Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alias DNS-Hostnamensauflösung bei Watchguard 750e nicht dynamisch

Mitglied: mandrake

mandrake (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2012 um 12:03 Uhr, 7387 Aufrufe, 4 Kommentare

In Policies werden die Regeln festgelegt, wer mit wem kommunizieren darf. Für Menschen wäre es recht unübersichtlich, hier nur IPs und Ports einzutragen, daher bietet es sich an, mit so genannten Aliases zu arbeiten, mit denen man einer IP, einem Host oder auch einer IP-Range einen sprechenden Namen vergeben kann. Bei der Watchguard 750e habe ich hier allerdings eine kleine Überraschung erlebt.

Als Admin in einer mittelständischen Firma versuche ich natürlich, den Traffic möglichst klar zu definieren.
Z.B. darf auf Port 25 (SMTP) nur mit dem externen Smarthost kommuniziert werden und auch nur von diesem nehmen wir Mails an. Nun hat dummerweise dieser Smarthost (sehr zu empfehlen: http://www.antispameurope.de) einen Cluster am Start. Also mehrere IP-Adressen, die alle über den selben DNS-Namen erreicht werden.

Ich habe also an meiner Watchguard 750e (Fireware XTM v11.3.2) einen Alias "Smarthost" eingerichtet und hier den Clusternamen eingetragen. Die DNS-Auflösung funktioniert sofort und wir können unsere Mails versenden und empfangen. Bis gestern, wo das auf einmal nicht mehr reibungslos funktionierte. Sporadisch konnten Mails nicht zugestellt werden, es stellte sich heraus, dass die Firewall einfach manchmal nicht mit dem Cluster kommunizieren will. Bei einer DNS-Abfrage auf den Cluster ergab sich, dass sechs IPs benutzt werden. Die DNS-Auflösung im Alias hatte sich nicht die dynamischen IPs geholt, sondern arbeitet noch mit den ursprünglichen IPs, die beim Einrichten abgefragt worden waren. Indem ich den entsprechenden Host-Eintrag nochmals gemacht habe, kam es hier zu einem Update und die IPs passten wieder zusammen.

Fiese Falle, das. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, eine dynamische Abfrage durch die Firewall zu erzeugen.

Vielleicht hilft Euch diese Analyse, vielleicht hat ja einer einen Tipp, wie man das umgehen kann. In den Tutorials konnte ich nichts finden.
Mitglied: Deepsys
31.01.2012 um 19:45 Uhr
Hallo Mandrake,

Das zeigt die Firebox aber, zumindest bei den Regeln, direkt an. Gibt man einen Namen an, wird dieser direkt aufgelöst und dann steht dort die IP.

Einen anderen Weg gibt es meiner Erfahrung nach nicht.
Wie sollte das auch gehen?
Dazu müsste die Firewall jedes Paket auf Port 25 zuerst auflösen, das dürfte dann recht langsam sein.

Dumm ist es aber schon.

Viele Grüße
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: mandrake
31.01.2012 um 21:49 Uhr
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass die Firebox in regelmässigen (einstellbaren) Abständen die Einträge aktualisiert, wie es der DNS-Server ja auch macht. Die IPs würden gecached und nach Ablauf der Gültigkeit erneuert. Muss ja nicht bei JEDER Abfrage passieren. Auch möglich: Aktualisierung nur z.B. bei der ersten Abfrage des Tages.
Ggf. könnte bei einer Änderung eine Trap oder Mail verschickt werden.

Aber das ist natürlich Wunschdenken.

Viele Grüsse
Mandrake
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
01.02.2012 um 09:23 Uhr
Aber das ist natürlich Wunschdenken.

Oder für die nächste Version

Mich würde aber mal interessieren wie andere Firewalls das machen, weiß da wer was?

VG Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.02.2012 um 14:27 Uhr
Hallo,

Zitat von mandrake:
Ggf. könnte bei einer Änderung eine Trap oder Mail verschickt werden.
Warum nicht direkt Watchgaurd fragen was die da genau und warum machen? Vielleicht ist es beabsichtigt weil . . .

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS

Dynamische Datenschutzerklärung, nicht kostenlos

Information von sabinesCMS1 Kommentar

Weil es den ein oder anderen vielleicht unter den Fingern brennt und gerade bei kleineren Kunden das Verständnis nicht ...

Router & Routing

MikroTik RouterBoard 750 (GL) EOL (End of Life)

Information von KuemmelRouter & Routing

Moin zusammen, nur als kurze Information: Der allseits beliebte Router MikroTik RouterBoard RB750(GL) wurde durch den MikroTik hEX nun ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

Tipp von FrankRedHat, CentOS, Fedora13 Kommentare

Hallo Fedorea/RedHat/CentOS User, unter den "normalen" Netzwerkeinstellungen von Gnome (Einstellungen -> Netzwerk) findet man leider keine Möglichkeit mehr, um ...

Server

Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS - 9.9.9.9

Information von DeepsysServer8 Kommentare

Hi, Hinter der IP 9.9.9.9 steht ein neuer öffentlicher DNS, unter anderem von IBM gefördert und betreut, der keine ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...