Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clocksource Einstellungen unter Ubuntu 13.04 ändern (mit failover)

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

28.05.2013, aktualisiert 11:18 Uhr, 4924 Aufrufe, 2 Danke

Da ich auf meinem Ubuntu 13.04 Desktop auch mehrere virtuelle Maschinen per KVM am laufen habe, gab es nach dem "aufwachen" des Desktop-Rechners manchmal Performance-Probleme mit diesen virtuellen Maschinen. Die Umstellung der Clocksource Einstellungen auf "clocksource=hpet clocksource_failover=acpi_pm" haben dieses Problem bei mir gelöst. Bei Servern mit Ubuntu kommt der Fehler in der Regeln nicht vor, da diese dauerhaft laufen.

Da ich ein paar Probleme mit den Clocksource Einstellungen unter Ubuntu 13.04 und KVM hatte (default: kvm-clock), wollte ich ein "clocksource_failover" einrichten. Die Clocksource fungiert als Zeitgeber des Linux Kernel. Viele Dienste verlassen sich auf eine korrekt laufende (synchronisierte) Zeit. Funktioniert sie nicht richtig oder ist instabil kann das z.B. in virtualisierten Gästen zu großen Problemen oder Performance-Einbrüchen führen.

Im Syslog finden sich dann solche Einträge:
kernel: [  109.285897] Clocksource tsc unstable (delta = -39523761902 ns)
Erst einmal prüfen welche Clocksource Einstellungen möglich sind (als root, ansonsten "sudo" davor schreiben):
cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/available_clocksource
Als Ergebnis erscheint bei mir: kvm-clock hpet acpi_pm

Jetzt prüfen, was aktuelle eingestellt ist:
cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/current_clocksource
In meiner KVM Maschine erscheint dann: kvm-clock

Um jetzt z.B. eine "failover" Clocksource einzurichten wird in die Datei /etc/default/grub in die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT folgendes eingetragen:
GRUB_DEFAULT=0 
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0 
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true 
GRUB_TIMEOUT=2 
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian` 
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="clocksource_failover=acpi_pm" 
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
Alternativ kann man in die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT neben dem failover auch direkt eine andere clocksource eintragen:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="clocksource=hpet clocksource_failover=acpi_pm"
Danach noch ein:
update-grub bzw. sudo update-grub
und den Rechner bzw. die KVM neu starten.

Fertig ist das "clocksource_failover".



Gruß
Frank
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Server Virtualisierung Ubuntu 16.04
Anleitung von Looser27Ubuntu

Lange Zeit habe ich für jeden Dienst (RADIUS, INTRANET, OPSI, NAGIOS) jeweils einen betagten PC zum Ubuntu Server aufgewertet ...

Ubuntu
Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit
Information von FrankUbuntu3 Kommentare

Ubuntu 17.10 Artful Aardvark wurde veröffentlicht und kann ab sofort heruntergeladen werden. Die Version 17.10 erscheint mit GNOME 3.26.1 ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: HTTPS, Stream und neue Einstellungen

Information von admtechAdministrator.de Feedback12 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem neuesten Release ist die Umstellung auf HTTPS für die angemeldeten Mitglieder abgeschlossen. Ab sofort ...

Ubuntu

Ubuntu 14.04: Bug 1572608 mit Update auf Samba 4.3.8

Erfahrungsbericht von freekerUbuntu

Hallo, Ich wollte euch an dieser Stelle vor dem Update auf Samba 2:4.3.8+dfsg-0ubuntu0.14.04.2 warnen. Nach dem Update ist, je ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...