbst kompilieren, doch dabei tritt leider ein Pyhton-Fehler auf, den ich auch nach 2 Stunden suchen nicht beheben konnte. Daher habe ich nun eine Lösung gefunden, um das Abhängigkeitsproblem zu beheben. Hier mein Lösungsweg:

1) Download der "libctemplate0"-Lib. Das ist die fehlenden Abhängigkeit für das Ubuntu 12.04 Installations Paket von dev.mysql.com für Ubuntu 13.04:
http://ftp.br.debian.org/debian/pool/main/c/ctemplate/libctemplate0_0.9 ...

2) Download der neuesten (aktuell 5.2.47) Mysql Workbench Version direkt von dev.mysql.com:
http://dev.mysql.com/downloads/tools/workbench/

3) Dann beide ".deb" Dateien installieren (erst libctemplate0_0.97-1_amd64.deb und dann mysql-workbench-gpl-5.2.47-1ubu1204-amd64).

4) Fertig, jetzt sollte die aktuelle Version installiert sein.

Als Referenz hat mir http://bugs.mysql.com/bug.php?id=67322 geholfen.

P.S. das Kompilieren der aktuellen Version schlägt wegen eines Python-Fehlers fehl. Ich habe leider keine Lösung im Internet dazu gefunden. Hier die Meldung:
.. 
checking for Python libraries... not found
configure: error: Python C development headers/libraries not found
Natürlich sind alle Python-Libs installiert aber anscheinend schaut das "configure" Script an einer falschen Stelle nach.
Es gibt auch keine Option, den Lib-Path zu den Ubuntu Python Libs zu definieren.

Gruß
Frank

Content-Key: 206390

Url: https://administrator.de/contentid/206390

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr