frank
Goto Top

Betriebssystem Haiku - erste Alpha Version erschienen!

Nach vielen Jahren der Entwicklung ist der Open-Source BeOS-Klon Haiku endlich am 14.09.2009 in einer ersten Alpha Version für die Öffentlichkeit erschienen. Nun kann man die R1-Alpha als ISO-Datei herunterladen, auf eine normale CD brennen und das System booten. Es gibt zusätzlich auch noch VM-Images für diejenigen, die es erst einmal unter VMWare ausprobieren wollen.

fe33eccc2121f3b77af1ff6403594e9d-r1a1cd


Hier der Download der ISO-Datei oder der VMWare-Images
Hier die Anleitung zum Brennen der CD
Hier die Anleitung zur Installation des Systems

Die Hardwareanforderungen sind sehr gering, es werden lediglich ein Pentium 3, 128 MB RAM-Speicher und 600 MB freien Festplatten-Speicher benötigt. Die CD ist gleichzeitig auch eine Live-CD, so dass man das System erst komplett auf seiner eigenen Plattform ausprobieren und testen kann. Mit Hilfe eines einfachen und schnellen Installationsprogramm kann man danach das System auf die eigene Festplatte installieren. Multi-Boot-Features werden zur zeit aber noch nicht unterstützt. Man sollte dazu auch dringend die Release-Note lesen. Dort findet man alle wichtige Hinweise auf bekannt Fehler und noch fehlende Features.

Wir haben das System bei uns ein wenig getestet und sind sehr positiv überrascht. Das System lief auf Anhieb mit unserem Intel Dual-Core2 8400 mit Gigabyte-Board und Nvidia Grafikkarte. Es ist sehr schnell, wenn man es von der Festplatte startet. Von CD aus gestartet muss man natürlich mit der Trägheit des CD-Rom Laufwerks leben.

Das System ist sehr vielversprechend und wir werden es in Zukunft weiter beobachten. Anbei ein paar Screenshots vom System.

f8807cba03fa660d258a01cc744e0c90-01_install-cd_booting
caa9c9784cc2083290dfe28ccffc58b7-haiku_r1_a
9614fb674d8fba504cf6a6535a758243-17_tracker-copying-files

Schönen Gruß
Frank

face-smile

Content-Key: 124969

Url: https://administrator.de/contentid/124969

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 15.09.2009 um 19:54:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ISO hat 164 MB, ist ja süß! face-smile Dann will ich mir das mal ansehen...
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 16.09.2009 um 07:56:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei einem ersten Versuch unter W7 mit VPC bekommt der Kernel immer die Panic beim Booten vom ISO...der arme der....face-wink
Mitglied: Frank
Frank 16.09.2009 um 11:02:47 Uhr
Goto Top
Hi,

mit VMware oder mit dem VMware Player geht es bei mir ohne Probleme.
Getestet auf dem Mac (Snow Leopard) und auf Windows Vista.

Gruß
Frank
Mitglied: mrtux
mrtux 17.09.2009 um 17:48:39 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Frank:
mit VMware oder mit dem VMware Player geht es bei mir ohne Probleme.

VMware ist meiner Erfahrung nach grundsätzlich "unproblematischer" (man könnte auch kooperativer sagen) als VPC, daher müssen die o.g. Probleme erst mal nichts mit dem Harakiri ähm Haiku-OS zu tun haben. face-smile

mrtux
Mitglied: Seardan
Seardan 22.09.2009 um 10:36:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe mir das ISO File gleich gezogen und auch ich finde das Haiku einen guten, wenn auch noch etwas spartanischen, Eindruck macht.

Installation und Hardwareerkennung lief ohne jeden Stress ab!

Gruß

Seardan
Mitglied: maddoc
maddoc 23.09.2009 um 01:04:28 Uhr
Goto Top
Gut geworden. Starten und beenden binnen Sekunden. Den process Controler finde ich sehr gut, hab ihn mir direkt für mein Windows herunter geladen. Werd mir die Live CD laden fürs Online Banking. Super.

Gruß Maddoc
Mitglied: dave114
dave114 09.10.2009 um 08:26:10 Uhr
Goto Top
sieht gut aus face-smile - kannte ich bis jetzt noch garnicht :D - schön schlicht gehalten - die Frage ist nur wie es mit Software und Erweiterungen aussieht wennn das ganze mal richtig genutzt werden soll
Mitglied: maedermi
maedermi 17.10.2009 um 18:48:50 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

kann man Haiku auch nur testen, ohne das vorhandene BS zu beschädigen?

Gruss

Michael
Mitglied: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 19.10.2009 um 15:15:26 Uhr
Goto Top
Hallo Admingemeinde,

Mein erster Eindruck von diesem System was die Benutzbarkeit angeht ist eher ablehnend.

Positiv aufgefallen ist mir:

- Die kurze Boottime
- Der gut erreichbare Resource- und Processmanager
- Die Anordnung des Desktops

Negativ aufgefallen ist mir:

- Die vollkommen überfüllten Fenstermenüs besonders der Punkt "move to" ist einfach mal extrem übertrieben
- Die schlecht gewählte Position des Fenster schließen Buttons
- Das ich kein Terminal (Kommandozeile) ausführen kann (auch wenn man bedenkt das es eine Alpha ist)

Im großen und ganzen bewältigt HAIKU die Aufgaben eines Betriebssystems für eine Alpha recht gut.
Allerdings finde ich die Vorstellungen die das Projektteam von Benutzbarkeit hat eher ablehnend. Da bleibe ich lieber bei einem mit Gnome als Desktop laufenden Linux oder Windows weil es einfach intuitiver wirkt.


Gruß FISI-AZUBI2010
Mitglied: Frank
Frank 21.10.2009 um 09:51:39 Uhr
Goto Top
Hallo maedermi,

ja, es ist eine Live-CD!
Man braucht das System nicht zu installieren. Beim Starten wird irgendwann gefragt, ob man Haiku installieren will oder als Live-CD starten möchte.

P.S. an FISI-Azubi2010: gerade die spartanische Oberfläche gefällt mir am Besten. Die Fenster lassen sich a) auch anders konfigurieren (Navigation innerhalb eines Fensters und nicht immer ein neues Fenster öffnen) und b) es ist sehr ähnlich wie beim MacOSX, endlich muss nicht jedes Fenster mehr als Vollbild (maximiert) laufen. Der "Schließen-Button" ist auch beim MaxOS an dieser Position. Natürlich gibt es auch ein Terminal (sogar ein sehr gutes). Schau einfach mal unter Programme nach.

Gruß
Frank
Mitglied: 30361
30361 21.10.2009 um 15:59:08 Uhr
Goto Top
der VMWare Torrent hat 82(!) Seeder...na mal testen.
Warum musste ich gleich an ZETA denken als ich den Bericht hier las? face-smile

Edit: Im VMWare Player mit 512MB Ram ganz OK-neuer Wein in alten Schläuchen würde man sagen.

@fisi-azubi: Terminal geht doch?

www.dcp-computer.de/pics/haiku.jpg
Mitglied: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 26.10.2009 um 08:02:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @30361:


@fisi-azubi: Terminal geht doch?



bei mir rührte sich da gar nix ^^
Keine Fehlermeldung, Prozess einfach nur "nix"

Gruß FISI-AZUBI2010