herr-rossi
Goto Top

Checklisten Sammlung Windows Netzwerk

Hallo, da ich des öfteren schon mal nach nach Checklisten für dies oder das gesucht habe und fast nie fündig geworden bin: hier eine kleine Sammlung von Checklisten zur Ergänzung durch das ganze Board.
Ich fange selber mal mit 2 Checklisten an und hoffe, dass bei mir nach und nach andere zur Veröffentlichung eintrudeln:

Checkliste tägliche Kurzprüfung Windows-Server

Ereignisanzeige
Status Virenscanner
Status Datensicherung
Status RAID
Geplante Tasks gelaufen?
Platz Festplatte(n)


Checkliste Installation SBS 20030 oder 2008

SBS Grundinstallation incl. AD, DNS und DHCP
RAID-Software installieren
Service Packs installieren
USV-Software einrichten
Virenscanner installieren und konfigurieren
Exchange Speichergrenze gesamt setzten
Exchange Speichergröße Postfäher setzen
Exchange maximale Größe von einzelnen Emails setzen
Router Forwarding Exchange
OWA Konfiguration
Outlook über Internet konfigurieren
Backup installieren und einrichten
SBS 2003: Backup systate und Exchange einrichten
Externe HD anschliessen, Testbackup
Router Forwarding Fernzugriff (VNC, RDP)
System mit Best Practize Analyzer prüfen
Exchange mit Best Practize Analyzer prüfen
Ereignisanzeige überprüfen

Content-Key: 130529

Url: https://administrator.de/contentid/130529

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Dec 04, 2009 at 13:11:03 (UTC)
Goto Top
Servus,

"danke" für den Tipp - aber unter einer Anleitung verstehe ich was anderes face-wink

Ereignisanzeige zentral speichern / bei Fehlermeldungen Sysop benachrichtigen.

z.B mit Nagios, Powershell, Kixtart, Logparser

Status Virenscanner
auch das gehört zu den Jobs die so alltäglich sind, dass ein Rechner das besser macht, als ein User, der auch mal krank sein kann.
z.b via simplen cmd Script. (je nach virenscanner)

Status Datensicherung
ganz klar ein Fall für die jeweilige Software. Oder Nagios oder Syslogserver oder...

Status RAID
z.B Nagios syslogserver oder SNMP Tools des Servers/Raidcontrollers

Geplante Tasks gelaufen?
ein Fall für ein Script - bzw. nicht ob ein Task gelaufen ist - sondern ob seine Arbeit erledigt wurde - ist doch das interessante?
Platz Festplatte(n)
Nagios, Logpaser SNMP Werkzeuge des Servers

Ps: Ich hab ja von SBS keine Ahnung .- aber fehlt in der SBS Liste nicht irgendwo die Firewall?

Gruß
Mitglied: 82477
82477 Dec 04, 2009 at 23:03:58 (UTC)
Goto Top
Router Forwarding Fernzugriff (VNC, RDP)

Mmh, wenn ich mich nicht irre... Aber laut RFC-Spezifikation dürfte dieser Port (VNC) (und das dazugehörende NAT) auf der FW gar nicht offen sein. Solltest auf Deine Rechner via VPN (und dann RDP) oder mit einem Tool a la LogMeIn zugreifen. Da hast Du immerhin 256-Bit-AES Verschlüsselung.