Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Email Benachrichtigung für Updates auf Debian-Ubuntu

Mitglied: alex-w

alex-w (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2010, aktualisiert 21.01.2010, 14358 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Installation


Dazu müssen wir folgende Schritte durchführen:

01.
apt-get install apticron apt-listbugs apt-listchanges
Nach der Installation konfigurieren wir apticron.

01.
dpkg-reconfigure apticron
Hier geben wir einfach die Emailadresse an an welche wir die Update Benachrichtigung senden lassen wollen.


3444fcd44fcca25462ef285f4cda44ca - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Testen


Zum Testen rufen wir einfach apticron in der Konsole auf.


MTA installiern konfigurieren


Bei der Installation der oben genanten Pakete wird auch das Paket mailx mit installiert. Wer z.B. Postfix lieber benutzten will installiert dies einfach nach.
01.
apt-get install postfix 
02.
dpkg-reconfigure postfix
Wobei wir nun das Ganze als Satelitensystem konfigurieren. Mit der Option relay_host werden die Update Emails nun zu unserem Emailserver geschickt.


Die Email Benachrichtigungen sehen in etwas so aus:


apticron report [Wed, 03 Jun 2009 20:47:03 +0200] 
======================================================================== 
 
apticron has detected that some packages need upgrading on:  
 
        localhost  
        [ 127.0.0.1 192.168.0.1 ] 
 
The following packages are currently pending an upgrade: 
 
        cupsys 1.3.7-1ubuntu3.5 
        cupsys-bsd 1.3.7-1ubuntu3.5 
        cupsys-client 1.3.7-1ubuntu3.5 
        cupsys-common 1.3.7-1ubuntu3.5 
        libcupsimage2 1.3.7-1ubuntu3.5 
        libcupsys2 1.3.7-1ubuntu3.5 
 
======================================================================== 
 
Package Details: 
 
Lese Changelogs... 
--- Änderungen für cupsys (cupsys cupsys-bsd cupsys-client cupsys-common libcupsimage2 libcupsys2) --- 
cupsys (1.3.7-1ubuntu3.5) hardy-security; urgency=low 
 
  * SECURITY UPDATE: Remote denial-of-service via IPP_TAG_UNSUPPORTED tags. 
    - debian/patches/CVE-2009-0949.dpatch: make sure the name field exists 
      in scheduler/ipp.c. 
    - CVE-2009-0949 
 
 -- Marc Deslauriers <marc.deslauriers@ubuntu.com>  Mon, 01 Jun 2009 10:32:52 -0400 
 
======================================================================== 
 
You can perform the upgrade by issuing the command: 
 
        aptitude dist-upgrade 
 
as root on localhost 
 
It is recommended that you simulate the upgrade first to confirm that 
the actions that would be taken are reasonable. The upgrade may be  
simulated by issuing the command: 
 
        aptitude -s -y dist-upgrade 
 
 
apticron

Fazit


Mit apticron haben wir nun ein vernünftiges Werkzeug um uns die tägliche Arbeit zu erleichtern, weil wir eben benachrichtigt werden wenn wichtige Updates anstehen

Quelle: http://wiki.chaosfield.org/index.php/Automatische_Email_Benachrichtigun ...
Mitglied: dave114
22.01.2010 um 10:31 Uhr
morgen,

thx für den Tipp alex - werde ich nachher mal versuchen auf meinem Debian Server umzusetzen.

Ich finde es gut das du so ehrlich bist und die Quelle dazu schreibst wo du es gefunden und rauskopiert hast.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
25.01.2010 um 13:42 Uhr
>Ich finde es gut das du so ehrlich bist und die Quelle dazu schreibst wo du es gefunden und rauskopiert hast.

Was man nicht so alles macht um sein Level zu pushen.
Bitte warten ..
Mitglied: alex-w
26.01.2010 um 11:27 Uhr
Mädelsund Jungs, von meiner eigenen Seite kann ich doch kopieren was ich will.
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
26.01.2010 um 13:35 Uhr
na wenn das deine Seite ist und du der Urheber des Textes bist dann ist das natürlich kein Problem
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
26.01.2010 um 14:44 Uhr
Hallo alex-w,

>Mädelsund Jungs, von meiner eigenen Seite kann ich doch kopieren was ich will.

Dann sollt ich mich wohl entschuldigen.
Sorry
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
26.01.2010 um 21:06 Uhr
Hallo alex-w,

he danke, das kann ich gut gebrauchen.

VG
deepsys
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Debian: Wichtiges Sicherheits-Update schließt 18 Lücken

Information von BassFishFoxDebian

Für Debian liegt seit dem 23. Dezember ein aktuelles Sicherheits-Update vor, das insgesamt 18 Lücken im Kernel 4.9 LTS ...

Ubuntu

Ubuntu 14.04: Bug 1572608 mit Update auf Samba 4.3.8

Erfahrungsbericht von freekerUbuntu

Hallo, Ich wollte euch an dieser Stelle vor dem Update auf Samba 2:4.3.8+dfsg-0ubuntu0.14.04.2 warnen. Nach dem Update ist, je ...

Ubuntu

Ubuntu Server nach Einspielen von Updates nicht mehr in der Windows-Domain

Erfahrungsbericht von Looser27Ubuntu5 Kommentare

Moin, nachdem ich heute morgen wegen Problemen mit der RADIUS-Zertifizierung angesprochen wurde, habe ich die fälligen Updates eingespielt und ...

Windows 10

Windows 10: Automatische Updates deaktivieren

Tipp von honeybeeWindows 109 Kommentare

Auf einem Windows 10-Tablet konnte ich nicht auswählen, wie Updates installiert werden können. (siehe Screenshot) Ich wollte trotzdem erreichen, ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...