Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bluescreen "STOP: 0x000000D1" bei Upgrade Windows Vista auf Windows 7 als VirtualBox Gast

Erfahrungsbericht Microsoft Windows 7

Mitglied: Stronzolios.Kakaloidis

Stronzolios.Kakaloidis (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2014 um 23:47 Uhr, 2792 Aufrufe, 2 Kommentare

καλημέρα, liebe Kolleginnen und Kollegen,

falls jemand über dieses exotische Upgrade-Problem stolpert und nach einer Lösung sucht: Das Upgrade einer liebgewonnenen und nun virtualisierten Altinstallation von Windows Vista (32 bit) auf Windows 7 (Ultimate) unter Virtual Box (V 4.3.16) ging zunächst recht glatt vonstatten (abgesehen von kleinen Nickligkeiten, z.B. dass bereits die noch "upzugradende" Vista-Installation als Version "Windows 7 32 bit" gestartet werden wollte, sonst "sammelte" der virtuelle Rechner ewig "Informationen" ...).

Beim ersten Reboot (also noch vor dem ersten Systemstart) trat folgender Fehler auf: Sobald der Mauszeiger in den Bereich des virtuellen Desktops bewegt wurde, trat unverzüglich ein Bluescreen auf.

"Stop: 0x000000D1" DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Im Bluescreen wurde kein für die Schutzverletzung ursächlicher Treiber namentlich aufgeführt.

Booten im abgesicherten Modus und die Auswahl konservativer Hardwareeinstellungen für die VM brachten keine Veränderung.

Abhilfe schaffte schliesslich folgende einfache Vorgehensweise:

  • Die Virtual Box Add-On Iso manuell als CD Laufwerk einbinden (unter dem verwendeten Windows 8.1 Hostsystem z.B. hier zu finden: "C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxGuestAdditions.iso"),
  • VM booten und strikt vermeiden, den Mauszeiger in den Anzeigebereich des virtuellen Windows 7 zu bewegen,
  • Unter Benutzung der Tastatur only (also Windows-Taste für Startmenü, Navigation mit Pfeil- und Tabulatortasten, "Enter für Auswahl und "Alt-Tabulator" für die Fensterumschaltung, usw. usf. ) den VirtualBox Treiber ins frisch "upgegradete" Windows 7 - Gastsystem installieren,
  • VM anschließend rebooten.

Nach Reboot war das Problem vollständig behoben. Windows 7 Ultimate konnte von nun an einwandfrei und ohne Einschränkung betrieben werden.

Bis zum nächsten Mal und viel Erfolg!

Euer symphatischer, griechischer Sysadmin Stronzolios


Es muss ja auch mal EU-Hilfe aus Griechenland geben.
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.10.2014, aktualisiert um 06:53 Uhr
Γεια σου!

Hast Du auch mal versucht die VM vor dem umstellen in einer andere VM zu starten? qemu, vmware, virtualpc? Wäre interessant zu wissen, ob das ein vbox-spezifisches Problem oder allgemeines Problem war.

Allgemein muß ich aber sagen, daß ich bisher vbox als empfindlichsten Virtualisierer erlebt habe. die besten Ergebnisse habe ich bisher imemr mit qemu gehabt, dicht gefolgt von vmware.

Αντιο!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Stronzolios.Kakaloidis
02.11.2014 um 00:02 Uhr
Nein.

Ich denke, wahrscheinlich sollte man vor einem Windows-Upgrade die VirtualBox Treiber grundsätzlich deinstallieren, wie man es auch mit anderen Grafikkartentreibern von Drittherstellern tun sollte.

Habe ich vergessen. Ich werde wohl nicht der einzige sein. Da ich mir über die Fehlerursache im unklaren war, habe ich zunächst Freund Google bemüht. Die Ergebnisse waren wenig zielführend. Deshalb dieser Hinweis, falls jemand über das gleiche Problem stolpert.

Καλι νυχτα.

Euer symphatischer, griechischer Sysadmin Stronzolios


Es muss ja auch mal EU-Hilfe aus Griechenland geben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...