Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Frank am 19.11.2012 um 11:11:10 Uhr
Ich habe es mal als Erfahrungsbericht klassifiziert. Eine Frage ist das nicht.

Atom 230 Server, erste Eindrücke

Mitglied: JoDerBaer

JoDerBaer (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2008, aktualisiert 19.11.2012, 9736 Aufrufe, 5 Kommentare

Erste Erfahrungen mit Windows Server 2003 auf einem Intel Atom 230 Board

Habe hier das Intel D945GCLF in meinen Server verpflanzt. Das Board hat einen aufgelöteten, passiv gekühlten Atom 230 Prozessor mit Hyperthreading, 2 GB DDR2-RAM, VGA, 1 x PCI (dort ein 3Ware-RAID-Controller) und eine 100 MBit/s LAN-Schnittstelle on board.
Vorher Athlon64 3000+ mit 2 GB, Nvidia-Grafikkarte, gleicher 3Ware-RAID-Controller und 100 MBit/s...

Was soll ich sagen? Netzwerkseitig und in der Bedienung ist kein Unterschied zu spüren! Nichts ruckelt oder hängt, Schreiben und Lesen unverändert schnell (bzw. wg. 100 MBit "langsam").
Stromverbrauch 115 W bei Vollast (Prime95 läuft nebenher), das sind knapp 110 W weniger als vorher. Alleine die 8 x 3.5" HDDs ziehen jeweils zwischen 10 und 15 W...

Mein Fazit: Für Fileserver ohne Bedarf an GigaBit-LAN eine ideale Stromsparlösung
JDB
Mitglied: VW
25.08.2008 um 19:02 Uhr
Moin,

das freut uns natürlich für dich ...

Bleibt nur die Frage nach der Frage!
Denn, wie du das ja von Foren sicherlich kennst, geht es meist darum, durch eine Fragestellung in dem Beitrag ein Problem zu lösen oder Erfahrungen auszutauschen.
Wenn du uns nun auf eine Website aufmerksam machen wolltest, würde ich sagen, pack den Link in die Links in dieser Kategorie und ein Moderator/Admin löscht den Beitrag, aber was machen wir mit dir (besser gesagt deinem Beitrag) nun?

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
26.08.2008 um 09:52 Uhr
guten morgen,

das ist schön, das zumindest als Fileserver schon jemand gute Erfahrungen mit dem Atom gemacht hat und das lässt ja auf mehr hoffen (auch für den privaten Bereich)
schade, das es für solche Erfahrungen und für Meinungsaustausch hier keinen eigenen Forenbereich gibt, wo man sich über sowas austauschen kann
Bitte warten ..
Mitglied: drehzahlmatze
26.01.2009 um 17:43 Uhr
der intel atom macht selbst im gigabit bereich keine schlechte figur, betreibe ihn mit 1 gb ram 1x 200gb als systempartition 1x 200 gb als temp datenlager und 3x500gb als raid 5, als raid controler (pci) habe ich den darwincontrol dc-154, gbnic (pcie) ist eine realtek 8168/8111 (für 10€ also unterste schublade), das mainboard ist ein elitegroup 945GCT-D

ich hab mit der kiste übertragungsraten von durchschnittlich 70 mb/s im lokalen netzwerk, wobei die clients alle nur eine festplatte drin haben, die cpu last steigt dabei nie über 30-40%, als betriebssystem kommt win server 2003 sp2 enterprise zum einsatz (dient auch als print server für 5 clients)

ich kann nur sagen alles tip top bei dem preis und bei dem stromverbrauch gibt es nichts dran auszusetzen, mal sehen was die kiste noch so kann da ist ja noch genug luft

mein fazit mehr als empfehlens wert
Bitte warten ..
Mitglied: JoDerBaer
09.03.2009 um 14:55 Uhr
Ich hab mir jetzt mal das Atom-Board von ECS besorgt, da ist (man höre und staune) sogar ein PCIexpress x 1 Steckplatz frei
Als Grafikkarte habe ich die NVidia 8400 GS / PCI gekauft, kostet zwar ca. 70 EUR, ist aber die einzige, die ich kenne, die noch PCI hat...
Mal schauen, was da noch an Spielereien geht 8-)
JDB
Bitte warten ..
Mitglied: drehzahlmatze
09.03.2009 um 15:58 Uhr
genau davon rede ich ja 945GCT-D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Microsoft Edge: Erster Benchmark und eigene Eindrücke

Erfahrungsbericht von FrankWindows 101 Kommentar

Nach dem Microsoft heute den Build 10240 für das Insider Preview Programm veröffentlicht hat, wurde auch die finale Version ...

Windows 10

Windows 10, erste Eindrücke, letztes Update 9.Okt.2014-10:50

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows 1033 Kommentare

Moin, nachdem die Preview verfügbar ist , habe ich mir heute die Zeit gegönnt, eine VM mit 4GB RAM ...

Batch & Shell

Powershell: Ersten DC im Forest hochstufen

Anleitung von Pageman262Batch & Shell5 Kommentare

Hallo an alle, nachdem ich einiges an Arbeit investiert habe um das Skript zu bauen dachte ich mir das ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

Information von the-buccaneerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Finde ich nur den Beitrag nicht, oder hat hier wirklich noch niemand was zu KRACK geposted? Und die ersten ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...