Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brother MFC 9460 - Toner Reset

Mitglied: torben.dj

torben.dj (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2012, aktualisiert 20.05.2012, 26852 Aufrufe, 2 Kommentare

Neuer Toner wird vom Gerät nicht erkannt

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Unternehmen zum Jahresanfang einige Multifunktionsgeräte von Brother in Betrieb genommen (Brother MFC 9460).

Nun ist es langsam soweit, dass die ersten Geräte nach einem neuen Toner verlangen, oder sogar alle vier Toner auf einmal leer sein sollen. Nach dem Wechsel der vier Toner wird die Meldung seltsamer Weise weiterhin angezeigt. Den ersten Drucker haben wir direkt vom Kundendienst tauschen lassen - der wusste nicht woran es liegt. Als der Fehler nun an einem weiteren Gerät aufgetreten ist, habe ich das Problem mal näher untersucht.

Es gibt eine Menüfunktion, die man erst erreicht, wenn die Frontklappe des Gerätes geöffnet ist (ich wollte das erst nicht glauben).

Wenn man dann auf dem Bedienfeld die "Storno"-Taste drückt, öffnet sich ein Reset-Menü für die einzelnen Toner, welche einzeln ausgeführt werden müssen. Eigentlich eine schwache Leistung, dass das Gerät das nicht selbst erkennt. Im übrigen haben die angeblich leeren Toner noch mehrere Wochen in dem Gerät ihren Dienst verrichtet...

Schönen Gruß
Mitglied: mrtux
19.05.2012, aktualisiert um 09:46 Uhr
Hi !

Als Anmerkung bzw. Ergänzung:
Das ist bei anderen (auch älteren) Modellen dieses Herstellers (z.B. MFC-98xx usw.) genauso und wenn ich mich nicht total falsch erinnere, ist das im Handbuch (evt. nur auf der CD) auch beschrieben. Ich meine, es ist sogar auf dem Merkblatt ersichtlich, welches jeder Tonerkartusche beiliegt. Wichtig: Die Firmware der Geräte immer aktuell halten, gerade die älteren Geräte hatte einige Probleme und berechneten den Tonerstand falsch.

....Im Übrigen ist das bei vielen Druckern so, dass der Füllstand des Toners (und bei Tintenstrahlern der Tintenstand) mittels der gedruckten Seitenzahl hochgerechnet wird, so spart der Hersteller sich die Kosten für Sensoren samt der Auswerteelektronik. Daher benötigen solche Geräte auch unbedingt diese Reset-Prozedur. Gut sehen kann man das auch bei Tintenstrahldruckern. Dort wird oftmals mit einem Zähler gearbeitet. Ist dieser Zähler abgelaufen, stellt der Drucker seinen Dienst komplett ein, weil (angeblich) der Resttintenbehälter (meist nur ein besserer Wattebausch) voll ist. In den meisten Fällen ist er jedoch selbst nach Jahren nicht mal halb gefüllt und gerade bei Geräten von Brother kann man den Füllstand sogar durch Kühlschlitze im Innern des Gerätes (unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe) recht gut erkennen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Wildside007
10.06.2012 um 02:04 Uhr
Wenn man original Toner verwendet befindet sich das Merkblatt(Anleitung für den Tausch) im Tonerkarton.

Bei Fremdtoner fehlt dieses eventuell.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von ModdryWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Windows XP

WinXP Reset Automatic Update

Tipp von DeltablueWindows XP3 Kommentare

Falls es noch jemand benötigt: script.bat

Administrator.de Feedback

Der Ton macht die Musik!

Erfahrungsbericht von 135343Administrator.de Feedback12 Kommentare

Hallo, habe hier nur einmal eine Frage gestellt, als absoluter Neuling wohlgemerkt! Was ich an Antworten bekommen habe, war ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco ASA Passwort Reset

Anleitung von YannoschLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, aus gegebenen Anlass hier eine Anleitung zum Reset des Passworts bei einer Cisco ASA5505. WICHTIG: Ich gebe ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 18 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 20 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke27 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools19 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall15 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...