Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aussagekräftiges Stammzertifikat erstellen

Mitglied: dog

dog (Level 4) - Jetzt verbinden

21.05.2009, aktualisiert 04:25 Uhr, 10176 Aufrufe

Bei der Erstellung einer Stammzertifizierungsstelle fragt Windows plump nach dem "Suffix des definierten Namens:" - aber was bedeutet das eigentlich?

Wer schon mal eine Root CA in Active Directory angelegt hat, kennt diesen Dialog:

ee466211c6aeed7c6a4c02455339c9d8-build_ent_root_ca_02. - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was hier so unscheinbar als "Suffix des definierten Namens" angezeigt wird, enthält wichtige Infos zum Zertifikat.
Ein Mac zeigt diesen "Suffix" z.B. so an:

ddda386b70076b38e658c7e4a64c5fda-bild_6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im Folgenden einige wichtige Parameter:

Parameter Bedeutung
CN Der Common Name ist bei einem Root-Zertifikat der Zertifikatname und hat im Suffix-Feld nichts verloren, denn er wird bereits im Feld "Allgemeiner Name" festgelegt - bei Zertifikaten für HTTPS steht hier der Hostname
E E-Mail-Adresse der Organisation
OU Verantwortliche Abteilung
L Ort
ST Bundesland
C Ländercode (z.B. DE für Deutschland)
O Organisationsname
DC Keine offizielle Bedeutung (?)

Die Parameter werden in das Feld wie im Beispiel eingetragen:

O=Meine Firma,L=Kassel,S=Hessen,C=DE,OU=Systemadministration
Ob der standardmäßig eingetragene Suffix dc=domain,dc=local eine Bedeutung für Active Directory hat, konnte ich noch nicht herausfinden - darum: am besten lassen, wo er ist
Ein Zertifikat mit diesen zusätzlichen Attributen sieht auf jeden Fall schon einmal viel freundlicher aus und ist leichter wiederzuerkennen.

Grüße

Max
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Heimnetzgruppe erstellen und Probleme mit VMWare

Erfahrungsbericht von hanni007Windows Netzwerk

Hallo liebe Community, seit einigen Tagen saß ich nun an einem Problem und wusste auf Teufel komm raus nicht ...

Windows Installation

Multiboot Festplatte mit angepassten Windows erstellen

Anleitung von askandoWindows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen, gewöhnlich führen ja viele Wege nach Rom. Ich habe nach einer simplen Methode gesucht relativ schnell ein ...

Windows Installation

Wie erstelle ich ein an meine Bedürfnisse angepasstes Installationsimage von Windows?

Anleitung von tomolpiWindows Installation14 Kommentare

Heute möchte ich zeigen, wie man sich eine Windows-Installation an seine Bedürfnisse anpasst. Später wird diese alle Updates, Software ...

Windows Tools

Windows To Go ohne Enterprise Version erstellen

Tipp von KuemmelWindows Tools8 Kommentare

Moin Kollegen, die neuste Alpha-Version von RUFUS kann auch von einer Windows 8/8.1 Core/Pro-ISO ein bootfähiges Medium mit WindowsToGo ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 7 StundenSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 8 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...