Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Amilo 1536 mehr als 2 GB RAM verwenden

Tipp Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: n3ck5hot8o8

n3ck5hot8o8 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2009 um 13:54 Uhr, 11109 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Das BIOS des Fujitsu-Siemens Amilo Pi 1536 unterstützt nur 2GB RAM, obwohl die Hardware eigentlich max. 4GB verträgt.

Wichtiger Hinweis Vorab: Ein BIOS FLASH ist nur was für Leute die wissen was sie tun!!!

Das hat bei mir ohne Probleme funktioniert, ihr macht das aber auf eure eigene Gefahr!
Das hier beschriebene ist gefährlich und kann die Hardware unbrauchbar machen!
Bitte unbedingt die Meldungen lesen und
den Aufforderunegen und Warnungen nachkommen!!!

Nur mit geladenem Akku und angschlossenem Netzteil machen!!!!

Das Problem:

Das Amilo Pi 1536 unterstützt nur 2GB RAM.
Wenn man sich die Hardware... also besser gesagt das Board näher ansieht stellt man fest, das es eigentlich auch 4GB vertragen würde.
Baut man aber besagte 4GB ein, so bleibt der Bildschirm schwarz. :o(

Die Lösung:

Die Lösung besteht in einem BIOS Update, das besondere daran ist, das man nicht das offizielle Fujitsu BIOS Flasht sondern
eines von Alienware, nämlich das des Alienware m5550.
Dieses könnt ihr hier:

http://aliendl.alienware.com/Mobile/m5550/BIOS/m5550_BIOS_2.07w.zip

als Image downloaden, brennen, von der CD booten und den Befehl runme eingeben.
In der Downloaddatei befindet sich neben dem Image auch noch ein kleines Handbuch als PDF...

Probleme und Besonderheiten:

Ich habe den 1536 mit der ATI Radeon X1400, bei mir waren nach dem Flash die Grafiktreiber weg, konnte ich aber normal installieren und
jetzt läuft wieder Alles wie gewohnt.
Ich habe aber auch schon von anderen Leuten gelesen, das sie nach dem Flash massive Probleme mit ihren Grafikkarten hatten... in diesem Fall
greift bitte auf das offizielle Fujtsu-Siemens BIOS zurück.
Dieses findet ihr hier:

http://support.de.ts.fujitsu.com/DE/support/downloads.html

Fazit:

Zugegeben das Ganze ist ziemlich gewagt und hätte auch schief gehen können, daher muss es jeder selbst wissen ob er es für die 2GB Ram riskieren will... Wie gesagt
macht ihr das Ganze auf eigene Gefahr und soweit ich weiß erlischt dadurch auch die Garantie... Bei mir hat es wunderbar funktioniert und ich würde es jederzeit wieder tun.
Das Teil geht ganz gut ab mit 4GB RAM... ;o) Außerdem -auch wenn jetzt einige mit den Augen rollen- finde ich das Alien-Logo anstelle des Fujitsu Siemens Logos ziemlich geil.

Also viel Glück und Erfolg an alle die so verrückt sind es zu versuchen.
Mitglied: tutti960
20.01.2010 um 01:00 Uhr
Danke für Deine Tipps hab es gemacht und es klappt alles top.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMDK File wird jeden Tag 2 GB größer (9)

Frage von conym18 zum Thema Vmware ...

Multimedia & Zubehör
MIDI-Controller mit 2 Programmen verwenden (3)

Frage von peterla zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Server
gelöst RAM Berechung für TS (6)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows Server ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst RAM Aufrüsten - MacBook Pro (3)

Frage von gamerff zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...