Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CECHO - Einzelne Buchstaben oder Zeilen färben

Mitglied: Nanairo

Nanairo (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2012, aktualisiert 19:52 Uhr, 14893 Aufrufe, 5 Kommentare

CECHO - ColorECHO

Hallöchen & guten Tag!
Ich möchte euch hier mal was vorstellen: CECHO.
Wie man an dem langen Namen schon hört (ColorECHO), dient CECHO zur farbigen Ausgabe von Text. So wäre zum Beispiel folgende Ausgabe in cmd.exe möglich:

Hello World!

Oder, wenn man es noch bunter haben möchte:
Hello

Zudem kann man noch die Hintergrundfarbe des Texts verändern.
Insgesamt stehen einem 15 Farben zur Verfügung (Welche man alle durch Eingabe von CECHO ohne Argumente aufgelistet bekommt).

Vielleicht findet ja jemand gefallen daran, denn das ist nicht so umständlich wie die Variante, wo man ANSI-Treiber laden muss und mit ESC-Sequenzen arbeiten muss (finde ich zumindest).

Um die Datei lokal zu benutzen, muss sie einfach im selben Verzeichnis wie die *.bat liegen.
Um den Befehl global verfügbar zu machen, muss die CECHO.exe nach "C:\Windows\System32" verschoben werden.

Wenn ihr Fragen habt, dann fragt. Die Hilfefunktion ("CECHO" ohne Argumente) ist mir leider nicht so gut gelungen.^^

Viel Spaß,

Nanairo


Download CECHO.exe (Aktualisiert) (Chrome meldet bei mir, dass die Datei gefährlich sei. Dem ist natürlich nicht so, ich weiß aber auch nicht, wieso Chrome Warnmeldungen ausspuckt...)
VirusTotal.com Check
Mitglied: pieh-ejdsch
16.06.2012, aktualisiert um 14:30 Uhr
moin Nanairo,

der Hoster bring nur Müll mit!

Virenprüfung von Web-Inhalten
Adresse: dex8.ct-ads.com/advertising/werbung.php?type=g-3-0&rrr=0.7966061403189921
Virus: Generic.JS.Crypt1.C14787EE (Engine A)

Virenprüfung von Web-Inhalten
Adresse: dex8.ct-ads.com
Virus: Generic.JS.Crypt1.C14787EE (Engine A)> Virus: Generic.JS.Crypt1.C14787EE (Engine A)

Interaktiv
Datei: werbung[3].htm
Verzeichnis: C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\YHQR89PG
Prozess: iexplore.exe

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Nanairo
16.06.2012 um 19:49 Uhr
Hi,

Sorry, ich hab' einfach einen x-beliebigen Hoster genommen, habe die Datei nun auf meinem FTP-Server hochgeladen (Siehe Startpost).

Weiterhin 'ne Anleitung zum benutzen hinzugefügt. ^^

lg nanairo
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
17.06.2012, aktualisiert um 20:37 Uhr
Hallo Nanairo,

derartige Tools gibt es viele im Net. Ist aber eine gute Übung soetwas selbst zu schreiben.

Für Batch-Puristen könnte folgender Link interessant sein:
www.dostips.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=3248&start=15

Das Ganze ist etwas tricky, beruht aber letztlich auf der Tatsache, dass man per FINDSTR /A Farbattribute für die Ausgabe festlegen kann. Die eigentliche Herausforderung bei diesem Code besteht darin, Zeichen die in Datei- und Verzeichnisnamen verboten sind trotzdem rüber zu bringen...
3rd-Party-Tools sind zugegeben in der Regel performanter

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Nanairo
18.06.2012 um 00:48 Uhr
Ja, du hast mich erwischt: Das ist eigentlich nur eine Übung.

Genaugenommen war das mein erster Gehversuch mit Pascal (Bloodshed DevPascal).
Ich hab' gedacht, wenn ich schon irgendwas schreibe, dann was sinnvolles. ;)

Oh, und wer sich fragt, warum ich Pascal benutze...
Ich bin eigentlich AutoIt-Programmierer, ich lerne Pascal nur Just4Fun, nicht um irgendwelche komplexen Programme damit zu schreiben. Da bleibe ich lieber bei au3. ;)

Nebenbei, das Beispiel für "Batch-Puristen" finde ich auch sehr interessant.


lg nanairo
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.07.2012 um 17:35 Uhr
Hallo,

Zitat von Nanairo:
Ich bin eigentlich AutoIt-Programmierer
Ist das jetzt ein Beruf

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 7 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 23 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...