frank
Goto Top

Apple Event: Keine aktualisierten iMacs, keine neuen MacMinis, kein wegweisendes AppleTV - was gab es eigentlich Neues?

Hi,

kurze Antwort: Drei MacBooks mit einer dringend benötigte Touchbar-Leiste, neue USB-C Anschlüsse, etwas mehr CPU/GPU und einer satte Preiserhöhung. MagSafe und der SD-Slot müssen leider gehen.

Beim "hello again" Event von 1998 sagte der erste iMac, neben einem Macintosh stehend, zur ganze Welt "Hallo". Bei dem aktuellen "hello again" Event von 2017 müsste es wohl heißen: Verarscht! face-smile Warum Apple den Event "hello again" nannte ist mir ein Rätsel.

War ich vorgestern noch von Microsoft enttäuscht, macht es Apple jetzt nicht besser: Sie erhöhen noch einmal die Preise um 450 bis 550 Euro für ihren Macbook Pro und lassen alle anderen Formate links liegen. Es gibt wohl nur noch teure Notebooks auf dieser Welt.

Der SD-Slot und vor allem der MagSafe Anschluss sind Geschichte. Scheint egal zu sein, dass gerader der MagSafe Anschluss eine super Erfindung war, damit man selbst oder auch die Kinder den Macbook nicht mehr so leicht vom Tisch holen konnte. Jetzt ist ja alles auf Thunderbolt 3 umgestellt, da opfert man gerne mal ein paar praktische Sachen. Wer das entschieden hat, dem wünsche ich viele, wirklich sehr viele Unfälle mit dem Ladekabel. Je mehr MacBooks vom Tisch fallen, je mehr können sie natürlich verkaufen, grr.

In letzter Zeit verstehe ich die großen IT-Hersteller echt nicht mehr, erst Google mit dem Pixel (Erhöhung um 450 Euro für fast die gleiche Hardware), dann Microsoft mit dem Surface Studio (Startet ab 3000 Dollar) und nun auch Apple mit den neuen MacBooks Pro. Ist eure Gier den unaufhaltsam? Wer soll das denn alles noch bezahlen? Diese Preise sind wirklich unverschämt.

Der iMac wurde nicht mal erwähnt und auch der Mac Mini ist wohl untergegangen. Man konzentriert sich anscheinend nur noch auf die hochpreisigen Geräte und lässt alles darunter nur noch mitlaufen.

Auch wenn die neue Touchbar nett ist, warum gibt es eigentlich keine neue Tatstatur mit Touchbar für alle Macs?

Ach, ich wünschte Steve wäre noch da. Seufz. Der Neue hat einfach keine Visionen, hat nicht den Blick für die Masse, verheddert sich in Detail-Entwicklungen uws., usw.. Auch die neue Apple TV-App enttäuscht auf ganzer Linie. So hatte Steve sich sicherlich nicht die Zukunft des Fernsehens vorgestellt.

Aber genug der Trauer, ich bin von allen drei großen Firmen aktuell enttäuscht, Google - zu teuer und nichts Neues, Microsoft - einfach zu teuer und Apple - zu wenig und zu teuer. Damit kommen wir nicht weiter, das ist langweilig.

Vielleicht müssen so Firmen wie Xiaomi mit ihren neuen Ideen kommen um wieder Schwung in die alten und festgefahrenen Firmen zu bringen.

Das ist natürlich nur meine kleine persönliche Meinung zu diesem Thema. Ich freue mich auf eure Meinung.

Gruß
Frank

Content-Key: 319399

Url: https://administrator.de/contentid/319399

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 28.10.2016 um 12:27:34 Uhr
Goto Top
Moin,

ehrlich gesagt - ich brauche gar nicht soviele neuerungen. Mir egal ob das Display nun 4k, 10k oder um 360grad drehbar ist. Ob nun die Tasten gelb, grün oder blau leuchten und was sich die Hersteller noch alles so einfallen lassen.

Mich interessiert eigentlich mittlerweile nur das der ganze Kram stabil läuft. Es mag ja schön sein das man auf dem Laptop (egal welcher Hersteller) heute spiele in photorealistischer Grafik spielen kann aber sich die Beine verbrennt wenn das mobile Atomkraftwerk dann die Lüfter anwirft. Oder das man am Rechner heute Fingerabdruck-, Beschleunigungssensoren usw. hat die aber dann nach 1-2 SW-Generationen leider nicht mehr mit Treibern versorgt werden und der Kasten somit nur noch nen teurer Haufen Sondermüll ist.

Egal ob nun Rechner, Handy oder sonstwas... Einfach mal wieder stabil funktionierende Geräte die man auch mehr als 2 Monate brauchen kann ohne den Hersteller zu verfluchen. DAS wäre mal ne innovation!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.10.2016 aktualisiert um 13:15:20 Uhr
Goto Top
Warum muß immer was neues her, wenn das "Alte" noch ordentlich fuktioniert? face-smile

Mir ging dieser Hype auf den Apple-events schon imemr auf den Senkel, daß da mit viel Tamtam irgendetwas Neus vorgestellt werden muß.

Klar ist das marketingtechnisch toll, wenn man angeben kann. Aber was neues, nur um da ein größeres preisschild drankleben zu können?

lks

PS. Ein 16 Jahre alter Kangoo tut immer noch seinen Dienst und hat sogar die Abwrackprämie überstanden. face-smile
Mitglied: Frank
Frank 28.10.2016 aktualisiert um 13:23:39 Uhr
Goto Top
Ehrlich gesagt - ich brauche gar nicht soviele neuerungen. ...

Warum muß immer was neues her, wenn das "Alte" noch ordentlich fuktioniert?

Meine Herren, dass ist aber ein sehr konservatives Denken in dieser schnellen und technikbegeisterten Welt. Klar muss nicht immer was Neues her, eine Aktualisierung ist aber für die Weiterentwicklung essentiell wichtig. Es wird niemand gezwungen, neue Hardware zu kaufen, es ist aber wichtig, gerade bei Neuanschaffungen, dass diese existiert.

Und stabile Geräte/Software sollte kein Feature sein, sondern Standard - was es beim Mac auch größtenteils ist face-smile

Gruß
Frank
Mitglied: maretz
maretz 28.10.2016 um 13:47:35 Uhr
Goto Top
Moin,

es spricht auch nix gegen was neues ... nur DANN bitte ausreichend getestet... Wenn ich nur die letzten Jahre überlege: Telefone die aktuell in Flammen aufgehen, Telefone bei denen das Telefonieren nicht geht weil das ding beim Gesprächsaufbau absemmelt oder sich anhört als würde man im Aquarium telefonieren,...

Beim Rechner nix anderes: Da werden halbfertige Systeme mit bestenfalls Beta-Treibern rausgebracht um das doch noch hinzubiegen. Das der Kunde beim Kauf dann erst mal 2h Updates machen muss ist egal, dafür hat es das Feature X aber grad noch über die Linie gepackt....

Daher: Wenn etwas gut getestet wurde (d.h. nicht das es nicht abschmieren darf - es heisst das es nicht schon broken by design ist!) dann auch gerne ein neues Feature was man brauchen kann. Sonst würden wir heute noch mit ner Trommel rumlaufen weil vor einigen Jahren auch jeder sagte das man das mobile Internet nicht braucht (und brauchen tut man es ja nicht... es ist aber bequem!). Aber den Kram der mittlerweile als Marktreif gilt den braucht nun wirklich keiner...
Mitglied: Frank
Frank 28.10.2016 aktualisiert um 18:44:17 Uhr
Goto Top
@maretz,

Sicher richtig was du sagst, aber doch ein wenig am Thema dieses Beitrags vorbei face-wink

Das hat wenig mit Apple und seinem neuesten Event zu tun.

Gruß Frank
Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.10.2016 um 18:51:18 Uhr
Goto Top
nabend...

das MagSafe abgeschaft wurde, ist für mich ein unding...
mal abwarten wann die ersten USB-C Anschlüsse brechen
ich habe ein Mac Book pro Pro Retina - ob ich noch mal Apple 3500,- Euro hinterher werfen würde...
eher nein- bei nur einen Jahr Garantie...
Sicher, mein Book läuft gut- bis jetzt ohne Probleme...
braucht die Welt ein Apple TV ?
ich hätte angst das ich nicht alle sender sehen kann!
braucht die Welt eine Apple Uhr ?
ganz klar nein- wer braucht schon eine uhr, die ohne ladegedöns nach 24 aus geht.....

ich frage mal so in die Runde, was brauchen wir noch an innovationen ? und wozu ?
wir haben Telefone, die alles können, bis auf vernünftig Telefonieren...
wozu brauche ich ein Handy mit mehr MPixel als meine 2 jahre alte EOS ? und was mache ich zukünftig
mit der EOS ?

