Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alpha Server CPU Lüfter durch anderes Model ersetzen

Anleitung Hardware Server-Hardware

Mitglied: Sandra-xx

Sandra-xx (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2011 um 12:41 Uhr, 10699 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Alpha Server von Digital sind heute relativ selten geworden. Aber einige tun immer noch ihren Dienst.
Ersatzteile sind schwer zu bekommen, und wenn dann teuer.

Die folgende Anleitung beschreibt wie der defekte CPU Lüfter eines Compac Alpha Servers 1200/5 durch ein anderes Modell ersetzbar ist:

Der CPU Lüfter des Alpha Servers gibt ein Taktsignal ab, im laufenden Betrieb wird der Takt gemessen und bei fehlendem oder deutlich zu geringem Takt schaltet der Server zum Schutz der Hardware einfach ab.
Die Alpha Vax bootete nicht mehr, kurz nach dem Einschalten ging sie immer aus, mit der Fehlermeldung CPU Fan.

In meinem Falle war der original CPU Lüfter defekt, klassischer Lagerschaden.
Der verwendete Lüfter trug die Bezeichnung:
IC FAN
0610-12D
Ein 12 Volt Lüfter mit 0,17A Stromaufnahme

Dieser Lüfter ist schwer zu bekommen, und wird dabei kaum unter 100 € gehandelt, als Neuware deutlich darüber.

Ich habe ihn durch einen leichter zu bekommenden 'Standard CPU Lüfter' ersetzt.
Cooljag Product Nr. JAC317C
1U Active Solution
Siehe hier:
http://www.cooljagusa.com/productshow.asp?id=58

Dieser Lüfter ist so natürlich nicht direkt einsetzbar.
Der original Lüfter gibt nämlich ein fertiges Taktsignal ab, damit seine Drehzahl überwacht werden kann.

Der JAC317C besitzt dazu einen 'open Collector' Ausgang, hier ist also kein Takt direkt messbar.

Ein Open Collector ist extrem vereinfacht gesagt, ein Schalter, der einen Kontakt nach Masse schaltet.
Um einen definierten Schaltpegel zu bekommen muss an dem Anschluss also ein entsprechender Widerstand nach Plus eingesetzt werden, ist der Kontakt im Lüfter offen, ist daher über den Widerstand das High Signal und wenn der Kontakt im Lüfter schaltet, ist dort ein Low Signal, es entsteht ein Takt durch die Drehzahl.
Der Wert des Widerstandes ergibt sich durch die angeschlossene Auswerte Elektronik.
(Elektriker/Elektroniker mögen mir bitte meine vereinfachte Ausdrucksweise nachsehen)

Mit anderen Worten:
Es muss lediglich ein Widerstand eingesetzt werden, damit auch wirklich ein Taktsignal entsteht.
Bei dem Alpha Server ist es ein 10 K Ohm Widerstand, den ich mit an die beiden Anschlüsse gelötet habe.

Und natürlich müssen die Anschlüsse angepasst werden, die Steckerbelegung ist bei jedem Lüfter unterschiedlich.

So sieht es also aus:
b3696685b020232b1e81da532458db09 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 60730
12.01.2011 um 17:54 Uhr
Salü,

nette Anleitung - und wenn das Bildchen einen Schrumpfschlauch über dem SteckerWiderstand zeigen würde

Gruß und Danke für die Mühe.
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
14.01.2011 um 12:30 Uhr
Nur blöd wenn der Lüfter dann wirklich mal ausfällt.
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
14.01.2011 um 23:15 Uhr
@infowars: Wieso? Der neue Lüfter gibt dank "Widerstands-Modding" ebenfalls ein auswertbares Taktsignal ab. Fällt der Lüfter aus (oder der Widerstand ab) gibts Mecker vom Server.
Ich sehe da grad nicht das Problem. Oder übersehe ich was wesentliches?!
Bitte warten ..
Mitglied: Sandra-xx
15.01.2011 um 12:16 Uhr
Zitat von 60730:
Salü,

nette Anleitung - und wenn das Bildchen einen Schrumpfschlauch über dem SteckerWiderstand zeigen würde

Gruß und Danke für die Mühe.

Also ein Schrumpfschlauch über den Widerstand zu machen halte ich für nicht nötig, der Stecker auf der CPU Platine rastet wie bei allen CPU Lüfter ja ein, und es ist mehr als genug Hohlraum im dem Gehäuse, der Widerstand kann so nirgends drann kommen.
Andere Bauteile werden ja auch nicht zusätzlich isoliert.
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
15.01.2011 um 13:51 Uhr
Ok, hab ich übersehen, daß ein auswertbares Signal abgegeben wird. Ich dachte erst es wird immer ein laufender Lüfter vorgegaukelt, auch wenn dieser steht.
Bitte warten ..
Mitglied: Uptime
24.01.2011 um 13:27 Uhr
Super Anleitung. Wo kann dieser denn in Deutschland erworben werden? Habe bisher leider nichts gefunden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter passt nicht (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter auf AMD CPU sehr laut (28)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...