Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Dani am 31.12.2014 um 12:53:14 Uhr
In FAQ 19 implementiert. Vielen Dank für deine Mühe.

Dein Beitrag - Formulierung und Informationen

Tipp Off Topic Administrator.de Feedback

Mitglied: Dobby

Dobby (Level 4) - Jetzt verbinden

16.09.2012, aktualisiert 31.12.2014, 7024 Aufrufe, 4 Kommentare, 10 Danke

In letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass einige Leute einen neuen Beitrag erstellen und zu Ihrer sicherlich ernst gemeinten, wichtigen, berechtigten und dringenden Frage, aber so gut wie gar keine Details oder Hintergrundinformationen liefern oder nennen, die aber eben enorm wichtig wären, in Bezug auf fast alle Punkte die Ihre Frage betreffen, daher dieser kleine Tipp von mir zum Verlinken.

Wer bist Du
Administratoren:
Wenn Du ein Administrator bist, schreibe das bitte auch so oder melde Dich als Administrator hier im Forum an, man findet das so oder so schneller heraus als die meisten es denken oder sich wünschen. Das vorgaukeln eines Heimanwenders, weil ja alle Mitleid haben und dieser mehr Zuspruch durch die Gemeinde erhält oder man sich schämt oder was weiß ich nicht noch alles ist hier fehl am Platze!
Spätestens bei der Diskussion über Primär Multiplex Anschlüsse kommt ja doch alles heraus, die hat halt keiner daheim.
Heimanwender:
Sollte auch tunlichst so angemeldet sein oder das auch bei Seiner Frage durchblicken lassen das Sie/Er es ist, ja das ist das Administrator Forum,
aber hier können auch Heimanwender Fragen stellen und mit diskutieren.
Dasselbe wie ob, spätestens wenn einer den Tipp gibt die beiden RB1100Ahx2
Router via VRRP + einem Srcipt redundant zu betreiben ist schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.

Was mir noch aufgefallen ist, ist folgendes wer hier im Forum ehrlich ist und sagt
Sie/Er können dieses oder jenes nicht oder haben davon überhaupt keine Ahnung,
dem wird komischer Weise so schnell und gut geholfen, das, man seinen Augen kaum trauen mag, egal ob Admin oder Heimanwender!

Die Suchfunktion
Kann gerne und kostenfrei von allen Nutzern benutzt werden, da gibt es keine
Ärger glaubt mir, es traut sich aber irgendwie keiner so richtig hat man manchmal das Gefühl oder man sucht falsch. Ein kurzes Beispiel:
Wer VPN Probleme mit einem Bintec Router hat, die speziell nur in den Einstellungen des Routers zu klären sind, sucht natürlich nach Bintec und VPN, wer aber ein allgemeines Problem damit hat, sucht lieber nach VPN und Router.


Die Überschrift
Die Überschrift Eures Beitrags sollte sofort erkennen lassen worum es geht.
Das ist sicherlich nicht immer einfach, aber wer drei Fragen hat sollte diese in drei einzelnen Beiträgen erfragen, dann ist die ganze Angelegenheit für allen Beteiligten
schnell zu Überschauen und leicht zu Erkennen. Vor allem sollte Euer Beitrag in der richtigen Rubrik auftauchen, denn das erhöht die Chancen gleich um 10%.


Die Frage
Manchmal kommt es tatsächlich vor, dass jemand im Betrieb oder zuhause ein Problem hat was er nicht alleine oder selbständig lösen kann. Oder meint Ihr etwa das alle die sich hier als Administrator angemeldet haben noch nie ein Problem hatten?

Tja leider Pech gehabt, nur die haben das Problem eben auf der Arbeit und nicht zu Hause.
Obwohl so etwas eigentlich egal ist, sicherlich unterscheiden die Probleme, aber das ist in
meinen Augen zweitrangig!

Viel wichtiger ist es, das man gleich mit allen nötigen Informationen und Beschreibung hinsichtlich des Problems oder des Fehlers raus kommt.

Die meisten Anwender sehen was an Hardware bei Ihnen aufgebaut steht,
wissen auch genau was sie erreichen wollen oder was das Problem ist und denken dann naja das sind ja alles Administratoren die wissen schon was ich meine.
Dann werden 10% von der Hardware erwähnt, 20% vom Ziel oder dem Problem
und den Rest wissen die dann ja schon! Das ist ja auch eigentlich richtig, aber
Sidolin ist teuer und die Glaskugel ist manchmal auch anderweitig beschäftigt!

Also eine kurze Beschreibung mit allen signifikanten und benötigten Informationen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Server OS Version
Klient PC´s OS Version

Firewalls Hersteller Modell Nummer
Router Hersteller Modell Nummer
Switche Hersteller Modell Nummer

Fehlermeldungen
Protokolldateien (Log Files)
Bei einem Blue Screen, was steht dort rechts oben in der Ecke.