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.10.2016 um 18:59:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

ich frage mal so in die Runde, was brauchen wir noch an innovationen ? und wozu ?
wir haben Telefone, die alles können, bis auf vernünftig Telefonieren...

Und nicht mal einen Tag intensiver Nutzung ohne zusätzliche Powerbank nicht durchhalten.

Man köntne da zumindest zwei Akkus verbauen, einen zum telefonieren, der 2 wochen durchhölt und einen für das "smart"-Gedöns. So ähnlich wie die zwei Akkus beim Wohnmobil.

lks
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 29.10.2016 um 03:59:37 Uhr
Goto Top
Moin,

ich frage mal so in die Runde, was brauchen wir noch an innovationen ? und wozu ?
Eine Richtig schicke Linux UI für Tablets wäre mal was feines. Alles was es da im Moment gibt ist entweder halbgar oder trägt den Namen Android. Was wiederum ein "Problem mit dem Sicherheitskonzept klassischer Distributionen" hat.

Auch für Smartphones wäre das mal was feines. Gerade auch Treiber, die man Open Source bekommt für diverse "geschlossene Hardware-Komponenten". Das einzige in dieser Richtung ist das kaputte FirefoxOS, was aussieht wie in den ersten 2 Jahren der Smartphoneentwicklung stehen gebliegen und inzwischen ja auch abgesetzt worden ist. Und Ubuntu Phone, was aber untenrum auch wieder auf einen Andorid Kernel aufbaut, wodurch das ganze nur ein dezenter Unterschied zum klassischen Andorid ist. Nicht zuletzt nutzt es auch ausschließlich binary blobs als Apps, was einem sehr auf die nerven gehen kann.

Wozu das Ganze? Damit es endlich mal vernünfitige Software für Smartphones gibt ;)

Aber weg davon: Wozu Innovoation im Allgemeinen (bezogen auf den technischen Bereich)?
Damit es weiter Vorwärts geht. Wir leben in einer Welt in der immer mehr Automatisiert wird. Die Welt wird dadurch vielleicht im Moment noch nicht besser, aber auf Lange sich gesehen wird dadurch vieles entspannter. Z.B. Autofahren... Heute mag es noch regelmäßig unfälle und Probleme mit selbstfahrenden Autos geben, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass es nicht mehr lange Dauern wird, bis diese Technik ausgereift ist. Gleiches gilt wohl für Drohnen. Demnächst liefern sie Pakete aus und sicher irgendwann auch Pizza. Da wir diese schon online bezahlt haben, kommt auch kein Pizzajunge mehr vorbei, der einem das Wechselgeld falsch heraus gibt, oder einem bei 2 Pizza Salami für 9€ nicht sagen kann was eine kostet (Ja, wirklich erlebt...).

Es geht immer weiter voran. Und wenn ich an die Jüngsten Erungenschaften auf Serverseite denke, die uns eine Stabilität ermöglichen, wie nie zuvor, muss ich sagen, dass das mit den "halbgaren Produkten" und der "schlechten Softwarequalität" nicht ganz so stimmt.

Alles in allem also durchaus ein guter Weg.

wir haben Telefone, die alles können, bis auf vernünftig Telefonieren...

<ironie>Tzz.. Telefonieren... Wer macht denn sowas heutzutage noch?</ironie>

Spaß bei Seite. Klassische Telefonie ist erstaunlich selten geworden. Man trifft sich inzwischen eher zu Webkonferenzen und schreib sonst einfach. Hat diverse Vorteile. Zum einen ist das klingeln eines solchen Telefons ein echter Konzentrationskiller. Vorallem dann, wenn es nicht mal wichtig ist. Schriftverkehr kann ich nachlesen, wenn ich bedarf habe. Telefonkonferenzen werden geplant. Auch im privaten Sektor ziehe ich eine schriftliche Nachricht einer Telefonischen vor. Außer mein Haus brennt gerade ab. Wobei ich da ja auch nicht so viel tun kann. Um zum Punkt zu kommen: Telefonieren war mal eine sehr tolle Sache. Ist auch heute für Konferenzen oder absprachen mit entfernten Leuten nützlich, aber inzwischen leider doch etwas in die Jahre gekommen. Man betreibt es auch nur noch selten ohne Headset. Und mir sind letztlich schriftliche Nachrichten lieber, als ein Telefonat, denn wenn jemand was wichtiges hat, kann er persönlich vorbei kommen und dann werde ich nicht von Telefonaten gestört ;)

wozu brauche ich ein Handy mit mehr MPixel als meine 2 jahre alte EOS ? und was mache ich zukünftig mit der EOS ?

