ashnod
Goto Top

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Ich hatte ja bereits einen Link zu dem Produkt veröffentlicht: http://www.pcengines.ch/apu3a4.htm.

Das Hardware-Budget für dieses Jahr hatte noch Luft und ich war einfach mal neugierig. OK letzteres war wohl ausschlaggebend face-wink

Also frisch ans Werk gewagt.

apu3a2

Bevor komische Fragen kommen, die verbauten SSD's stammen aus der Kramkiste und sind so wenigstens ordentlich abgelegt face-wink
Einen tieferen Sinn haben diese nicht, aber bei der Gelegenheit konnte ich auch das Verhalten des Boards mit Standard-SSD's testen.

Zusätzlich sind verbaut:
- Ein zweites Netzteil (Als Vorbereitung für ein zusätzliches Board)
- Zwei Lüfter (Bisher nicht angeschlossen)

Nun Frisch an den seriellen Port geklemmt und ...

Es lebt ... und meldet sich mit:

PCEngines apu2
coreboot build 20160519
-2064 MB DRAM
SeaBIOS (version ?-20160519_132824-silvertine)

Oops ... apu2? Ich dachte bis ebend ich hätte eine APU 3 bekommen.
Nochmal das Board-Layout abgeglichen, nur grobe Ähnlichkeit festgestellt.

Nee, also das Layout entspricht der Beschreibung für APU 3.

Daran wird PC-Engines wohl noch arbeiten face-wink

Gut, es bietet sich en Memtest an, um einen Blick auf die Eigenschaften zu werfen.

memtest

Einen pfSense 2.3.2 USB-Memstick angeschlossen und die installation gestartet.

Die Installation verläuft reibungslos und ohne Probleme.

systminfo

Das Gerät hängt nicht am Netz von daher schlägt die Update-Prüfung fehl.

Einige mehr oder weniger sinnvolle Einstellungen und Informationen:

system_ advanced_ miscellaneous

padlock0: No ACE support.
aesni0: <AES-CBC,AES-XTS,AES-GCM,AES-ICM> on motherboard

smart

Fazit: Die Hardware ist in einem frühem Entwicklungsstadium (kann man auch nicht anders erwarten), den Kauf muss man allerdings nicht scheuen, da der Vorgänger kein glänzendes Vorbild abgibt.
Die zusätzlichen Features dieses Boards ( zusätzlicher SIM-Socket, regulärer PCI-Express-Slot) konnte ich mangels Bedarf und passender zusätzlicher Hardware nicht testen.

Sollte ich für euch wichtige Informationen nicht aufgeführt haben, könnt ihr gerne nachfragen, dann ergänze ich diese noch.

Falls jemand noch eine tolle Idee für eine Lüftersteuerung hat, würde ich mich über Anregungen freuen.

Folgende Alternativen gäbe es:
- Dauerbetrieb (direkter Anschluß am Netzteil)
- Schalter am Gehäuse (Einfach und mein bisheriger Plan)
- Temperatur-Sensor (Geschwindigkeit der Lüfter steuern)
- Temperatur-Schalter (Schaltet die Lüfter bei überschreiten einer eingestellten Temperatur ein)
- Steuerung über GPIO und Programmierung mit Monitoring auf die CPU-Temp. (Bastlerlösung für Menschen mit viel Zeit face-wink aber eigentlich auch die schönste)
- etwas das ich bisher vergessen oder übersehen habe ...

Für einen echten Dauerbetrieb ist diese Hardware zunächst nicht vorgesehen, von daher werde ich dazu keine Daten liefern können.
Nein, ganz nutzlos wird es nicht sein, zunächst aber eher die Testumgebung bereichern.

Ashnod

Content-Key: 322884

Url: https://administrator.de/contentid/322884

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 04.12.2016 um 18:44:16 Uhr
Goto Top
Hallo Ashnod,

Das Gerät hängt nicht am Netz von daher schlägt die Update-Prüfung fehl.
Dann hänge sie doch einfach zusätzlich an irgend etwas denn sonst bekommst
Du eventuell noch an anderer Stelle immer wieder Probleme die man sich nicht
erklären kann.

Hast Du denn auch zwei "Modems" (Modulatoren) irgend wie etwas von eBay
für Kleingeld wäre fett! Denn das Board ist ja genau dafür ausgelegt worden!

Sierra MC7100 oder Sierra MC735x wären dafür ideal denke ich, oder hast Du
das Board nur so zum spielen und testen vor Ort? Wenn ja testest Du auch andere
Systeme wie Sophos und Untangle UTM oder gar RouterOS darauf?

Nein, ganz nutzlos wird es nicht sein, zunächst aber eher die Testumgebung bereichern.
Andere haben ein Segelboot und können damit im Winter gar nichts machen!

Gruß
Dobby
Mitglied: ashnod
ashnod 05.12.2016 um 09:14:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:
Dann hänge sie doch einfach zusätzlich an irgend etwas denn sonst bekommst
Du eventuell noch an anderer Stelle immer wieder Probleme die man sich nicht
erklären kann.

Ahoi ... sobald das über den Status "Bastelecke" hinaus ist werde ich das schon vernünftiger konfigurieren und natürlich auch im Testnetz anschließen face-wink

Hast Du denn auch zwei "Modems" (Modulatoren) irgend wie etwas von eBay
für Kleingeld wäre fett! Denn das Board ist ja genau dafür ausgelegt worden!

Da hast du natürlich Recht ... allerdings in einem Rackgehäuse, evtl. noch verbaut in einem geschlossenem Raum evtl. nicht die beste Wahl face-wink
Also für meine Zwecke benötige ich das nicht auch kein WLAN an der Stelle

Sierra MC7100 oder Sierra MC735x wären dafür ideal denke ich, oder hast Du
das Board nur so zum spielen und testen vor Ort? Wenn ja testest Du auch andere
Systeme wie Sophos und Untangle UTM oder gar RouterOS darauf?

In dem Fall war ich wirklich einfach neugierig, je nachdem was und wie sich das mit der APU 3 von Herstellerseite entwickelt, findet sich sicher ein Anwendungszweck, ggf. als Ersatz.- oder Vorführgerät.

Bei RouterOS bin ich mir nicht sicher ob das Preis.- Leistungsverhältnis stimmen würde ... ich glaube da gibt es originär bessere Gerätschaft.

Probieren kann man das aber sicher - die anderen genannten Varianten schau ich mir mal an ... auf die Idee bin ich noch nicht gekommen face-wink

VG
Ashnod