Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

August-Patchday bei uns ein Debakel

Tipp Microsoft

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

18.08.2010, aktualisiert 19.08.2010, 7619 Aufrufe, 4 Kommentare

Als Warnung zu verstehen für die, die ihn noch vor sich haben (vielleicht diesmal besser am Wochenende) und gleichsam als Sammelstelle für Erfahrungen, falls jemand es möchte.

Moin Kollegen.

Ich hatte nie Angst vor Patchdays und wir haben schon 2003 angefangen alles und jedes zu patchen. Bislang hat die monatliche Fracht des WSUS bei den tausenden von Update-Installationen in 7 Jahren (mehr als 80 Patchdays) gerade einmal 3 Installationen gekillt (nicht mehr bootbar). Seit gestern jedoch hat dieser einzige Monat 3 Stück auf dem Gewissen und zudem zwei weitere, die erst nach einiger Arbeit (bzw. Image) wieder Ihren Dienst tun (4x Vista64, 1x Vista32).
Einmal Bootsektor weg (wie auch immer ein Update das geschafft haben will), einmal Endlosschleife beim Booten* ("Updates werden konfiguriert"), ein drittes Mal Dauer-Bluescreen beim Start (" {Fatal System Error} The Verification of a KnownDLL failed"), Nummer 4 und 5 hatten danach eine zerschossene Windows-Lizenzdatenbak (Meldung: "Bitte installieren Sie Windows neu!") respektive ein defektes Dotnet.

Tolle Wurst, macht richtig Spaß sich zu zerteilen wenn plötzlich 5 Personen zum selben Zeitpunkt nicht mehr arbeitsfähig sind.
Selbstredend hatten alle Tests keine Probleme gezeigt.

*der Tipp mit pending.xml funktionierte zwar, aber danach war überhaupt kein Updating mehr möglich und auch der Windows Installer hatte einen Schuss weg,

Falls jemand Ähnliches erlebt hat und einen Plan hat, was nun so besonders (bzw. welches Update) an diesem Patchday war, dann melde er sich gerne.
Mitglied: DuNDy21x
23.08.2010 um 23:04 Uhr
Also ich habe die Updates auf ca. 30 PCs mit XP, Vista 32/64 und 7 32/64bit (jeweils die Business o.ä. Versionen) und diversen 2003/2008 Servern überall ohne Probleme einspielen können.
Ich hatte nur das Problem, das alte Rechner ewig gebraucht haben, aber dies hat mit dem eignetlichen Problem ja nix zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.08.2010 um 20:25 Uhr
Schön.
Bei uns hat sich die Todesrate noch auf 4 erhöht plus ein weiteres geschrottetes Dotnet.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.09.2010 um 12:01 Uhr
Hi DWW,
auch wir hatten keine Probleme. Alle Rechner installierten die Updates erfolgreich.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Igels
15.09.2010 um 07:58 Uhr
Einige XP-Rechner benötigen plötzlich seit dem August-Update deutlich länger beim Start. Es dauert lange, bis sich die Icons aufgebaut haben. Ob das mit dem entsprechendem Patch zusammen hängt? Sollte mit dem bekannten Icon-Cache-Problem nichts zu tun haben.

Ich hatte die Hoffnung, dass das mit den September-Updates behoben wird, aber an den ersten zwei Rechnern konnte ich keine Verbesserung feststellen. Ansonsten gab es mit den WSUS-Updates vom August auch keine Probleme. Zerstört haben mir die Updates per WSUS von unseren 50 Clients in den letzen Jahren nur einen Client, da war einmal eine Neuinstallation nötig nach einem Patchday.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
Patchday und Veeam VMware SSL Fehler

Link von hagerino zum Thema Vmware ...

Windows 10
Patchday bei Windows 10: KB3189866 hängt beim Download (2)

Link von PPR-Dev zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Nach August-Updates: RDP zu Server 2008 verhält sich anders (8)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...