Ein Link zur Bedienungsanleitung
Ein Link zur Herstellerseite oder dem Gerät
Eine kurze Grafik oder Zeichnung (Bilder sagen mehr als tausend Worte)

Was habt Ihr schon unternommen in der Sache
Was sagt Dr. Google dazu und vor allem wie viele Rezepte (Treffer) schreibt Dr. Google zu Deinem Thema oder Problem.

Hast Du die Geschichte mit der Suchfunktion von oben schon wieder vergessen wie alle anderen auch ;)


Ich will ja nicht prahlen aber so um die 40 – 60% Prozent an Trefferquote und Lösungen sind Euch dann schon einmal sicher.

Wer so um die 60 - 80% erreichen möchte, sollte mit möglichst detaillierten Informationen, natürlich gleich am Anfang, seine Frage untermauern.

80 – 95 % ist Wunschdenken aber durchaus im Bereich des Möglichen, aber das geht dann nur, höflich, gut formuliert und ohne Rechtschreibfehler in Überschrift
Vorwort und dem Text bezogen auf seine Frage!

100 % heißt die richtige Lösung ist unter den ersten beiden Antworten, sogar mit einem Link auf eine Anleitung, „How To“, Erfahrungsbericht oder mit Seitenanzahl in der Bedienungsanleitung! Das ist die ganz hohe Kunst der Diplomatie, man schreibt auch noch eine Grußformel wie Guten Tag / Hallo an alle / und kann auch zum Schluss ordentlich Grüßen! Gruß Dein Name / Mit freundlichen Grüßen Dein Name / Schönes WE wünsche ich Euch (natürlich nur am Freitag Samstag und Sonntag)
Mitglied: brammer
17.09.2012, aktualisiert um 07:50 Uhr
Hallo,

mein Kompliment, gut geschrieben...

Ich sehe das mal als Ergänzung zu diesem Beitrag!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
17.09.2012 um 09:52 Uhr
Hallo brammer,

danke für die Rosen!

Als Ergänzung war das leider nicht, denn pieh-ejdsch wendet sich an die Leute bevor Sie einen
Beitrag eröffnen, ich hingegen möchte etwas zum Verlinken haben und anbieten für alle Leute
die schon einen Beitrag eröffnet haben, aber mit keiner Begrüßung, keinen Infos, keinem Geld und keinem Gruß zum Schluss!!!

Aber im Endeffekt hast Du mich mit deepsys selber darauf gestoßen. Denn einige Leute wollten etwas zum verlinken, was möglichst einfach und rudimentär ist, also nicht so ins Detail geht wie eine Anleitung und zum andren haben sich ne Menge Leute beschwert das ich immer so ausladend und üppig schreiben und
den Beitrag flute! Na da habe ich einfach gedacht ich nehme die Möglichkeit einen 4 Tipps aufzusetzen!
Nun bin ich auch in der Lage schnell, in nur drei Zeilen aber dennoch ausführlich zu antworten!!!!!!
Und andere können es, wenn Sie wollen auch noch nutzen. Ich hatte nur ein bisschen Angst das es zu bissig formuliert ist!

1. Der TO / Beitragseröffner gibt nicht genug Infos, grüßt nicht oder hat halt die hier beschriebenen Vorstellungen (Fiat 500) von seiner Investition an Geld und dem was es dann dafür gibt!!!

2. Hardware für Backup gesucht


3. Die richtige Dimensionierung

4. Hardware für Server gesucht.
Gerade in Arbeit.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
17.09.2012 um 14:26 Uhr
Hallo,

erstmal Danke und gratuliere zu dieser Anleitung!
Der Lesbarkeit halber schlage ich vor, den Text zu strukturieren (Aufzählungen, Einrückungen etc.).

Megasätze wie dieser hier:
Manchmal kommt es tatsächlich vor, dass jemand im Betrieb oder zuhause ein Problem hat was er nicht alleine oder selbständig lösen kann, willkommen im Club, oder was meint Ihr das alle die sich hier als Administrator angemeldet haben noch nie ein Problem hatten, tja leider Pech gehabt nur die haben das Problem auf der Arbeit und nicht zu Hause obwohl ich finde das so etwas egal ist, sicherlich unterscheiden die Probleme, aber das ist in meinen Augen zweitrangig!

tragen auch nicht unbedingt zur Übersicht bei.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
17.09.2012 um 14:40 Uhr
Hallo kristov,

auch ein Danke an Dich.

Ist so gut wie erledigt.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mit Batchdatei Informationen auslesen und diese strukturiert in Excel ausgeben (9)

Frage von Flodsche zum Thema Batch & Shell ...

Outlook & Mail
gelöst PS-Skript zum Auslesen von Informationen (8)

Frage von 112Timo zum Thema Outlook & Mail ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell EventLog informationen filtern (1)

Frage von derhoeppi zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Informationen über AD-User auslesen (4)

Frage von Tungdal zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...