Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bluescreen "STOP: 0x000000D1" bei Upgrade Windows Vista auf Windows 7 als VirtualBox Gast

Mitglied: Stronzolios.Kakaloidis

Stronzolios.Kakaloidis (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2014 um 23:47 Uhr, 3074 Aufrufe, 2 Kommentare

καλημέρα, liebe Kolleginnen und Kollegen,

falls jemand über dieses exotische Upgrade-Problem stolpert und nach einer Lösung sucht: Das Upgrade einer liebgewonnenen und nun virtualisierten Altinstallation von Windows Vista (32 bit) auf Windows 7 (Ultimate) unter Virtual Box (V 4.3.16) ging zunächst recht glatt vonstatten (abgesehen von kleinen Nickligkeiten, z.B. dass bereits die noch "upzugradende" Vista-Installation als Version "Windows 7 32 bit" gestartet werden wollte, sonst "sammelte" der virtuelle Rechner ewig "Informationen" ...).

Beim ersten Reboot (also noch vor dem ersten Systemstart) trat folgender Fehler auf: Sobald der Mauszeiger in den Bereich des virtuellen Desktops bewegt wurde, trat unverzüglich ein Bluescreen auf.

"Stop: 0x000000D1" DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Im Bluescreen wurde kein für die Schutzverletzung ursächlicher Treiber namentlich aufgeführt.

Booten im abgesicherten Modus und die Auswahl konservativer Hardwareeinstellungen für die VM brachten keine Veränderung.

Abhilfe schaffte schliesslich folgende einfache Vorgehensweise:

  • Die Virtual Box Add-On Iso manuell als CD Laufwerk einbinden (unter dem verwendeten Windows 8.1 Hostsystem z.B. hier zu finden: "C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxGuestAdditions.iso"),
  • VM booten und strikt vermeiden, den Mauszeiger in den Anzeigebereich des virtuellen Windows 7 zu bewegen,
  • Unter Benutzung der Tastatur only (also Windows-Taste für Startmenü, Navigation mit Pfeil- und Tabulatortasten, "Enter für Auswahl und "Alt-Tabulator" für die Fensterumschaltung, usw. usf. ) den VirtualBox Treiber ins frisch "upgegradete" Windows 7 - Gastsystem installieren,
  • VM anschließend rebooten.

Nach Reboot war das Problem vollständig behoben. Windows 7 Ultimate konnte von nun an einwandfrei und ohne Einschränkung betrieben werden.

Bis zum nächsten Mal und viel Erfolg!

Euer symphatischer, griechischer Sysadmin Stronzolios


Es muss ja auch mal EU-Hilfe aus Griechenland geben.
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.10.2014, aktualisiert um 06:53 Uhr
Γεια σου!

Hast Du auch mal versucht die VM vor dem umstellen in einer andere VM zu starten? qemu, vmware, virtualpc? Wäre interessant zu wissen, ob das ein vbox-spezifisches Problem oder allgemeines Problem war.

Allgemein muß ich aber sagen, daß ich bisher vbox als empfindlichsten Virtualisierer erlebt habe. die besten Ergebnisse habe ich bisher imemr mit qemu gehabt, dicht gefolgt von vmware.

Αντιο!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Stronzolios.Kakaloidis
02.11.2014 um 00:02 Uhr
Nein.

Ich denke, wahrscheinlich sollte man vor einem Windows-Upgrade die VirtualBox Treiber grundsätzlich deinstallieren, wie man es auch mit anderen Grafikkartentreibern von Drittherstellern tun sollte.

Habe ich vergessen. Ich werde wohl nicht der einzige sein. Da ich mir über die Fehlerursache im unklaren war, habe ich zunächst Freund Google bemüht. Die Ergebnisse waren wenig zielführend. Deshalb dieser Hinweis, falls jemand über das gleiche Problem stolpert.

Καλι νυχτα.

Euer symphatischer, griechischer Sysadmin Stronzolios


Es muss ja auch mal EU-Hilfe aus Griechenland geben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

Mögliche Problemlösung für Automatische Updates unter Windows Vista, Windows 7 und Windows 8.1

Tipp von 114685Windows Update2 Kommentare

Zur Beseitigung der Probleme, die seit ca. 2 Jahren beim Automatischen Update von Windows Vista bis 8.1 aufgetreten sind, ...

Windows 7

Hängendes Windows 7 Update mit Starten von Windows 10 Upgrade beheben

Tipp von LochkartenstanzerWindows 75 Kommentare

Moin, ich hatte hier mal wieder eine Kundenkiste, bei der das Windows-7-Update gehangen ist. Die üblichen Methoden wie z.B. ...

Windows 10

Upgrade Windows 7 zu Windows 10 nach dem 16. Januar 2018

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows 1032 Kommentare

Moin, Ich habe heute bei einem Kunden ein Windows 10 Pro auf einer neuen Kiste mit einem Windows 7 ...

Windows 10

Windows 10 Upgrade und Diskcryptor

Erfahrungsbericht von FA-jkaWindows 106 Kommentare

Bei meinem "Daddelnotebook" war das Update auf Windows 10 ein Griff ins Klo. Nach Installation / Neustart habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...