Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldescript - Firefox Profil verschieben

Tipp Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: CopyPaste

CopyPaste (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2013, aktualisiert 07.03.2013, 5100 Aufrufe

Servus Zusammen,

da mich das Erstellen dieses Scripts Zeit gekostet hat, die ich natürlich nicht hatte und dieses Forum mir grundlegende Ansätze dafür geliefert hat, dachte ich mir, ich stelle es mal hier rein, damit andere sich genau diese Zeit sparen können ;)

Dies war für uns im Zuge einer Umstellung von PC´s auf ThinClients wichtig, da hier durch das Profil vom Lokalen Pfad, per Anmeldescript, auf ein gemapptes Netzlaufwerk verschoben wurde. Läuft bei uns unter XP und Win7.
Nur möglich, wenn jeder Benutzer nur ein Firefox Profil hat, was aber meiner Ansicht nach Standard ist. (Bitte Verbessern, falls ich hier falsch liege. Bei uns war das zumindest der Fall)
Zum besseren Verständnis habe ich die Batchdatei mal kommentiert.

Für Verbesserungen bin ich natürlich dankbar

Viele Grüße,
CopyPaste

EDIT: Ehemalige Suchen/Ersetzen Schleife durch neu Schleife zum neuerstellen der Datei ersetzt
EDIT: Probleme bei der auflösung von %USERNAME% wurden behoben; der Ablauf wurde vereinfacht

01.
@ECHO OFF & SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION 
02.
 
03.
REM Festlegen der Pfade und Dateinamen 
04.
REM %NewPath% muss als UNC Pfad angegeben werden, falls dieser auf eine Freigabe verweisen und dieses Script unter WinXP als Anmeldescript laufen soll.  
05.
REM %OldPath% ist der standard Pfad unter WinXP und Win7 
06.
REM Wir hatten probleme mit der %username% Varibalen im Pfad unter XP. Deshalb wurde die Globale Variable ersetzt. 
07.
 
08.
SET "User=%USERNAME%" 
09.
SET "NewPath=\\SERVER\FREIGABE\%User%\Programme\Mozilla Firefox\Profiles" 
10.
SET "OldPath=%APPDATA%\Mozilla\Firefox" 
11.
SET "File=profiles.ini" 
12.
SET "Temp=%NewPath%\Temp.tmp" 
13.
SET "Script=del.bat" 
14.
 
15.
REM Überprüfen ob die Datei "profiles.ini" im neuen Verzeichnis auf dem Laufwerk schon existiert, wenn ja wird davon ausgegangen, dass das Script schon durchgeführt wurde 
16.
 
17.
IF EXIST "%NewPath%\%File%" GOTO EXIST 
18.
 
19.
REM Löschen des Cache Ordners 
20.
 
21.
FOR /F "USEBACKQ DELIMS==/ TOKENS=3" %%p IN ("%OldPath%\%File%") DO ( 
22.
 
23.
	ECHO RD "%OldPath%\Profiles\%%p\Cache" /S /Q>>"%oldPath%\%Script%" 
24.
	ECHO MD "%oldPath%\Profiles\%%p\Cache">>"%OldPath%\%Script%" 
25.
26.
CALL "%OldPath%\%Script%" 
27.
DEL "%OldPath%\%Script%" /F /S /Q 
28.
 
29.
REM Kopieren des Benutzerprofils 
30.
 
31.
XCOPY "%OldPath%\Profiles" "%NewPath%" /Y /E /I 
32.
 
33.
IF EXIST "%Temp%" DEL "%Temp%" 
34.
 
35.
REM Überprüfen ob "profiles.ini" im alten Verzeichnis schon bearbeitet ist, falls ja wird er ins neue Verzeichnis kopiert, falls nicht: 
36.
REM Erstellen einer neuen "profiles.ini" mit neuem Pfad und den dazugehörigen Parametern  
37.
 
38.
FOR /F "USEBACKQ DELIMS=== TOKENS=2" %%i IN ("%OldPath%\%File%") DO ( 
39.
	 
40.
	SET "row=%%i" 
41.
	SET "compare=!row:~0,4!" 
42.
 
43.
	IF "!compare!"=="Prof" ( 
44.
 
45.
		ECHO [General]>>"%Temp%" 
46.
		ECHO StartWithLastProfile=1 >>"%Temp%" 
47.
		ECHO. >>"%Temp%" 
48.
		ECHO [Profile0]>>"%Temp%" 
49.
		ECHO Name=default>>"%Temp%" 
50.
		ECHO IsRelative=0 >>"%Temp%" 
51.
		 
52.
		FOR /F "USEBACKQ DELIMS==/ TOKENS=3" %%a IN ("%OldPath%\%File%") DO ( 
53.
			 
54.
			ECHO Path=%NewPath%\%%a>>"%Temp%" 
55.
56.
 
57.
REM Kopieren der "profiles.ini" in das neue Verzeichnis, um es für Anmeldungen an anderen PC´s bereitstellen zu können 
58.
 
59.
		COPY "%Temp%" "%NewPath%\%File%" 
60.
 
61.
REM So wie ins lokale Verzeichnis 
62.
 
63.
		MOVE "%Temp%" "%OldPath%\%File%" 
64.
			 
65.
	) else ( 
66.
		COPY "%OldPath%\%File%" "%NewPath%\%File%" 
67.
68.
69.
 
70.
 
71.
EXIT 
72.
 
73.
REM Falls die Datei schon vorhanden war, wird die Lokale "profiles.ini" mit der bereits editierte  "profiles.ini" ohne Nachfrage ersetzt, so dass auch dieser PC auf den neuen Pfad und damit auf das kopierte Profil zugreift 
74.
 
75.
:EXIST 
76.
 
77.
COPY "%NewPath%\%File%" "%OldPath%\%File%" /Y 
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verschieben von Servergespeicherten Profilen an einen anderen Speicherort (3)

Erfahrungsbericht von Enriqe zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Webbrowser
Firefox Profil sichern - Inhalt im Verzeichnis Storage-Default (14)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Webbrowser ...

Windows 7
GPO-Anmeldescript - Abarbeitungsposition im Anmeldevorgang (11)

Frage von SarekHL zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte