Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Buffalo TeraStation III (TS-XL) auf 12 TB aufrüsten

Anleitung Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: BaseTown

BaseTown (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2014 um 12:42 Uhr, 3612 Aufrufe, 2 Kommentare, 2 Danke

Ein kurzes Hallo in die Buffalo NAS-Welt!

Auch wenn es von Buffalo immer wieder verneint wird, es geht doch: Meine TeraStation TS-XL, gekauft mit 4 TB (4x 1TB HDD) habe ich nun auf 4x 3 TB HDD aufgerüstet. Hier ist die Anleitung:

1. Die TeraStation auf die neuste Firmware updaten, zur Zeit ist es die Version 1,65. Danach noch zwei Schritte erledigen, bevor es los geht:
a) Auf jeden Fall ein Komplett-Backup aller Daten durchführen! (Diese gehen nämlich im Schritt zwei alle verloren!)
b) Über den Webaccess auf der TeraStation einloggen und unter System/Speicher/Raid den vorhandenen Raid auflösen.


Jetzt geht es los:

2. Wenn 1. komplett durchgeführt wurde (!), dann unter System/Speicher/Festplatten die erste "Festplatte entfernen".

3. Den Entfernungsprozess abwarten, dann bei weiterhin laufender TeraStation die Platte herausnehmen (Hot Swap!) und durch die Neue ersetzten.

4. Unter System/Speicher/Festplatten auf den nun leeren Festplattenplatz klicken und "Erneute Suche nach Festplatte" durchführen.

5. Wenn Die Festplatte dann erkannt ist, diese "Festplatte formatieren". Die TeraStation schreibt nun auch alle wichtigen Daten nach der Formatierung auf diese Platte. Unbedingt abwarten, bis die Formatierung abgeschlossen ist und die Festplatte mit Ihrer Kapazität als "normal" angezeigt wird.

6. Nun die Schritte 2. - 5. für die anderen drei Festplatten durchführen.

7. Wenn dann alle Festplatten mit Ihrer Kapazität angezeigt werden, wieder unter System/Speicher/Raid die Konfiguration der Wahl durchführen und die TeraStation arbeiten lassen. Dies kann dann je nach Raid bis zu einem ganzen Tag dauern.

Wünsche Euch gutes Gelingen und viel Spaß!
Mitglied: Atti58
12.08.2016 um 12:52 Uhr
Hallo BaseTown,

danke für die super Dokumentation, das Aufrüsten hat prima geklappt und ging eigentlich über Erwarten schnell. Nun habe ich endlich mehr als 8 TB Speicher.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: BaseTown
12.08.2016 um 13:17 Uhr
Gerne. Freut mich!

VG BaseTown
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win10-Aktivierungsfrust Teil III
Tipp von DerWoWussteWindows 106 Kommentare

"Nicht schon wieder Ihmchen mit seinem Aktivierungsfrust" wird jetzt hoffentlich keiner denken ;-) Ich habe Neuigkeiten zu meinen Beobachtungen ...

Hardware
Google lieferte Pixel 2 XL ohne Android-Betriebssystem aus
Information von BassFishFoxHardware3 Kommentare

Wohooo! Endlich das OS frei wählen können. ;-) Käufer des Google Pixel 2 XL (Test) erlebten beim ersten Einschalten ...

Rechtliche Fragen
Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?
Information von sabinesRechtliche Fragen

"Schon einmal wurde die Vorratsdatenspeicherung erst vor Gericht gestoppt und nun scheint eine Wiederholung anzustehen. Aber was bedeutet der ...

Google Android
Google stellt Pixel-Smartphones Pixel 2 und Pixel 2 XL vor
Information von FrankGoogle Android6 Kommentare

Heute Abend hat Google die zweiten Generation seiner Pixel-Smartphones vorgestellt: Pixel 2 und Pixel 2 XL. Das kleine Pixel ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.