n3ck5hot8o8
Goto Top

Amilo 1536 mehr als 2 GB RAM verwenden

Das BIOS des Fujitsu-Siemens Amilo Pi 1536 unterstützt nur 2GB RAM, obwohl die Hardware eigentlich max. 4GB verträgt.

Wichtiger Hinweis Vorab: Ein BIOS FLASH ist nur was für Leute die wissen was sie tun!!!

Das hat bei mir ohne Probleme funktioniert, ihr macht das aber auf eure eigene Gefahr!
Das hier beschriebene ist gefährlich und kann die Hardware unbrauchbar machen!
Bitte unbedingt die Meldungen lesen und
den Aufforderunegen und Warnungen nachkommen!!!

Nur mit geladenem Akku und angschlossenem Netzteil machen!!!!

Das Problem:

Das Amilo Pi 1536 unterstützt nur 2GB RAM.
Wenn man sich die Hardware... also besser gesagt das Board näher ansieht stellt man fest, das es eigentlich auch 4GB vertragen würde.
Baut man aber besagte 4GB ein, so bleibt der Bildschirm schwarz. :o(

Die Lösung:

Die Lösung besteht in einem BIOS Update, das besondere daran ist, das man nicht das offizielle Fujitsu BIOS Flasht sondern
eines von Alienware, nämlich das des Alienware m5550.
Dieses könnt ihr hier:

http://aliendl.alienware.com/Mobile/m5550/BIOS/m5550_BIOS_2.07w.zip

als Image downloaden, brennen, von der CD booten und den Befehl runme eingeben.
In der Downloaddatei befindet sich neben dem Image auch noch ein kleines Handbuch als PDF...

Probleme und Besonderheiten:

Ich habe den 1536 mit der ATI Radeon X1400, bei mir waren nach dem Flash die Grafiktreiber weg, konnte ich aber normal installieren und
jetzt läuft wieder Alles wie gewohnt.
Ich habe aber auch schon von anderen Leuten gelesen, das sie nach dem Flash massive Probleme mit ihren Grafikkarten hatten... in diesem Fall
greift bitte auf das offizielle Fujtsu-Siemens BIOS zurück.
Dieses findet ihr hier:

http://support.de.ts.fujitsu.com/DE/support/downloads.html

Fazit:

Zugegeben das Ganze ist ziemlich gewagt und hätte auch schief gehen können, daher muss es jeder selbst wissen ob er es für die 2GB Ram riskieren will... Wie gesagt
macht ihr das Ganze auf eigene Gefahr und soweit ich weiß erlischt dadurch auch die Garantie... Bei mir hat es wunderbar funktioniert und ich würde es jederzeit wieder tun.
Das Teil geht ganz gut ab mit 4GB RAM... ;o) Außerdem -auch wenn jetzt einige mit den Augen rollen- finde ich das Alien-Logo anstelle des Fujitsu Siemens Logos ziemlich geil.

Also viel Glück und Erfolg an alle die so verrückt sind es zu versuchen.

Content-Key: 131389

Url: https://administrator.de/contentid/131389

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: tutti960
tutti960 Jan 20, 2010 at 00:00:37 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Tipps hab es gemacht und es klappt alles top.