Da stimme ich dir allerdings zu. Wozu brauch mein Handy das? Ich bräuchte nicht mal eine Kamera in meinem Handy, habe aber 2. (Ja, es ist ein altes handy, die neuste generation setzt ja auf 3 Kameras ;))

Allerdings habe ich sehr viele, gerade auch junge, Mitbürger die gerne mal Fotos teilen. Vermutlich will kein Hersteller diese Gruppe von ihrem Produkt ausschließen und verbaut entsprechend schon mal so ein Gerät. Und da man eben in irgendetwas vorreiter sein will, baut man eben das ein, was gerade cool ist/klingt.

Naja und nicht zuletzt arbeitet man ja stetig daran sämtliche Geräte in einem Einzelnen zusammen zu fassen. Dementsprechend kann man sich heute zum Beispiel die meisten Fotoapparate, die keine Spiegelrefex-Kamera sind, mit einem Smartphone ersetzen. Tja.. so ist das.

---

Zuletzt noch für die, denen "smart" allgemein zuwider ist:
Es steht jedem Frei ein Startup zu gründen, welches den ganzen "Smartrotz" über Bord und klassische Handys verkauft. Inzwischen kann man sicher auch auf Baupläne von uralten Nokias zugreifen. Die Kisten etwas aufmöbeln im Sinne von Akku und Stromverbrauch und schon kann man die Welt erobern... Oder eben nicht, weil vielen Leuten diese Geräte nicht Hip genug sind. Wodurch die Produktion zu teuer wird und der Markt kollabiert.

In diesem Sinne ;)

Gruß
Chris
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.10.2016 um 09:42:20 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Sheogorath:
na ja- wie auch Frank schon schrieb: Das hat wenig mit Apple und seinem neuesten Event zu tun.

Moin,

ich frage mal so in die Runde, was brauchen wir noch an innovationen ? und wozu ?
Eine Richtig schicke Linux UI für Tablets wäre mal was feines. Alles was es da im Moment gibt ist entweder halbgar oder trägt den Namen Android. Was wiederum ein "Problem mit dem Sicherheitskonzept klassischer Distributionen" hat.
das ging auch eher richtung Apple... natürlich irgendwie auch an alle anderen Hersteller- Aber...
was brauchen wir wirklich ?
noch mehr geräte die mp3 etc.können ?
sind wir nicht schon längst Technik satt ?
sehen wir eigentlich noch unsere umwelt mit unseren augen, und nicht in 3D ?

Auch für Smartphones wäre das mal was feines. Gerade auch Treiber, die man Open Source bekommt für diverse "geschlossene Hardware-Komponenten". Das einzige in dieser Richtung ist das kaputte FirefoxOS, was aussieht wie in den ersten 2 Jahren der Smartphoneentwicklung stehen gebliegen und inzwischen ja auch abgesetzt worden ist. Und Ubuntu Phone, was aber untenrum auch wieder auf einen Andorid Kernel aufbaut, wodurch das ganze nur ein dezenter Unterschied zum klassischen Andorid ist. Nicht zuletzt nutzt es auch ausschließlich binary blobs als Apps, was einem sehr auf die nerven gehen kann.

Wozu das Ganze? Damit es endlich mal vernünfitige Software für Smartphones gibt ;)
ich finde es reicht was wir an Smartphones haben, Innovation wäre für mich wenn sich nur die Software ändert...
was sich auch ändern sollte ist der Mensch... schaut mal auf die Strasse- Menschen mit Smartphones
glotzen beim laufen nur noch auf ihre Displays, reden nicht mehr miteinander, sondern schreiben sich nachrichten, oder sind auf der suche nach steckdosen zum laden... in Köln war es schon soweit das Ampeln versuchsweise in den Boden eingelassen würden...

da wäre eine Innovoation, Handy und Smartphones in Städten zu stören- das sie sich ausschalten...

