stefankittel
Goto Top

Charly von Solutio beendet den Support für Windows 7-8-10 32Bit, Windows Server 2008-2008R2-2011, Mac OS Yosemite und El Capitan zu Ende 2018

Hallo,

Charly ist eine Abrechnungssoftware für Zahnärzte der Firma solutio GmbH.
https://www.solutio.de/produkte/zahnarztsoftware-charly/

Die beenden zum Ende 2018 den Support für Windows 7/8/10 32Bit, Windows Server 2008/2008R2/2011, Mac OS Yosemite und El Capitan.

Für einige Kunden wird damit der Wechsel auf Windowsa 10 um 1 Jahr vorgezogen.

solutio2

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 387808

Url: https://administrator.de/contentid/387808

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 27, 2018 at 20:29:40 (UTC)
Goto Top
Ich füge mal eine Spekulation aus früheren Erfahrungen bei der Abkündigung von XP dazu.

Die Software wird am 01.01.2019 noch funktionieren.
Mit einem Update in den nächsten Monaten wird es eine Änderung geben, so dass Charly nicht mehr auf einen der abgekündigten OSe einsetzbar ist.

Der Support wird ab dem 01.01.2019 bei unklaren Problem direkt auf das falsche OS hinweisen und den Support verweigern oder einschränken.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 28, 2018 at 06:23:58 (UTC)
Goto Top
Hatten wir bei XP im Breich Praxissoftware ähnlich.

Frag doch die Jungs mal, ob sie dir garantieren können, dass Windows 10 datenschutzkonform in einer Arztpraxis einsetzbar ist.

Hier https://www.datenschutzticker.de/2017/09/windows-10-enterprise-kann-date ...
kommt man zu dem Schluss, dass nur die Enterprise Variante geeignet ist und das sogar allgemein im Unternehmenseinsatz.

Zu Windows 10 in der Arztpraxis gibt es zwar viele (tendenziell positive) Meinungen aus berufenem Munde, aber kein klares o.k. soweit ich weiss.

Wenn ein Arzt Word zum Schreiben eines Arztberichtes verwendet und Word dabei abstürzt, wird die beteiligte .doc Datei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an Microsoft übertragen.
Das kann nicht datenschutzkonform sein. Fraglich ist eher, ob der Arzt haften könnte.

VG
Buc
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 30, 2018 at 11:43:12 (UTC)
Goto Top
Moin Stefan,

grundsätzlich denke ich, dass das nur bei schlecht gewarteten Systemen der Fall ist. Ich hab in meinem Kundenstamm nur noch 3 Systeme, die auf x86 laufen, alle drei sind aufgrund div. Anbieterbestimmungen derzeit nicht per x64 ausliefer oder aufrüstbar. Diese sitzen aber in einer DMZ und haben ansonsten keinen Zugriff nach extern. Dass der Umstieg kommen wird, war auch seit mindestens 12 Jahren absehbar. Ob das ein Upgrade auf Win 10 (ggf forciert durch CPU Policy) erfordert ist die Frage und kommt natürlich auch auf das Alter der Hardware an. An den DS Richtlinien unter Windows 10 (@buc) wird sich vermutlich durch das eine Jahr nichts ändern. Die rechtliche Frage nach der Haftbarkeit stellt sich natürlich, hier sollte der Betreuer klar auf Win 10 Enterprise hinweisen. Wenn auch mit Mehrkosten verbunden. Aber damit ist zumindest der Supporter im Zweifelsfall aus dem Schneider.

Also alles in Allem,nichts neues, wenn man nicht vorausplant überrollt einen die Entwicklung.

VG

PS: Charly würde ich nicht nur als Abrechnungsprogramm definieren, eher als voll umfängliches Zahnarztinformationssystem.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Oct 03, 2018 at 05:06:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

(@buc) wird sich vermutlich durch das eine Jahr nichts ändern. Die rechtliche Frage nach der Haftbarkeit stellt sich natürlich, hier sollte der Betreuer klar auf Win 10 Enterprise hinweisen. Wenn auch mit Mehrkosten verbunden. Aber damit ist zumindest der Supporter im Zweifelsfall aus dem Schneider.

Also alles in Allem,nichts neues, wenn man nicht vorausplant überrollt einen die Entwicklung.


Statt dass mal aus berufenem Munde die Forderung nach der Portierbarkeit des "Bundesclients" erhoben würde...

Das ist letztlich ein Win10 Fork. Endlich. Richtung gut. Aber leider....

"Dein Windows geschehe, Dein Windows komme. Amen"

Buc
Mitglied: 117471
117471 Oct 03, 2018 at 09:34:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Windows 2011? Ein SBS als RDP-Host?

Gruß,
Jörg
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 03, 2018 at 09:42:06 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @falscher-sperrstatus:
grundsätzlich denke ich, dass das nur bei schlecht gewarteten Systemen der Fall ist....
Nicht unbedingt.

Win7 32Bit wurde vor ein paar Jahren noch von den Anbietern an Röntgensoftware empfohlen.
Und da man 32Bit und 64Bit bei VDDS häufig nicht mischen kann (zentrale Pfade in der Config) haben auch alle nachfolgende PCs Win7 32Bit bekommen.

Auch SBS 2011 versuchen viele so lange zu nutzen wie es nur geht.
Eine 2. VM mit Windows und Exchange für 10 Personen kostet deutlich mehr als der SBS damals gekostet hatte.

Viele hatten geplant diese Kombination bis Ende 2019 zu nutzen und dann auf Win10 umzusteigen.

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 03, 2018 at 11:56:56 (UTC)
Goto Top
Win7 32Bit wurde vor ein paar Jahren noch von den Anbietern an Röntgensoftware empfohlen.

schlecht gewartet kommt ab und zu auch von schlechten Vorgaben aufgrund von schlechter Wartung davor. Nichts, was die Aussage negiert.