Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Amilo 1536 mehr als 2 GB RAM verwenden

Mitglied: n3ck5hot8o8

n3ck5hot8o8 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2009 um 13:54 Uhr, 11358 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Das BIOS des Fujitsu-Siemens Amilo Pi 1536 unterstützt nur 2GB RAM, obwohl die Hardware eigentlich max. 4GB verträgt.

Wichtiger Hinweis Vorab: Ein BIOS FLASH ist nur was für Leute die wissen was sie tun!!!

Das hat bei mir ohne Probleme funktioniert, ihr macht das aber auf eure eigene Gefahr!
Das hier beschriebene ist gefährlich und kann die Hardware unbrauchbar machen!
Bitte unbedingt die Meldungen lesen und
den Aufforderunegen und Warnungen nachkommen!!!

Nur mit geladenem Akku und angschlossenem Netzteil machen!!!!

Das Problem:

Das Amilo Pi 1536 unterstützt nur 2GB RAM.
Wenn man sich die Hardware... also besser gesagt das Board näher ansieht stellt man fest, das es eigentlich auch 4GB vertragen würde.
Baut man aber besagte 4GB ein, so bleibt der Bildschirm schwarz. :o(

Die Lösung:

Die Lösung besteht in einem BIOS Update, das besondere daran ist, das man nicht das offizielle Fujitsu BIOS Flasht sondern
eines von Alienware, nämlich das des Alienware m5550.
Dieses könnt ihr hier:

http://aliendl.alienware.com/Mobile/m5550/BIOS/m5550_BIOS_2.07w.zip

als Image downloaden, brennen, von der CD booten und den Befehl runme eingeben.
In der Downloaddatei befindet sich neben dem Image auch noch ein kleines Handbuch als PDF...

Probleme und Besonderheiten:

Ich habe den 1536 mit der ATI Radeon X1400, bei mir waren nach dem Flash die Grafiktreiber weg, konnte ich aber normal installieren und
jetzt läuft wieder Alles wie gewohnt.
Ich habe aber auch schon von anderen Leuten gelesen, das sie nach dem Flash massive Probleme mit ihren Grafikkarten hatten... in diesem Fall
greift bitte auf das offizielle Fujtsu-Siemens BIOS zurück.
Dieses findet ihr hier:

http://support.de.ts.fujitsu.com/DE/support/downloads.html

Fazit:

Zugegeben das Ganze ist ziemlich gewagt und hätte auch schief gehen können, daher muss es jeder selbst wissen ob er es für die 2GB Ram riskieren will... Wie gesagt
macht ihr das Ganze auf eigene Gefahr und soweit ich weiß erlischt dadurch auch die Garantie... Bei mir hat es wunderbar funktioniert und ich würde es jederzeit wieder tun.
Das Teil geht ganz gut ab mit 4GB RAM... ;o) Außerdem -auch wenn jetzt einige mit den Augen rollen- finde ich das Alien-Logo anstelle des Fujitsu Siemens Logos ziemlich geil.

Also viel Glück und Erfolg an alle die so verrückt sind es zu versuchen.
Mitglied: tutti960
20.01.2010 um 01:00 Uhr
Danke für Deine Tipps hab es gemacht und es klappt alles top.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNopeWindows 10

So hier mal wieder etwas Wissen für die Allgemeinheit. Quato gibt es seit einigen Jahren nun nicht mehr. Einige ...

LAN, WAN, Wireless

DD-WRT: MAC-Filter kann max. 64-Adressen verwenden

Erfahrungsbericht von PedantLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, wenn sich GUI-Designer und Programmierer nicht unterhalten passiert Folgendes: Im Webinterface von dd-wrt kann man in ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Powershell: StartSSL StartAPI für das automatisierte Validieren und Anfordern von SSL-Zertifikaten verwenden

Anleitung von colinardoVerschlüsselung & Zertifikate

WICHTIGER HINWEIS: StartCom und WoSign Zertifikate werden seit einiger Zeit von den großen Betriebsystemen und Browsern nicht mehr als ...

Google Android

Google stellt Pixel-Smartphones Pixel 2 und Pixel 2 XL vor

Information von FrankGoogle Android6 Kommentare

Heute Abend hat Google die zweiten Generation seiner Pixel-Smartphones vorgestellt: Pixel 2 und Pixel 2 XL. Das kleine Pixel ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 7 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 23 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...