Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebssystem Haiku - erste Alpha Version erschienen!

Erfahrungsbericht Sonstige Systeme

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

15.09.2009, aktualisiert 11.03.2016, 14103 Aufrufe, 12 Kommentare, 5 Danke

Nach vielen Jahren der Entwicklung ist der Open-Source BeOS-Klon Haiku endlich am 14.09.2009 in einer ersten Alpha Version für die Öffentlichkeit erschienen. Nun kann man die R1-Alpha als ISO-Datei herunterladen, auf eine normale CD brennen und das System booten. Es gibt zusätzlich auch noch VM-Images für diejenigen, die es erst einmal unter VMWare ausprobieren wollen.

fe33eccc2121f3b77af1ff6403594e9d-r1a1cd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier der Download der ISO-Datei oder der VMWare-Images
Hier die Anleitung zum Brennen der CD
Hier die Anleitung zur Installation des Systems

Die Hardwareanforderungen sind sehr gering, es werden lediglich ein Pentium 3, 128 MB RAM-Speicher und 600 MB freien Festplatten-Speicher benötigt. Die CD ist gleichzeitig auch eine Live-CD, so dass man das System erst komplett auf seiner eigenen Plattform ausprobieren und testen kann. Mit Hilfe eines einfachen und schnellen Installationsprogramm kann man danach das System auf die eigene Festplatte installieren. Multi-Boot-Features werden zur zeit aber noch nicht unterstützt. Man sollte dazu auch dringend die Release-Note lesen. Dort findet man alle wichtige Hinweise auf bekannt Fehler und noch fehlende Features.

Wir haben das System bei uns ein wenig getestet und sind sehr positiv überrascht. Das System lief auf Anhieb mit unserem Intel Dual-Core2 8400 mit Gigabyte-Board und Nvidia Grafikkarte. Es ist sehr schnell, wenn man es von der Festplatte startet. Von CD aus gestartet muss man natürlich mit der Trägheit des CD-Rom Laufwerks leben.

Das System ist sehr vielversprechend und wir werden es in Zukunft weiter beobachten. Anbei ein paar Screenshots vom System.

f8807cba03fa660d258a01cc744e0c90-01_install-cd_booting - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
caa9c9784cc2083290dfe28ccffc58b7-haiku_r1_a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
9614fb674d8fba504cf6a6535a758243-17_tracker-copying-files - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Schönen Gruß
Frank

Mitglied: n.o.b.o.d.y
15.09.2009 um 19:54 Uhr
Hallo,

das ISO hat 164 MB, ist ja süß! Dann will ich mir das mal ansehen...
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
16.09.2009 um 07:56 Uhr
Hallo,

bei einem ersten Versuch unter W7 mit VPC bekommt der Kernel immer die Panic beim Booten vom ISO...der arme der....
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
16.09.2009 um 11:02 Uhr
Hi,

mit VMware oder mit dem VMware Player geht es bei mir ohne Probleme.
Getestet auf dem Mac (Snow Leopard) und auf Windows Vista.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
17.09.2009 um 17:48 Uhr
Hi !

Zitat von Frank:
mit VMware oder mit dem VMware Player geht es bei mir ohne Probleme.

VMware ist meiner Erfahrung nach grundsätzlich "unproblematischer" (man könnte auch kooperativer sagen) als VPC, daher müssen die o.g. Probleme erst mal nichts mit dem Harakiri ähm Haiku-OS zu tun haben.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
22.09.2009 um 10:36 Uhr
Hallo,

ich habe mir das ISO File gleich gezogen und auch ich finde das Haiku einen guten, wenn auch noch etwas spartanischen, Eindruck macht.

Installation und Hardwareerkennung lief ohne jeden Stress ab!

Gruß

Seardan
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
23.09.2009 um 01:04 Uhr
Gut geworden. Starten und beenden binnen Sekunden. Den process Controler finde ich sehr gut, hab ihn mir direkt für mein Windows herunter geladen. Werd mir die Live CD laden fürs Online Banking. Super.

Gruß Maddoc
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
09.10.2009 um 08:26 Uhr
sieht gut aus - kannte ich bis jetzt noch garnicht :D - schön schlicht gehalten - die Frage ist nur wie es mit Software und Erweiterungen aussieht wennn das ganze mal richtig genutzt werden soll
Bitte warten ..
Mitglied: maedermi
17.10.2009 um 18:48 Uhr
Hallo Frank,

kann man Haiku auch nur testen, ohne das vorhandene BS zu beschädigen?

Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
19.10.2009 um 15:15 Uhr
Hallo Admingemeinde,

Mein erster Eindruck von diesem System was die Benutzbarkeit angeht ist eher ablehnend.

Positiv aufgefallen ist mir:

- Die kurze Boottime
- Der gut erreichbare Resource- und Processmanager
- Die Anordnung des Desktops

Negativ aufgefallen ist mir:

- Die vollkommen überfüllten Fenstermenüs besonders der Punkt "move to" ist einfach mal extrem übertrieben
- Die schlecht gewählte Position des Fenster schließen Buttons
- Das ich kein Terminal (Kommandozeile) ausführen kann (auch wenn man bedenkt das es eine Alpha ist)

Im großen und ganzen bewältigt HAIKU die Aufgaben eines Betriebssystems für eine Alpha recht gut.
Allerdings finde ich die Vorstellungen die das Projektteam von Benutzbarkeit hat eher ablehnend. Da bleibe ich lieber bei einem mit Gnome als Desktop laufenden Linux oder Windows weil es einfach intuitiver wirkt.


Gruß FISI-AZUBI2010
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
21.10.2009 um 09:51 Uhr
Hallo maedermi,

ja, es ist eine Live-CD!
Man braucht das System nicht zu installieren. Beim Starten wird irgendwann gefragt, ob man Haiku installieren will oder als Live-CD starten möchte.

P.S. an FISI-Azubi2010: gerade die spartanische Oberfläche gefällt mir am Besten. Die Fenster lassen sich a) auch anders konfigurieren (Navigation innerhalb eines Fensters und nicht immer ein neues Fenster öffnen) und b) es ist sehr ähnlich wie beim MacOSX, endlich muss nicht jedes Fenster mehr als Vollbild (maximiert) laufen. Der "Schließen-Button" ist auch beim MaxOS an dieser Position. Natürlich gibt es auch ein Terminal (sogar ein sehr gutes). Schau einfach mal unter Programme nach.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: 30361
21.10.2009 um 15:59 Uhr
der VMWare Torrent hat 82(!) Seeder...na mal testen.
Warum musste ich gleich an ZETA denken als ich den Bericht hier las?

Edit: Im VMWare Player mit 512MB Ram ganz OK-neuer Wein in alten Schläuchen würde man sagen.

@FiSi-Azubi: Terminal geht doch?

www.dcp-computer.de/pics/haiku.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
26.10.2009 um 08:02 Uhr
Zitat von 30361:


@FiSi-Azubi: Terminal geht doch?



bei mir rührte sich da gar nix ^^
Keine Fehlermeldung, Prozess einfach nur "nix"

Gruß FISI-AZUBI2010
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
IOS 11.0 .1 erschienen (1)

Information von sabines zum Thema iOS ...

Windows Installation
gelöst Vorinstalliertes Betriebssystem auslesen (BIOS) (14)

Frage von Yauhun zum Thema Windows Installation ...

Linux Desktop
Krita 3.1.2 erschienen

Link von BassFishFox zum Thema Linux Desktop ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Link: Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (10)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN für Gäste WLAN einrichten über FritzBox und Switch (10)

Frage von Elo-14 zum Thema Switche und Hubs ...