volchy
Goto Top

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Hallo zusammen,

gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben.

Entgegen der aktuellen Veröffentlichung musste ich bislang mehrmals feststellen, dass das Update nicht automatisch nach installiert wird.
Bislang konnte ich dieses Verhalten auf Windows 7 Systemen feststellen. Über das Menü "Hilfe --> Über Firefox" wird angezeigt, dass das System aktuell sei.
Ein manuelles Nachinstallieren ist hier nötig gewesen (Download-Page).

Eventuell tritt das bei dem Einen oder Anderen auch noch auf oder ist noch nicht aufgefallen.

Liebe Grüße
Volchy

Content-Key: 357367

Url: https://administrator.de/contentid/357367

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: VGem-e
VGem-e 07.12.2017 um 09:12:50 Uhr
Goto Top
Moin,

konnte ich bei den PCs mit Windows 10 (1703) bislang nicht feststellen.

Ich muss demnächst aus unserem Archiv 2 PCs, die noch mit Windows 7 installiert sind, aktualisieren und kann dann ggf. nachberichten.

Gruß
VGem-e
Mitglied: KnoPPerS
KnoPPerS 07.12.2017 um 09:29:21 Uhr
Goto Top
Moin,

kann das Verhalten mit dem nicht erscheinenden Update innerhalb von Firefox bestätigen. Ich habe kurzum die Setup Datei geladen und so das Update durchgeführt.

Gruß
Mitglied: Pedant
Pedant 07.12.2017 um 11:41:55 Uhr
Goto Top
Hallo Volchy,

danke für die Info.
Zitat von @Volchy:
Bislang konnte ich dieses Verhalten auf Windows 7 Systemen feststellen. Über das Menü "Hilfe --> Über Firefox" wird angezeigt, dass das System aktuell sei.
...weil Du es nur unter W7 versucht hast oder weil es nur dort auftrat?
Falls es b) sein sollte, dann:
- Welche OS sind bei Dir nicht betroffen?
- Hast Du eine Idee wo der Zusammenhang zwischen FF und OS liegen könnte?

Ich habe es gerade auf meinem Laptop ausprobiert und das sagt mir auch 57.0 wäre aktuell.
Windows 10 Pro 64-bit (de-DE) 1709 [10.0.16299.98]

Gruß Frank
Mitglied: miniversum
miniversum 07.12.2017 um 14:42:48 Uhr
Goto Top
Hallo
auf meinem Windows 10 (1703) 32 Bit ist die 57.0 auch aktuell ...

Gruß
...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 08.12.2017 aktualisiert um 00:38:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Unsere englischen FF sind mittlerweile 57.0.2, muss heute nachmittag reingekommen sein.
2017-12-07 18_18_06-about mozilla firefox

Die deutschen FF stehen alle bei 57.0.1, ohne Hand angelegt zu haben. Die Aktualisierung auf 57.0.2 duerfte demnaechst aufschlagen, denke ich.
2017-12-07 18_21_28-Über mozilla firefox

Beide Versionen FF laufen bei uns unter W10.

Ist bei Euch noch eingestellt, das der FF automatisch nach Updates suchen und diese installieren darf?
2017-12-07 18_31_18-settings

[Update]
Mein privater FF ist gerade auf Version 57.0.2 angehoben worden.
Kann es sein, dass bei Euch die 57.0.1 nicht ankam, weil diese Version schon ueberholt ist/war? Ebenso ist moeglich, dass die neueren Versionen noch nicht auf den regionalen Spiegelservern ist/war und deshalb nichts aktualisiert wird/wurde.

BFF
Mitglied: Pedant
Pedant 08.12.2017 um 01:36:12 Uhr
Goto Top
Hallo BassFishFox,

danke für die Info.

Zitat von @BassFishFox:
Ist bei Euch noch eingestellt, das der FF automatisch nach Updates suchen und diese installieren darf?
Das ist bei uns nicht einheitlich.
Bei meinen persönlichen Rechnern (Büro/Zuhause/Laptop) ist die Automatik abgewählt.

Meinen Bürorechner habe ich gerade suchen lassen und er hat auch die 57.0.2 (deutsch) gefunden.
Mein Laptop, mit dem ich heute Mittag kein Update fand, mache ich jetzt nicht mehr an, sondern meinen Bürorechner aus.

Das Update-Problem scheint sich ja als Strohfeuer herausgestellt zu haben.
Falls mir noch Rechner begegnen, die nicht Updaten wollen, gebe ich aber Bescheid.

Gruß Frank
Mitglied: VGem-e
VGem-e 08.12.2017 aktualisiert um 12:29:02 Uhr
Goto Top
Moin,

mir wurde unter W10 grad ebenfalls die Version 57.0.2 angeboten, die ich jetzt testweise installiert habe...

Gruß
VGem-e

Edit:
Lt. Heise.de (https://www.heise.de/security/meldung/Sicherheits-Updates-fuer-Firefox-Q ..) wird mit der 57.0.2 auch ein Sicherheitsproblem behoben!
Mitglied: Volchy
Volchy 11.12.2017 um 07:00:05 Uhr
Goto Top
Moin,

unter den W7 Clients hat das Update auf die 57.0.2 nun auch wieder automatisch gegriffen.

lG
Volchy