frank
Goto Top

Apple veröffentlicht macOS High Sierra

Gestern Abend hat Apple macOS "High Sierra" veröffentlicht.

image_large-1

Viele neue Funktionen beziehen sich hauptsächlich auf den Kern des Systems (neues Filesystem, neue Grafikschnittstelle Metal 2, HEVC, etc.), aber auch einige wichtige Programme wie der Finder, Foto, Notizen, Safari (Surfen, ohne Spuren zu hinterlassen) oder auch Mail wurden aktualisiert oder verbessert.

Eine Aufzählung aller Änderungen und Features findet ihr hier:

Hier ein guter Beitrag, über die Vorbereitung und Installation des neuen Updates:

Das Update kann kostenlos über den App Store geladen werden.
Alternativ hier der Download-Link: https://itunes.apple.com/de/app/macos-high-sierra/id1246284741?mt=12& ...

Hier die kompatiblen Geräte für macOS High Sierra:

  • iMac (Ende 2009 oder neuer)
  • MacBook (Ende 2009 oder neuer)
  • MacBook Air (Ende 2010 oder neuer)
  • MacBook Pro (2010 oder neuer)
  • Mac mini (2010 oder neuer)
  • Mac Pro ( 2010 oder neuer)

Gruß
Frank

Content-Key: 350122

Url: https://administrator.de/contentid/350122

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Frank
Frank 26.09.2017 um 14:49:26 Uhr
Goto Top
Hi,

so ich habe macOS High Sierra gerade auf meinem alten iMac 2009 installiert und kann bisher nur Gutes berichten. Die Installation hat zwar ca. 45 Minuten gedauert, lief aber ohne Fehler durch. Nur ein seltsamer Ton kam mittendrin aus den eingebauten Lautsprecher.

Nach der Installation dauert der Login noch ein paar Minuten, da das System im Hintergrund von macOS "optimiert" wird. Das gilt auch beim Start einiger Apps wie Foto, Mail etc.

Die zwei Faktor Authentifizierung ist nun Standard und es wird nach dem iCloud Login nach der Authentifizierungnummer gefragt (die man im iPhone oder iPad findet). Danach sieht alles wie gewohnt aus. Bei Mail wird bei den iMap-Konten erneut nach dem Passwort gefragt, warum weiß ich leider auch nicht. Doof, wenn man die nicht mehr weiß.

Vor dem Update hatte ich unter Safari immer mal wieder Rucker beim Scrollen, wenn zu viel Werbung angezeigt wurde. Mit der gleichen Werbung und auf den gleichen Seiten sind diese nach dem Update nun komplett verschwunden.

Mein iMac hat noch einen 3,06 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor, eine Samsung SSD 830 Series (nachträglich eingebaut) und eine AMD Radeon HD 4670 256 MB. Alles läuft flüssig und sehr schnell. Anscheinend funktioniert die neue Metal 2 Grafikschnittstelle in Kombination mit dem neuen Filesystem APFS einwandfrei auch auf alter Hardware. Dank dem Update fühlt sich der iMac von 2009 an, wie ein neues Gerät. Schöne Sache.

Gruß
Frank
Mitglied: KMUlife
KMUlife 26.09.2017 um 15:17:04 Uhr
Goto Top
Mein Arbeitskollege hat gestern auch das Update durchgeführt und ist ziemlich begeistert!
Was er aber nicht so toll findet, ist, dass es keine Möglichkeit gibt das neue Filesystem (APFS) zu verhindern.

Aber das Gesamtpaket fühlt sich schon extrem gut an.

LG
KMUlife
Mitglied: Frank
Frank 26.09.2017 um 15:22:58 Uhr
Goto Top
Was er aber nicht so toll findet, ist, dass es keine Möglichkeit gibt das neue Filesystem (APFS) zu verhindern.

Warum sollte man das auch wollen? Dem Enduser kann das Filesystem doch komplett egal sein, Hauptsache es funktioniert. In diesem Fall sogar sehr gut.

APFS wird aktuell auch nur auf Macs mit SSD aktiviert. Hat er noch eine "normale" Festplatte bleibt das alte Filesystem noch eine Weile vorhanden.

Gruß
Frank
Mitglied: tomolpi
tomolpi 26.09.2017 um 17:16:59 Uhr
Goto Top
APFS wird aktuell auch nur auf Macs mit SSD aktiviert. Hat er noch eine "normale" Festplatte bleibt das alte Filesystem noch eine Weile vorhanden.
Das gilt übrigens auch für FusionDrives!

Ich habe vorhin meinen Mac Pro 4.1 (geflasht auf 5.1) neu installiert und bin ebenfalls begeistert!
Gruß
Frank
LG,

tomolpi