113590
Goto Top

Bildschirm Display Ausgabe in Graustufen (schwarz-weiß)

Da ich heute selbst auf der Suche nach einer Lösung war, die Bildschirmausgabe auf Graustufen umzustellen und mich dabei durch viele Seiten sowie Foren ohne eine wirklich vernünftige Lösung zu finden quälen durfte, dabei auf sehr viele unhöfliche und inkompetente Kommentare stieß; möchte ich euch allen hier meine Lösung, welche zumindest für NVIDIA Grafikkarten funktionieren sollte vorstellen.

Getestet auf Windows XP SP3 (bitte erspart mir diesbezüglich Kommentare, ich werde kein anderes Windos installieren).

Folgender Befehl stellt die Ausgabe für alle Bildschirme auf Graustufen um.
rundll32.exe NvCpl.dll,dtcfg setdvc ALL 0
Weitere Einstellmöglichkeiten sind nachzulesen in:
NVCPL.DLL API Manual PDF

Zur Abrundung hier auch noch eine kurze Batch für mehr Komfort.
@ECHO OFF
MODE CON LINES=25 COLS=104
ECHO.
ECHO More informations about NVIDIA ControlPanel API:
ECHO http://developer.download.nvidia.com/SDK/9.5/Samples/DEMOS/common/src/NvCpl/docs/NVControlPanel_API.pdf
ECHO.

REM #### Default Settings ######################################################################
REM #### Display:    all   - for all displays or the number of the display i. e. 1
REM #### Vibrance:   0-100 - 0 is greysale, 50 is default and 100 make colors like Lucy
REM ########################################################################################
SET DISPLAY=ALL
SET VIBRANCE=50
REM #### Default Settings END##################################################################

IF "%1" == "" GOTO DEFAULT  
IF /I "%1" == "-grey" GOTO GREYSCALE  
IF /I "%1" == "-g" GOTO GREYSCALE  
IF /I "%1" == "g" GOTO GREYSCALE  
ECHO Use g, -g or -grey to change Digital Vibrance to greyscale.
ECHO Run without parameter use default settings.
ECHO.
ECHO.
PAUSE
GOTO END

:GREYSCALE
ECHO.
ECHO YOU ARE VISITED BY THE GREYS!
rundll32.exe NvCpl.dll,dtcfg setdvc %DISPLAY% 0
ECHO.
ECHO.
GOTO END

:DEFAULT
ECHO.
ECHO Set Digital Vibrance of display #%DISPLAY% to default (%VIBRANCE%).
rundll32.exe NvCpl.dll,dtcfg setdvc %DISPLAY% %VIBRANCE%
ECHO.
ECHO.
GOTO END

:END

Viel Spaß und Grüße Trecasim

Content-Key: 261227

Url: https://administrator.de/contentid/261227

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jan 27, 2015 at 07:00:20 (UTC)
Goto Top
Nette Spielerei - gibt es auch einen praktischen Mehrwert?

ankh
Mitglied: 119944
119944 Jan 27, 2015 updated at 08:58:22 (UTC)
Goto Top
Wollte ich auch gerade fragen face-smile
Wozu benötigst du das denn?

VG
Valexus
Mitglied: 113590
113590 Jan 27, 2015 at 10:40:43 (UTC)
Goto Top
Naja, andere Generation face-wink!
Manchmal geht mir eben der Schwarz/Weiß Fernseher ab.
Aber Hauptsächlich geht's um bessere Lesbarkeit, vor allem wenn der Text farbig ist.
Da ich das ganze mit ClavierPlus auf Shortcuts gelegt habe, kann man ohne einer lästigen Suchen nach eventuellen Einstellungen in der jeweiligen Anwendung (z. B. PDF-Reader, Browser, ...) die Lesbarkeit auf Knopfdruck verbessern.
Ich hab nach einer Lösung auch nur für einen Freund gesucht der Farbenblind ist und das haben wollte ohne Ständig irgendwo Einstellungen vornehmen zu müssen.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jan 27, 2015 at 18:20:19 (UTC)
Goto Top
N'abend

Früher wären wir froh gewesen, statt nur grüner auch mal ein paar graue Bildpunkte zu sehen. face-smile
Nee Spass beiseite. Hast Du schon mal testen können ob dadurch auch die Performance der Grafikkarte steigt, da ja weniger Farben darzustellen sind ?

Gruß
Holger
Mitglied: 113590
113590 Jan 27, 2015 at 22:53:12 (UTC)
Goto Top
Ich denk nicht, daß das auf die Leistung irgend eine größere Auswirkung hat, denn es wird ja nur an der Sättigung geschraubt.

Wenn's um mehr Speed bei Spielen geht und die Grafik wurscht ist, dann hilft evtl. ImageMagick oder paar DDS Tools wenn du an die Texturen ran kommst.
Ich hab das vor längerer Zeit mal bei WoT gemacht, alle Texturen (fast alle) gefiltert und auf 256 Graustufen "gedreht" um das "Retro Feeling" auf zu polieren.
Das hat zumindest mehr Spaß gemacht, als mit den Blechkübeln rum zu kutschieren.
Ist aber eine wahnsinnige Arbeit, auch wenn man viel automatisieren kann.
Allerdings liegt bei vielen Spielen das Problem mehr an anderer Stelle als bei der Farbanzahl, z. B. Physik und Beleuchtung, 4k/8k Texturen und Details verwandeln da die GPU eher in einen Toaster als so ein paar Farben, und das 1,5K Netzteil wird sicher auch ins schwitzen kommen.

Und überhaupt, darum geht es ja auch gar nicht.

Gruß Frank
Member: calebAdm
calebAdm Jan 28, 2015 at 08:36:00 (UTC)
Goto Top
Die Idee finde ich sehr gut - allerdings kann ich das über den Treiber bzw. über nen grafischen Interface in den erweiterten Grafikeigenschaften realisieren und z.B. Monitor2 in Schwarz-Weiß (Farbeigenschaften die Sättigung ganz runter schrauben) und den Monitor1 normal in Farbe unabhängig von Monitor2 einstellen.

Danke für deinen Beitrag face-smile
Mitglied: 113590
113590 Jan 28, 2015 at 09:17:03 (UTC)
Goto Top
rundll32.exe NvCpl.dll,dtcfg setdvc 1[2345678…] 0
Macht das auch, bei 2+ Monitoren wird einfach nur das Script ein wenig komplexer.
Das beigefügte Script ist ja nur ein Beispiel.
Einfach einen Blick in die API Doku werfen, da geht noch mehr (Farbton, Gama, Kontrast, Helligkeit,…) face-wink.
Also mir persönlich ist der Einzeiler, bzw. Script und vor allem der Shortut über Clavier+ bei weitem lieber.
Alleine bis sich das Nvidia Control Center öffnet ist bei mir der Bildschirm schon tausendmal grau.

Im Prinzip reicht ein Einzeiler.
@rundll32.exe NvCpl.dll,dtcfg setdvc %1 %2


Gruß Frank