Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Checklisten Sammlung Windows Netzwerk

Tipp Microsoft Windows Server

Mitglied: Herr-Rossi

Herr-Rossi (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2009, aktualisiert 04.12.2009, 12623 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, da ich des öfteren schon mal nach nach Checklisten für dies oder das gesucht habe und fast nie fündig geworden bin: hier eine kleine Sammlung von Checklisten zur Ergänzung durch das ganze Board.
Ich fange selber mal mit 2 Checklisten an und hoffe, dass bei mir nach und nach andere zur Veröffentlichung eintrudeln:

Checkliste tägliche Kurzprüfung Windows-Server

Ereignisanzeige
Status Virenscanner
Status Datensicherung
Status RAID
Geplante Tasks gelaufen?
Platz Festplatte(n)




Checkliste Installation SBS 20030 oder 2008

SBS Grundinstallation incl. AD, DNS und DHCP
RAID-Software installieren
Service Packs installieren
USV-Software einrichten
Virenscanner installieren und konfigurieren
Exchange Speichergrenze gesamt setzten
Exchange Speichergröße Postfäher setzen
Exchange maximale Größe von einzelnen Emails setzen
Router Forwarding Exchange
OWA Konfiguration
Outlook über Internet konfigurieren
Backup installieren und einrichten
SBS 2003: Backup systate und Exchange einrichten
Externe HD anschliessen, Testbackup
Router Forwarding Fernzugriff (VNC, RDP)
System mit Best Practize Analyzer prüfen
Exchange mit Best Practize Analyzer prüfen
Ereignisanzeige überprüfen
Mitglied: 60730
04.12.2009 um 14:11 Uhr
Servus,

"danke" für den Tipp - aber unter einer Anleitung verstehe ich was anderes

Ereignisanzeige zentral speichern / bei Fehlermeldungen Sysop benachrichtigen.

z.B mit Nagios, Powershell, Kixtart, Logparser

Status Virenscanner
auch das gehört zu den Jobs die so alltäglich sind, dass ein Rechner das besser macht, als ein User, der auch mal krank sein kann.
z.b via simplen cmd Script. (je nach virenscanner)

Status Datensicherung
ganz klar ein Fall für die jeweilige Software. Oder Nagios oder Syslogserver oder...

Status RAID
z.B Nagios syslogserver oder SNMP Tools des Servers/Raidcontrollers

Geplante Tasks gelaufen?
ein Fall für ein Script - bzw. nicht ob ein Task gelaufen ist - sondern ob seine Arbeit erledigt wurde - ist doch das interessante?
Platz Festplatte(n)
Nagios, Logpaser SNMP Werkzeuge des Servers

Ps: Ich hab ja von SBS keine Ahnung .- aber fehlt in der SBS Liste nicht irgendwo die Firewall?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 82477
05.12.2009 um 00:03 Uhr
Router Forwarding Fernzugriff (VNC, RDP)

Mmh, wenn ich mich nicht irre... Aber laut RFC-Spezifikation dürfte dieser Port (VNC) (und das dazugehörende NAT) auf der FW gar nicht offen sein. Solltest auf Deine Rechner via VPN (und dann RDP) oder mit einem Tool a la LogMeIn zugreifen. Da hast Du immerhin 256-Bit-AES Verschlüsselung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
MACs im Windows Netzwerk, LAN Verbindung bricht ab (1)

Frage von da-muc zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kein Zugriff auf Netzwerk über WLAN Windows 10 (mit iPad und iPhone schon) (2)

Frage von mimaxx zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst exe aus Netzwerk über Client ausführen (Windows Server 2012 R2) (6)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (11)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...