frank
Goto Top

Clocksource Einstellungen unter Ubuntu 13.04 ändern (mit failover)

Da ich auf meinem Ubuntu 13.04 Desktop auch mehrere virtuelle Maschinen per KVM am laufen habe, gab es nach dem "aufwachen" des Desktop-Rechners manchmal Performance-Probleme mit diesen virtuellen Maschinen. Die Umstellung der Clocksource Einstellungen auf "clocksource=hpet clocksource_failover=acpi_pm" haben dieses Problem bei mir gelöst. Bei Servern mit Ubuntu kommt der Fehler in der Regeln nicht vor, da diese dauerhaft laufen.

Da ich ein paar Probleme mit den Clocksource Einstellungen unter Ubuntu 13.04 und KVM hatte (default: kvm-clock), wollte ich ein "clocksource_failover" einrichten. Die Clocksource fungiert als Zeitgeber des Linux Kernel. Viele Dienste verlassen sich auf eine korrekt laufende (synchronisierte) Zeit. Funktioniert sie nicht richtig oder ist instabil kann das z.B. in virtualisierten Gästen zu großen Problemen oder Performance-Einbrüchen führen.

Im Syslog finden sich dann solche Einträge:
kernel: [  109.285897] Clocksource tsc unstable (delta = -39523761902 ns)

Erst einmal prüfen welche Clocksource Einstellungen möglich sind (als root, ansonsten "sudo" davor schreiben):
cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/available_clocksource
Als Ergebnis erscheint bei mir: kvm-clock hpet acpi_pm

Jetzt prüfen, was aktuelle eingestellt ist:
cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/current_clocksource
In meiner KVM Maschine erscheint dann: kvm-clock

Um jetzt z.B. eine "failover" Clocksource einzurichten wird in die Datei /etc/default/grub in die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT folgendes eingetragen:
GRUB_DEFAULT=0
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=2
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="clocksource_failover=acpi_pm"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
Alternativ kann man in die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT neben dem failover auch direkt eine andere clocksource eintragen:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="clocksource=hpet clocksource_failover=acpi_pm"
Danach noch ein:
update-grub bzw. sudo update-grub
und den Rechner bzw. die KVM neu starten.

Fertig ist das "clocksource_failover".

face-wink

Gruß
Frank

Content-Key: 207117

Url: https://administrator.de/contentid/207117

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock