lochkartenstanzer
Goto Top

Wieder Betrüger als "MS-Support" unterwegs

Hallo Kollegen,

Heute ging ein Dialer einige meiner Durchwahlen durch (Anrufer-ID 0061242296701). Der Anrufer sprach gebrochen Englisch und ging auf meine Angebote, Deutsch, Französisch, italienisch, Griechisch, Farsi, Türkisch oder Latein zu sprechen nicht ein. Er meinte ich soll ihn nicht veralbern, er rufe doch dringend von Microsoft an.

Er meinte ich müßte doch einen Computer haben und würde mich dringend von Microsoft anrufen. Als ich ihm eröffnet habe, daß ich keine Computer habe, wollte er mir nicht gauben und hat mir angedroht, mein Telefon zu sperren. Selbst auf die Aussage, daß ich noch herkömmlich per Brief kommuniziere (was ich tatsächlich tue), wollte er mir unterstellen, daß ich ihn veralbere. face-smile

Fazit: Es waren lustige 5 Minuten. Deswegen habe ich überlegt, daß unter offtopic/humor reinzustellen. Aber da das Thema zu Ernst ist, kommt es unter Erkennung und Abwehr rein.

Ein Erinnerung an eure User, daß solche Fake-Anrufer wieder (oder immer noch?)unterwegs sind und nur darauf aus sind, Kontrolle über Ihre Systeme zu bekommen und dann die Leute zu erpressen, Kreditkarten- oder Bankdaten rauszurücken schadet nicht.

gruß

lks

PS: Endlich habe ich so einen Anruf mal selbst erlebt. Sonst haben mir imemr nur Kunden davon erzählt. Es ist erschreckend wie schlecht das Englisch der Anrufer ist und daß trotzdem offensichtlich Leute drauf reinfallen.

Nachtrag: Dafür, daß die Ländervorwahl 0061 angeblich aus Australien sein soll, hat der Anrufer wirklich sehr mieses Englisch gesprochen. hat sich eher nach "asiatischem" Englisch angehört.


Nachtrag: 17.1.2015 12:00 Habe gerade gesehen, daß heute wieder 4 Anrufversuche auf die "gesperrten" Nummern gekommen sidn. Schade, daß ich nicht da war um das nächste Runde "Scammer-Trollen" auszuprobieren.

Content-Key: 260087

Url: https://administrator.de/contentid/260087

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 16.01.2015 um 15:54:21 Uhr
Goto Top
Och menno, ich will auch so einen!!! Und wenn der mir droht mein Telefon zu sperren: HERZLICH GERN! Ich geb dem meine Firmennummer und 50 Euro wenn der das sperrt... Endlich ruhe auf dem Kasten ;)
Mitglied: 118534
118534 16.01.2015 um 15:58:18 Uhr
Goto Top
Kenn ich. Das gibts auch von der Telekom oder von KabelBW. Die können kein richtiges Deutsch und wollten dass ich ne Rechnung für nen Handyvetrag zahle, den ich gar nicht habe.
Marco
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.01.2015 um 16:53:59 Uhr
Goto Top
Es ist erschreckend wie schlecht das Englisch der Anrufer ist
Sorry, soo schlecht ist mein English gar nicht, ich hatte nur gerade mein Frühstücksbrötchen im Mund, als ich Dich angerufen habe! Und eigentlich war ich mir sicher, das Du einen PC hättest ...? Na, wenn nicht ... so what!

LG, Tom aus Cranberry
Mitglied: 88871
88871 16.01.2015 um 16:59:34 Uhr
Goto Top
Hell yess yess ! Die sollte man eben genau richtig, wie Du gemacht hast, an der Stange halten. Und die 2 Stunden lang beschäftigen face-smile Am Ende wird der dann eine Email von uns erhalten und drauf klicken ^^

Merci fuer diese Story, erfrischt mich immer wieder - Hab ich auch schon erlebt
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.01.2015 um 17:25:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @88871:

Hell yess yess ! Die sollte man eben genau richtig, wie Du gemacht hast, an der Stange halten. Und die 2 Stunden lang
beschäftigen face-smile

Ich wollte die gar nicht beschäftigen. ich fand es einfach nur lustig. Er woltle darauf insistieren, das ich doch unbedingt einen Computer besitzen müsse, statt mir einfach zu glauben. Leider hat er mich nicht davon überzeugen können. face-smile

Mal schauen, ob mal wieder einer anruft. Den werden ich dann mal versuchen zu Überzeugen, mir seine Kreditkartendaten zu geben, damit ich ihm Geld überweisen kann. face-smile

lks
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 16.01.2015 aktualisiert um 21:28:11 Uhr
Goto Top
Hallo LKS,

so einen Anruf hatte ich auch letztes Jahr, leider hatte ich meine VM's nicht am start....
Der Anruf war enfach nur Geil ich hab den ### so verarscht....


Auf Youtube hab ich mal das gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=5Te-jnS_Dq0

Auf Liveleak gibt es auch reichlich....

Gruss
Mitglied: Rolf14
Rolf14 16.01.2015 um 23:22:47 Uhr
Goto Top
Kein Computer….
Das ist keine mögliche Antwort die er in seinem 2h Crashkurs gelernt hat du hast ihn sicher richtig aus dem Konzept gebracht. Er wollte dir sicher so gerne Updates für Windows XP verkaufen ;)

Beste Grüße
Mitglied: wiesi200
wiesi200 17.01.2015 um 09:21:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

da hat es letzten Mittwoch die Frau von nem Kollegen erwischt. Und die hat das tatsächlich gemacht.
Sie hat das ihm nur so nebenbei am Telefon erzählt und der hat dann mich gleich gefragt ob das sein kann.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.01.2015 um 11:35:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

da hat es letzten Mittwoch die Frau von nem Kollegen erwischt. Und die hat das tatsächlich gemacht.

Deswegen ja mein Hinweis, daß man da regelmäßig die User daran erinnern sollte.

Ich hatte schon Kunden, die die Leute schon auf Ihren Rechner gelassen hatten (per Teamviewer) und erst stutztig geworden sind, als der andere Kreditkarten- oder Bankdaten in einem Fenster eingetragen haben wollte. Ich durfte dann hinter die Kiste durchchecken, ob die was drauf installiert haben, was aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Fall war. Denn neu installieren durfte ich nicht, was aber ratsam gewesen wäre.

Deswegen mein Hinweis, die User immer wieder dran zu erinnern. Insbesondere in Firmenumgebungen sollten die gedrillt werden, sofort den Admin zu rufen, wenn so ein Anruf kommt.

lks

PS: Gibt es eigentlich präparierte Teamviewer, die einen (verborgenen) Rückkanal zum "Steuerer" erlauben? face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.01.2015 um 11:05:26 Uhr
Goto Top
Update: 19.1.2015 11:00 Der liebe James aus London mit der australischen Telefonnummer wollte mir seine Kreditkartendaten nicht geben und hat gleich aufgelegt, als ich ihn danach gefragt habe. Schade, daß das Gespräch so kurz war,.face-smile
Mitglied: schmitzi
schmitzi 20.01.2015 um 01:33:07 Uhr
Goto Top
ja, so Anrufe hab ich fast wöchentlich, diesen hatte ich an Doch weiterverbunden face-smile

Das Englitsch ist genauso schlecht wie in den eingängigen Spams,
und da klicken auch alle drauf face-sad

Gruss RS
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.01.2015 um 14:10:04 Uhr
Goto Top
Update 29.01.2015, 14:00 Uhr

Heute wieder ein Anruf. Als ich mich mit Microsoft Support-hotline gemeldet habe, hat jemand ganz schnell aufgelegt. Schade.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 29.01.2015 um 19:47:55 Uhr
Goto Top
Als ich mich mit Microsoft Support-hotline gemeldet habe
Du bist das? dann kannst Du mir ja mal erzählen, warum ich meinen wunderbunten Schiebe-HP-AIO mit W8.1 nicht in meine häusliche Arbeitsgruppe gepresst bekomme, warum es ohne third-player-Software da kein vernünftiges Startmenü gibt ...

Mach das aber möglichst telefonisch, denn wenn ich heute einen MS-Boy in die Hände bekomme ...!!!!

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.01.2015 um 20:28:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Als ich mich mit Microsoft Support-hotline gemeldet habe
Du bist das? dann kannst Du mir ja mal erzählen, warum ich meinen wunderbunten Schiebe-HP-AIO mit W8.1 nicht in meine
häusliche Arbeitsgruppe gepresst bekomme, warum es ohne third-player-Software da kein vernünftiges Startmenü gibt

Muddu aber erst mich per Teamviewer auf Deine Kiste lassen und dann Deine Kreditkartendaten eingeben, Das Limit sollte aber bei mindestens einer Fantastillion liegen, face-smile

Mach das aber möglichst telefonisch, denn wenn ich heute einen MS-Boy in die Hände bekomme ...!!!!

Sobald meine Leitungen wieder frei sind wegen der dauernden Anrufe.

lks

PS: Das nächste mal werde ich versuchen ihn zu überreden mich auf seine Kiste per Teamviewer zu lassen.
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 05.02.2015 um 10:00:15 Uhr
Goto Top
Vielleicht noch als Nachtrag, falls es dann doch in die Hose gegangen ist:

http://triplescomputers.com/blog/casestudies/solution-this-is-microsoft ...

ankh