Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CMD-Befehle per Batch speichern

Tipp Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: bankaifan

bankaifan (Level 2) - Jetzt verbinden

29.03.2010, aktualisiert 30.03.2010, 11396 Aufrufe, 16 Kommentare

Windowshilfe abspeichern

Ich hab die letzten Tage sehr viel mit Batch gearbeitet. Jedoch kann ich nicht direkt in der Eingabeaufforderung arbeiten, muss also ein Batchscript schreiben.

Wenn ich nun die Windowshilfe für einen Befehl sehen wollte musste ich dazu ein extra Script schreiben.

Das habe ich dann gleich mal etwas umfangreicher gemacht:

01.
 
02.
@echo off & setlocal 
03.
 
04.
rem Schalter auf "J" setzen 
05.
 
06.
set %F=J 
07.
%1=%0.txt  
08.
 
09.
rem Erstelle Hilfe-Ordner 
10.
 
11.
if not exist %CD%\Hilfe\ ( 
12.
mkdir %CD%\Hilfe\ 
13.
echo Der Ordner %CD%\Hilfe\ wurde erstellt. 
14.
sleep 2 
15.
16.
:WEITER 
17.
cls 
18.
 
19.
rem Abfrage des Suchbefehls 
20.
 
21.
set /P var="Bitte geben Sie den gewünschten Suchparameter an: " 
22.
 
23.
rem Speichern der Hilfedatei 
24.
 
25.
%var% /? >"%CD%\Hilfe\%var%.txt" 
26.
 
27.
rem Abfrage ob Befehl existiert 
28.
 
29.
if ERRORLEVEL 9009 GOTO ENDE 
30.
 
31.
echo Die Datei wurde in %CD%\Hilfe\ unter dem Namen "%var%.txt" gespeichert. 
32.
sleep 1 
33.
 
34.
rem Wenn Datei leer 
35.
 
36.
for %%i in (%CD%\Hilfe\*.txt) do if %%~zi lss 1 GOTO LEER 
37.
:WIEDERHOLEN 
38.
 
39.
rem Abfrage auf Wiederholung 
40.
 
41.
set /P F="Möchten Sie erneut suchen?(J/N) "  
42.
if /I %F% EQU J GOTO WEITER 
43.
echo Das Programm wird beendet 
44.
sleep 1 
45.
GOTO EXIT 
46.
:ENDE 
47.
 
48.
rem Löschen der leeren Datei 
49.
 
50.
del "%CD%\Hilfe\%var%.txt" 
51.
set /P F="Möchten Sie erneut suchen?(J/N) "  
52.
if /I %F% EQU J GOTO WEITER 
53.
:LEER 
54.
 
55.
rem Falls unter /? keine Hilfe gefunden wird mit help gesucht 
56.
 
57.
help %var% >"%CD%\Hilfe\%var%.txt" 
58.
GOTO WIEDERHOLEN 
59.
:EXIT 
60.
 
Und hier gleich noch ein Programm um nach einem speziellen Begriff zu suchen:

01.
@echo off & setlocal 
02.
:WEITER 
03.
cls 
04.
 
05.
rem Abfrage des zu suchenden Begriffs 
06.
 
07.
set /P suche="Bitte geben Sie den zu suchenden Begriff ein: " 
08.
echo Folgende Übereinstimmungen wurden gefunden: 
09.
 
10.
rem Ausgabe der Textzeilen mit Treffern 
11.
 
12.
findstr /b /i /C:%suche% Hilfe\*.txt 
13.
sleep 5 
14.
echo In diesen Dateien ist der Text enthalten: 
15.
 
16.
rem Ausgabe der Dateien mit Treffern 
17.
 
18.
findstr /b /i /m /C:%suche% Hilfe\*.txt 
19.
sleep 5 
20.
 
21.
rem Abfrage auf Wiederholung 
22.
 
23.
set /P f="Möchten Sie erneut suchen?(J/N) " 
24.
if /I %f% EQU J GOTO WEITER 
25.
echo Das Programm wird beendet... 
26.
sleep 2
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, für Fragen stehe ich natürlich immer gerne zur Verfügung
Mitglied: lefgruen
02.04.2010 um 20:36 Uhr
Hallo,

ich muss es gestehen, ich kann den Sinn der Geschichte nicht erkennen.

Gruß

Edgar
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
03.04.2010 um 20:19 Uhr
Wenn die Eingabeaufforderung durch den Administrator gesperrt ist kann man hiermit trotzdem die Hilfe für die Befehle ausgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: lefgruen
04.04.2010 um 10:55 Uhr
Hallo,

nun wird es deutlicher.

Die "Hilfe", die Erläuterung zu den Befehlen ist auch unter Windows vorhanden.

Ist denn nur die "Eingabeaufforderung" gesperrt? Ist der Kommandointerpreter eventuell aufrufbar unter Ausführen mit cmd?
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
07.04.2010 um 08:55 Uhr
Bei mir ist er es nicht. Die einzige Möglichkeit die Befehle aufzurufen ist per Batch^^
Bitte warten ..
Mitglied: lefgruen
07.04.2010 um 09:57 Uhr
Hallo,

und der Admin ist nicht bereit, die Eingabeaufforderung freizuschalten?
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
07.04.2010 um 16:15 Uhr
Wir sind ein Unternehmen mit knapp 40.000 Mitarbeitern. Da kann man nicht einfach mal einen von ca. 20 Admins fragen, ob man ne Sonderbehandlung bekommt...sagt dir "Firmennamen entfernt" etwas?
Bitte warten ..
Mitglied: lefgruen
07.04.2010 um 18:18 Uhr
Klaro ist mir das Unternehmen bekannt.

