Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Autodiscover deaktivieren - Outlook 2007 und 2010

Mitglied: onkel-ossi

onkel-ossi (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2011, aktualisiert 09:01 Uhr, 38528 Aufrufe, 3 Kommentare

Wenn die Autodiscoverfunktion nicht richtig konfiguriert ist, gibt es Problem im Outllok. Obwohl jeder normale Admin die Einstellungen problemlos von Hand vornehmen könnte möchte Microsoft, dass es automatisch geschieht. Wenn es dann Probleme mit dem SSL-Zertifikat gibt, oder der DNS-Dienstleister keinen SRV-Eintrag erstellen mag/kann gibt es nur noch einen Weg:

Ausschalten der Funktion am Client !

Hier die Dinge die dafür benötigt werden:

  • eine XML-Datei mit dem Namen [Maildomain].xml
  • eine Anpassung der Registry auf dem Client

Für das Beispiel gilt:

  • Maildomain: ABC.DE
  • OWA-Server: REMOTE.ABC.DE

Schritt 1

Als erstes erstellt man mit dem Texteditor der Wahl die folgende Datei:
01.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> 
02.
<Autodiscover xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006"> 
03.
  <Response xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/outlook/responseschema/2006a"> 
04.
    <Account> 
05.
      <AccountType>email</AccountType> 
06.
      <Action>redirectUrl</Action> 
07.
      <RedirectUrl>https://REMOTE.ABC.DE/autodiscover/autodiscover.xml</RedirectUrl> 
08.
    </Account> 
09.
  </Response> 
10.
</Autodiscover>
Diese Datei wird unter C:\WINDOWS\ als ABC.DE.XML abgespeichert

Schritt 2

In der Registry müssen folgende Schlüssel erstellt werden.

Für Office 2007:
Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\AutoDiscover

PreferLocalXML=1 (Dword)
ABC.DE=”C:\Windows\ABC.DE.xml” (String)

Für Office 2010:
Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\AutoDiscover

PreferLocalXML=1 (Dword)
ABC.DE=”C:\Windows\ABC.DE.xml” (String)

Jetzt ist die Autodiscoverfunktion ausgeschaltet.
Mitglied: 99045
31.08.2011 um 02:09 Uhr
Tipp ja, aber für eine Anleitung etwas mager.
Für 4 Punkte musst du schon etwas mehr tun.
Bitte warten ..
Mitglied: onkel-ossi
31.08.2011 um 09:03 Uhr
Sorry, aber wegen der Punkte mache ich das sicher nicht!
Hatte gestern übersehen, dass es auch Tipps gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
21.09.2011 um 23:34 Uhr
Hallo,

schöner Hinweis.
Um genau zu sein, ist Autodiscover damit nicht ausgeschaltet. Vielmehr fügst du den Mechanismen zum Finden des Servers einfach einen weiteren hinzu. Die Prüfung auf bestimmte URLs (autdiscover.domaene.de), SCPs und SRV-Records bleibt weiterhin. Erst wenn sie erfolgreich war, wird auf die XML-Datei zurückgefallen. Und die verweist ja auch nur auf den Server, von dem dann die Settings geladen werden (der also auch korrekt konfiguriert sein muss, und ein Zertifikat braucht, dem der Client vertraut [okay, das wird späterhin für die Aufrufe der WebServices eh benötigt]). Statt einem Redirect auf einen Server kann man auch die eigentliche Konfiguration in der XML-Datei hinterlegen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2016 - Exchange 2010 Verbindungsprobleme

Tipp von 0l1v3rOutlook & Mail1 Kommentar

Ab Outllook 2016 funktionierte die Kommunikation zwischen den Windows Fat-Clients und dem Exchange 2010 nicht mehr. Beim Einrichten von ...

Papierkorb

UAC deaktivieren

Anleitung von 121355Papierkorb5 Kommentare

Hey. Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit meinem Win10. Nach Deaktivierung der UAC war dieses dann gelöst. Hier ...

Windows 10

Windows 10: Automatische Updates deaktivieren

Tipp von honeybeeWindows 109 Kommentare

Auf einem Windows 10-Tablet konnte ich nicht auswählen, wie Updates installiert werden können. (siehe Screenshot) Ich wollte trotzdem erreichen, ...

Exchange Server

Nach Umzug der Postfächer von Exchange 2010 nach Exchange 2016 keine Verbindung zum Postfach mit Outlook 2010 und 2013 möglich

Tipp von diemilzExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin gestern bei unserer Exchange-Umstellung über einen nervigen Fehler gestolpert, der mich einen Teil meiner Nerven ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 4 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 7 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 20 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 22 StundenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke23 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...