Aber weg davon: Wozu Innovoation im Allgemeinen (bezogen auf den technischen Bereich)?
Damit es weiter Vorwärts geht. Wir leben in einer Welt in der immer mehr Automatisiert wird. Die Welt wird dadurch vielleicht im Moment noch nicht besser, aber auf Lange sich gesehen wird dadurch vieles entspannter. Z.B. Autofahren... Heute mag es noch regelmäßig unfälle und Probleme mit selbstfahrenden Autos geben, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass es nicht mehr lange Dauern wird, bis diese Technik ausgereift ist. Gleiches gilt wohl für Drohnen. Demnächst liefern sie Pakete aus und sicher irgendwann auch Pizza. Da wir diese schon online bezahlt haben, kommt auch kein Pizzajunge mehr vorbei, der einem das Wechselgeld falsch heraus gibt, oder einem bei 2 Pizza Salami für 9€ nicht sagen kann was eine kostet (Ja, wirklich erlebt...).
ich persönlich fände es übel wenn die Pizza mit einer Drohne kommt- egal ob der Pizza Bote rechnen kann oder nicht- es ist immernoch ein wichtiger Sozialer kontakt!


Es geht immer weiter voran. Und wenn ich an die Jüngsten Erungenschaften auf Serverseite denke, die uns eine Stabilität ermöglichen, wie nie zuvor, muss ich sagen, dass das mit den "halbgaren Produkten" und der "schlechten Softwarequalität" nicht ganz so stimmt.

Alles in allem also durchaus ein guter Weg.

wir haben Telefone, die alles können, bis auf vernünftig Telefonieren...

<ironie>Tzz.. Telefonieren... Wer macht denn sowas heutzutage noch?</ironie>
ich.. und habe auch kein whatsapp, und auch keine E-Mails mehr auf meinen Eier Phone..


Spaß bei Seite. Klassische Telefonie ist erstaunlich selten geworden. Man trifft sich inzwischen eher zu Webkonferenzen und schreib sonst einfach. Hat diverse Vorteile. Zum einen ist das klingeln eines solchen Telefons ein echter Konzentrationskiller. Vorallem dann, wenn es nicht mal wichtig ist. Schriftverkehr kann ich nachlesen, wenn ich bedarf habe. Telefonkonferenzen werden geplant. Auch im privaten Sektor ziehe ich eine schriftliche Nachricht einer Telefonischen vor. Außer mein Haus brennt gerade ab. Wobei ich da ja auch nicht so viel tun kann. Um zum Punkt zu kommen: Telefonieren war mal eine sehr tolle Sache. Ist auch heute für Konferenzen oder absprachen mit entfernten Leuten nützlich, aber inzwischen leider doch etwas in die Jahre gekommen. Man betreibt es auch nur noch selten ohne Headset. Und mir sind letztlich schriftliche Nachrichten lieber, als ein Telefonat, denn wenn jemand was wichtiges hat, kann er persönlich vorbei kommen und dann werde ich nicht von Telefonaten gestört ;)

wozu brauche ich ein Handy mit mehr MPixel als meine 2 jahre alte EOS ? und was mache ich zukünftig mit der EOS ?

Da stimme ich dir allerdings zu. Wozu brauch mein Handy das? Ich bräuchte nicht mal eine Kamera in meinem Handy, habe aber 2. (Ja, es ist ein altes handy, die neuste generation setzt ja auf 3 Kameras ;))
wer braucht sowas ?

Allerdings habe ich sehr viele, gerade auch junge, Mitbürger die gerne mal Fotos teilen. Vermutlich will kein Hersteller diese Gruppe von ihrem Produkt ausschließen und verbaut entsprechend schon mal so ein Gerät. Und da man eben in irgendetwas vorreiter sein will, baut man eben das ein, was gerade cool ist/klingt.

Naja und nicht zuletzt arbeitet man ja stetig daran sämtliche Geräte in einem Einzelnen zusammen zu fassen. Dementsprechend kann man sich heute zum Beispiel die meisten Fotoapparate, die keine Spiegelrefex-Kamera sind, mit einem Smartphone ersetzen. Tja.. so ist das.

---

Zuletzt noch für die, denen "smart" allgemein zuwider ist:
Es steht jedem Frei ein Startup zu gründen, welches den ganzen "Smartrotz" über Bord und klassische Handys verkauft. Inzwischen kann man sicher auch auf Baupläne von uralten Nokias zugreifen. Die Kisten etwas aufmöbeln im Sinne von Akku und Stromverbrauch und schon kann man die Welt erobern... Oder eben nicht, weil vielen Leuten diese Geräte nicht Hip genug sind. Wodurch die Produktion zu teuer wird und der Markt kollabiert.
ich frage mich nur, welche Technik brauchen wir wirklich zum leben ?

In diesem Sinne ;)

Gruß
Chris
Frank