Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Autodiscover deaktivieren - Outlook 2007 und 2010

Mitglied: onkel-ossi

onkel-ossi (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2011, aktualisiert 09:01 Uhr, 39175 Aufrufe, 3 Kommentare

Wenn die Autodiscoverfunktion nicht richtig konfiguriert ist, gibt es Problem im Outllok. Obwohl jeder normale Admin die Einstellungen problemlos von Hand vornehmen könnte möchte Microsoft, dass es automatisch geschieht. Wenn es dann Probleme mit dem SSL-Zertifikat gibt, oder der DNS-Dienstleister keinen SRV-Eintrag erstellen mag/kann gibt es nur noch einen Weg:

Ausschalten der Funktion am Client !

Hier die Dinge die dafür benötigt werden:

  • eine XML-Datei mit dem Namen [Maildomain].xml
  • eine Anpassung der Registry auf dem Client

Für das Beispiel gilt:

  • Maildomain: ABC.DE
  • OWA-Server: REMOTE.ABC.DE

Schritt 1

Als erstes erstellt man mit dem Texteditor der Wahl die folgende Datei:
01.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> 
02.
<Autodiscover xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006"> 
03.
  <Response xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/outlook/responseschema/2006a"> 
04.
    <Account> 
05.
      <AccountType>email</AccountType> 
06.
      <Action>redirectUrl</Action> 
07.
      <RedirectUrl>https://REMOTE.ABC.DE/autodiscover/autodiscover.xml</RedirectUrl> 
08.
    </Account> 
09.
  </Response> 
10.
</Autodiscover>
Diese Datei wird unter C:\WINDOWS\ als ABC.DE.XML abgespeichert

Schritt 2

In der Registry müssen folgende Schlüssel erstellt werden.

Für Office 2007:
Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\AutoDiscover

PreferLocalXML=1 (Dword)
ABC.DE=”C:\Windows\ABC.DE.xml” (String)

Für Office 2010:
Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\AutoDiscover

PreferLocalXML=1 (Dword)
ABC.DE=”C:\Windows\ABC.DE.xml” (String)

Jetzt ist die Autodiscoverfunktion ausgeschaltet.
Mitglied: 99045
31.08.2011 um 02:09 Uhr
Tipp ja, aber für eine Anleitung etwas mager.
Für 4 Punkte musst du schon etwas mehr tun.
Bitte warten ..
Mitglied: onkel-ossi
31.08.2011 um 09:03 Uhr
Sorry, aber wegen der Punkte mache ich das sicher nicht!
Hatte gestern übersehen, dass es auch Tipps gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
21.09.2011 um 23:34 Uhr
Hallo,

schöner Hinweis.
Um genau zu sein, ist Autodiscover damit nicht ausgeschaltet. Vielmehr fügst du den Mechanismen zum Finden des Servers einfach einen weiteren hinzu. Die Prüfung auf bestimmte URLs (autdiscover.domaene.de), SCPs und SRV-Records bleibt weiterhin. Erst wenn sie erfolgreich war, wird auf die XML-Datei zurückgefallen. Und die verweist ja auch nur auf den Server, von dem dann die Settings geladen werden (der also auch korrekt konfiguriert sein muss, und ein Zertifikat braucht, dem der Client vertraut [okay, das wird späterhin für die Aufrufe der WebServices eh benötigt]). Statt einem Redirect auf einen Server kann man auch die eigentliche Konfiguration in der XML-Datei hinterlegen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2016 - Exchange 2010 Verbindungsprobleme

Tipp von 0l1v3rOutlook & Mail1 Kommentar

Ab Outllook 2016 funktionierte die Kommunikation zwischen den Windows Fat-Clients und dem Exchange 2010 nicht mehr. Beim Einrichten von ...

Papierkorb

UAC deaktivieren

Anleitung von 121355Papierkorb5 Kommentare

Hey. Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit meinem Win10. Nach Deaktivierung der UAC war dieses dann gelöst. Hier ...

Windows 10

Windows 10: Automatische Updates deaktivieren

Tipp von honeybeeWindows 109 Kommentare

Auf einem Windows 10-Tablet konnte ich nicht auswählen, wie Updates installiert werden können. (siehe Screenshot) Ich wollte trotzdem erreichen, ...

Exchange Server

Nach Umzug der Postfächer von Exchange 2010 nach Exchange 2016 keine Verbindung zum Postfach mit Outlook 2010 und 2013 möglich

Tipp von diemilzExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin gestern bei unserer Exchange-Umstellung über einen nervigen Fehler gestolpert, der mich einen Teil meiner Nerven ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 16 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 16 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz4 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Windows Netzwerk
VPN geht, RD nicht
Frage von bigeasyWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab hier ein Problem mit einer Remotedesktop-Verbindung, ich hoffe, jemand kann mir hier bitte weiterhelfen: Wähle ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Video & Streaming
Film aus Mediathek vom Laptop aufs TV streamen?
Frage von imebroVideo & Streaming12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen Film - z.B. aus der Mediathek des ZDF - auf mein TV-Gerät streamen und ...