Falls ein Mitarbeiter für die Arbeit mit Batches die Eingabeaufforderung benötigt, dann muss es doch einen Dienstweg geben diese zur bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.04.2010 um 18:59 Uhr
Zitat von lefgruen:
Klaro ist mir das Unternehmen bekannt.

Falls ein Mitarbeiter für die Arbeit mit Batches die Eingabeaufforderung benötigt, dann muss es doch einen Dienstweg
geben diese zur bekommen.
... es sei denn, die haben sich ausgerechnet, dass es mit Flatrate & Breitbreitbreitband doch eigentlich billiger und schneller sein muss, wenn die MitarbeiterInnen die Syntax für CMD-Befehle und fürs Batche-Schreiben in Internetforen zusammensuchmaschinen....

Also ich verstehe es auch nicht.... @bankaifan . du darfst von deinem Rechner aus gerne ins Internet, aber keinen CMD-Prompt öffnen?

Aber EDV macht ihr schon zur Prozessunterstützung?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.04.2010 um 21:41 Uhr
Zitat von bankaifan:
Wir sind ein Unternehmen mit knapp 40.000 Mitarbeitern. Da kann man nicht einfach mal einen von ca. 20 Admins fragen, ob man ne
Sonderbehandlung bekommt^^
Oh man... du bist dir sicher, dass die ihren Namen hier lesen möchten. Bitte entferne den Firmennamen wieder, nicht das uns Ärger ins Haus fliegt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.04.2010 um 22:15 Uhr
[OT]
Zitat von Dani:
----> Oh man... du bist dir sicher, dass die ihren Namen hier lesen möchten.

Versteh ich jetzt nicht, Dani...

Das häuft sich ja in letzter Zeit, dass viele Firmen (aber auch Städte wie Leverkusen!) hier nicht namentlich erwähnt werden wollen.
Meinst du, wir lästern zuviel? *gg

P.S. Du solltest mit guten Beispiel vorangehen und die Schleichwerbng aus deinem bankaifan-Zitat löschen..

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.04.2010 um 22:51 Uhr
Zitat von Biber:
Meinst du, wir lästern zuviel? *gg
Keine Ahnung, ich habe nicht so viel Frauen (rothaarige Pra....) um mich rum wie du.


Grüße,
Dani

P.S. Arrrr.....die Zitierfunktion macht mich Irre.
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
08.04.2010 um 09:29 Uhr
Naja...es ist ja nicht meine direkte aufgabe mit Batch zu programmieren...wie gesagt bin ich noch in der ausbildung...und da kommt es nur gut an sich mit anderen programmiersprachen zu beschäftigen....aber gut^^
Bitte warten ..
Mitglied: lefgruen
08.04.2010 um 10:06 Uhr
Ahja, ich habe mich schon ein wenig gewundert.

Jedenfalls bist Du einfallsreich.
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
08.04.2010 um 15:50 Uhr
Man muss sich ja i-wie selbst behelfen. Ich hab ja erst vor ca. 2 Wochen angefangen mit Batch....und um das zu üben hab ich mir jeden möglichen Müll ausgedacht xDD und um das zu machen hab ich das obige Programm gebraucht
Bitte warten ..
Mitglied: kkboy94
12.06.2010 um 14:30 Uhr
Das Problem hatte ich auch schon mal. Also Google befragt und etwas im Pc rumgestöbert. Heraus kam folgendes:

Erstelle ein Verknüpfung mit diesem Pfad
%windir%\hh.exe ms-its:%windir%\Help\ntcmds.chm::/ntcmds.htm
Nenn sie irgendwie und fertig ist deine Befehlshilfe im Windows-Hilfeformat, und das ohne Batch
Hier findest du dann nahezu jeden Befehl, den es bei Windows-CMD gibt.
Diese Möglichkeit ist auch etwas eleganter.

Hoffe das Thema war noch nicht zu alt, um drauf zu antworten.

MfG Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
11.05.2014 um 21:13 Uhr
Hehe,

mein Nachtrag ist NOCH älter

Unter Win 8.1 geht der Link nicht.

ich schau mal warum nicht, da das ansonsten PRAKTISCH ist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Speicher - Ich brauche mehr Speicher
Information von Penny.CilinSAN, NAS, DAS33 Kommentare

Grade im Newsticker von Heise gefunden: 14-TByte-Festplatte mit Helium und SMR von HGST So, dann fange ich mal an ...

Batch & Shell
Hab da mal was programmiert. (CMD-Ergänzung)
Tipp von PedantBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Liebe Kollegen, hier mal etwas "Eigenwerbung" (Freeware) In letzter Zeit habe ich ein Tool, dass ich für mich ...

Batch & Shell
Umlaute in cmd-Datei darstellen
Tipp von frankenfrankBatch & Shell15 Kommentare

Umlaute lassen sich mit cmd sehr einfach darstellen. Es ist keine Konvertierung oder ein drittres Programm nötig. Der folgende ...

Hardware
Seriennummer per CMD auslesen
Tipp von kontextHardware2 Kommentare

Guten Morgen Mit-Administratoren, bin per Zufall über diesen Tipp gestolpert und wollte diesen euch nicht vorenthalten. Vielleicht ist er ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 7 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...